Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Panda nicht voll betankt?

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evaa-Lotta

BeitragVerfasst am: 11.09.2009 23:02 Beitrag speichern    Titel: Panda nicht voll betankt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo!

Ich hab seit 2 Tagen meinen Panda und hat da jetzt mal eine Frage zum Betanken. Habe gestern das erste Mal Gas getankt, weil nur noch ein grünes Lämpchen geleuchtet hat. Es haben dann aber nur knappe 5kg Gas in den Tank gepasst aber alle Lämpchen haben geleuchtet, also der Tank ist voll. Die Tankanlage hatte sich auch automatisch abgestellt und auch die Tankstellenangestellte meinte, dass jetzt eigentlich der Tank voll sein müsste. Das fand ich schon etwas merkwürdig, weil ja eigentlich mehr reingehen soll. Jetzt bin ich ca. 60km gefahren und es leuchten wieder nur noch 2 Lämpchen, was ja nur bedeuten kann, dass die beiden Gastanks auf keinen Fall voll gewesen sein können nach dem Tanken, aber warum hat sich dann die Tankanlage abgeschaltet und warum haben auch alle Lämpchen der Gastankanzeige im Auto geleuchtet?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.09.2009 09:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo und willkommen im Club!

Bevor wir hier die Pferde scheu machen, wäre meine Empfehlung, zunächst erst 4 bis 5 Tankvorgänge durchzuführen, um dann mal einen Blick auf den Durchschnittsverbrauch werfen zu können.

Wenn allerdings die Tankmenge zwischen ganz leer und ganz voll immer bei nur ca. 5kg liegen sollte, wird wohl einer der zwei Gastanks nicht öffnen. Bei Neufahrzeugen könnte das daran liegen, dass entweder ein Stecker nicht richtig aufgesteckt wurde, oder eben dass das Handventil an einer Gasflasche nicht geöffnet wurde. Beides sollte sich recht einfach prüfen lassen.

Die Vorratsanzeige ist allerdings bei allen Erdgasautos ein Schätzeisen, bei dem sowohl der Druckfühler als auch die Auswertung meist durch recht billige Komponenten realisiert werden. Genau ist also was anderes. Außerdem wird ja nicht ein Füllstand angezeigt, sondern eben ein bestimmter Druck. Ob dieser Druck dann in einer oder in zwei Flaschen vorhanden ist, kann der Drucksensor nicht wissen. Vielleicht schreibst Du auch mal dazu, welche Gassorte Du tankst? L oder H?

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evaa-Lotta

BeitragVerfasst am: 12.09.2009 10:39 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

lieben Dank für den Tip. Ich werd das dann erstmal weiter beobachten wieviel beim nächsten mal Tanken rein geht und dann meinen Autohändler aufsuchen, wenns wieder nur 5 Liter sind. Auf jeden Fall werd ich vorm nächsten Tankstellenbesuch das Bärchen mal komplett leer fahren. Liegenbleiben kann man ja zum Glück nicht. :)

Ach so, mein Auto fährt mit L-Gas, falls das für eine weitere Fehleranalyse wichtig ist.

schöne Grüße
Evaa-Lotta
c_hartmann

BeitragVerfasst am: 13.09.2009 09:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Evaa-Lotta,

Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen in der Gemeinde.

***Spitzfindigkeitsmodus an***

Du redest von [...]5 Liter [...]. Ein Blick auf die Einheit an einer Erdgastanksäule wird Dir mitteilen, das Edgas in Kilogramm abgegeben wird.

***Spitzfindigkeitsmodus aus***

Um da ein Verhältnis zur Benzin-/Diesel-Angabe in Litern aufbauen zu können beachte bitte, daß

1 kg Erdgas = ca. 1,5 Liter Benzin
oder
1 kg Erdgas = ca. 1,3 Liter Diesel

entsprechen.

mfg

Christoph
Fiat Punto Evo
Ruediger
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 13.09.2009 09:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

c_hartmann hat Folgendes geschrieben:
Hallo Evaa-Lotta,
Um da ein Verhältnis zur Benzin-/Diesel-Angabe in Litern aufbauen zu können beachte bitte, daß

1 kg Erdgas = ca. 1,5 Liter Benzin
oder
1 kg Erdgas = ca. 1,3 Liter Diesel

entsprechen.

mfg

Christoph

Hallo Christoph, wenn sie das zugrunde läge, würde sie sich wahrscheinlich die Haare ausraufen aufgrund des hohen Energieverbrauchs beim Erdgas. Denk daran, sie tankt L-Gas, da ist das Verhältnis eher 1kg Erdgas = ca 1,2 bis 1,3 Liter Benzin oder rund 1,1 Liter Diesel!

Rüdiger

nach fast 7 Jahren Zafira B CNG nun schon mehr als 3 Jahre Passat Variant ecofuel Glücklich
-----------------------------------------------------------
... übrigens auch FAIRPHONE 2 - User
Evaa-Lotta

BeitragVerfasst am: 13.09.2009 10:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Da hab ich mich dann wohl beim zweiten Beitrag verschrieben. Natürlich meinte ich 5Kg nicht 5Liter. Wenn man jahrelang immer nur Liter und nicht Kg getankt hat, dann muss man sich erst umgewöhnen. Zwinker
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.09.2009 11:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Evaa-Lotta hat Folgendes geschrieben:
(...), dann muss man sich erst umgewöhnen. Zwinker

Hallo!

Ist nicht so schlimm. Wir wissen ja, was gemeint ist. Mit dem anderen Aggregatzustand des Kraftstoffs (Gas statt Flüssigkeit) haben viele Umsteiger erst einmal Probleme. Da gibt es offenbar viele, die irgendwo im Prospekt eine Kg-Angabe gelesen haben und dann wegen angeblich zu wenig Druck oder zu wenig Tankkapazität verärgert sind, obwohl die Gasanlage des Autos "kerngesund" ist.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bischoff
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 13.09.2009 20:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Evaa-Lotta,willkommen Zwinker
Es wird ab und zu auch im Fiatforum von defekten Flaschenventilen
gesprochen.Es sind fälle bei Panda und GP bekannt.
Aber wie bassmann schon sagte das absperrventil oder Stecker oder gar ne
sicherung könnten auch so die Ursache sein.Prüfen lassen.
Zum anderen schreibt Fiat über einen KG/Benzinverbrauch der am Anfang
sehr erhöht sein kann.Wir haben es schon geschafft mit unserem GP mit KLIMA
bei 35 Grad und sportlichen Fahrstil nur 220 km zu kommen.
Du siehst ist alles drin.Der tatsächliche Endverbrauch stellt sich eh erst nach mehreren Tausend Kilometern ein!
Zwinker
Aber 5 kg nur Tanken-da is was faul Augen rollen Verwirrt
dridders

BeitragVerfasst am: 13.09.2009 22:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Zuerst mal: fahr die Gurke leer bis sie auf Benzin umschaltet. Erst wenn sie das macht ist der Tank auch wirklich leer, egal was dieses Schätzeisen einem suggeriert. Und dann: Verbrauch betrachten. Das gibt dann Aufschluss darüber ob die Füllmenge stimmt oder nicht.
c_hartmann

BeitragVerfasst am: 15.09.2009 16:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ruediger hat Folgendes geschrieben:
Denk daran, sie tankt L-Gas, ...

UUps Schäm ... das ist die H-Gas-Blindheit Augen rollen

mfg

Christoph
Fiat Punto Evo
Evaa-Lotta

BeitragVerfasst am: 23.09.2009 20:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich hab jetzt mal den Tank leer gefahren und bei Wiederauftanken gingen dann auch 12kg rein. Anscheinend ist die Tankanzeige wohl nur ein ganz, ganz grober Richtwert. Nur der Verbrauch ist für meinen Geschmack noch etwas sehr hoch, aber wenn sich das auch noch einpendelt, dann bin ich rundum glücklich. Danke noch mal für die Tipps.

schöne Grüße
Eva
Friesen-Cruiser
Admin h.c.

BeitragVerfasst am: 23.09.2009 20:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ja prima !
Das mit dem Verbrauch wird sich auch noch geben.

Evaa-Lotta hat Folgendes geschrieben:
... Anscheinend ist die Tankanzeige wohl nur ein ganz, ganz grober Richtwert.

ja, das ist leider so - ein Schätzinstrument. Mehr nicht.

Viele Grüße
Eric
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende