Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Herzliche Grüße aus dem Kreis WAF
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Mitglieder-Vorstellung und Fahrzeug-Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
witkis

BeitragVerfasst am: 06.03.2010 17:47 Beitrag speichern    Titel: Herzliche Grüße aus dem Kreis WAF Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,

einige kennen mich ja bereits mit meinen für einen kurzen Zeitraum "nervigen Fragen" rund um den Touran EcoFuel.

Aber es hat sich gelohnt: Ich habe mir einen EcoFuel gekauft und freue mich,
diesen am kommenden Montag Abend in Empfang zu nehmen.

Ein Dank geht natürlich auch an Euch, denn mir wurden im Vorfeld viele Fragen beantwortet, die für mich wesentliche Faktoren gewesen sind, mich für den EcoFuel zu entscheiden.

Sei es Fragen nach der Technik (nochmals vielen Dank, Cobra Zwinker ), der Garantie, Verbrauch und Zuverlässigkeit, ich habe mich nun getraut. sehr glücklich

Ach, vergessen darf ich nicht die ständige Fragerei nach möglichen CNG-Tankstellen in den Niederlanden. Ich denke, dass der Ausflug nach Texel abenteuerlich wird, aber die existierenden CNG-Tankstellen nicht als Inkognito erscheinen. Mein Versprechen, meine Fahrt mit allen CNG-Tanken in Deutschland und Niederlande zu dokumentieren, werde ich einhalten! Lächeln

Entschieden haben wir (auch Familie) uns für den Touran EcoFuel 2.0 mit 109-PS-starken Motor. Wir finden den als 2 Liter-Hubraum sehr ausgereift und haben uns bewusst gegen einen 1.4 TSI entschieden. Mehrere Händler teilten mir mit, dass es noch keine Erfahrungswerte über diesen Motor gibt und auch schon erste Probleme bei anderen Modellen mit dem Turbolader vorkommen. Ich persönlich finde, dass dieser Motor mit 1.4-Liter-Hubraum "hochgezüchtet" ist. Natürlich bietet der aber mehr PS, mehr Drehmoment, weniger Steuern + Versicherung und mehr Tankvolumen.

Da wir jedoch gleich um d. Ecke eine Erdgastankstelle haben und wir nicht tag-täglich nach Texel fahren bzw. weitere Routen nutzen, reicht die Reichweite beim 2.0 völlig aus. Hinzu kommt, dass wir für einen TSI rund 6.000 Euro hätten mehr zahlen müssen. Das hätte sich für uns nicht gerechnet. Augen rollen

Die Ausstattungsvariante ist bei uns United mit einzelnen Highline-Extras.
Bilder folgen dann noch. Zwinker Oder wollt ihr nur "getunte" oder "individuelle"
Truthühner sehen?

sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
siggyV70
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 06.03.2010 18:47 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
na dann viel Spass ab Montag. 6000€ Differenz? Alter Schwede. Fotos sind immer willkommen Cool

Gruss SiggyV70
Cobra
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 06.03.2010 21:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo witkis,

Ich glaube, dass ihr euren Entscheid nicht bereuen werdet. Der EcoFuel 2.0 ist ein absolut bewährtes Modell, welches eigentlich keine Kinderkrankheiten mehr aufweist. Dies war auch einer der Gründe, warum ich mich für ihn entschieden habe. Bis heute habe ich meinen Entscheid ebenfalls noch nicht bereut und ich hoffe, dass er mir noch viele Jahre gute Dienste leisten wird. Mein Ziel sind 500'000 Kilometer. Mal schauen, ob ich dies hinkriege... Zwinker

Viel Spass mit dem Auto!

Cobra

P.S. Ich bin überzeugt, dass du schlecht schläfst und morgen wie auf Nadeln sitzen wirst... Augen rollen

Extremgassparfahrer

Ich weiss, dass ich nichts weiss.
Sokrates (469 - 399 v.Chr.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
witkis

BeitragVerfasst am: 07.03.2010 12:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

News Oh, ich sehe gerade bei Siggy...der hat ein Erdgasfahrer-Forum-Aufkleber. Wo kriegt man denn so einen? Will auch... Lächeln Sauer Teufel

Ich bin ab Montag schließlich nun auch ein CNG -Freak.
Yeaaaah!!! Applaus
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.03.2010 16:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Du hast eine PN von mir bekommen.

So ein bisken was stand auch hier drin:
http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?t=42&postdays=0&postorder=asc&start=0

OK, das ist wieder viel zu viel zu lesen. Darum ist der Thread ja auch geschlossen worden.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
witkis

BeitragVerfasst am: 09.03.2010 11:28 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So.... Applaus ...gestern konnte ich endlich mein Truthahn abholen.

Fährt sich super. Als kleines Extra (wusste ich vorher nicht, da die Probefahrt
bei Tag war) hat er auch noch Bi-Xenon-Licht. Ich kannte vorher so etwas noch
nicht, ist aber klasse. Der strahlt ja die ganze Straße aus, toller Sicherheitsbonus.

Heute Mittag werde ich dann mal CNG zapfen und dann fleißig notieren.
Schließlich werde ich den Spritmonitor nutzen... Zwinker

Komisch ist nur, dass bei stärkeren Bremsen das Lenkrad leicht vibriert und ich merke das auch an der Gaspedale. Augen rollen Der Wagen hat frisch TÜV und Inspektion hinter sich und gerade mal 11.300 km hinter sich... Augen rollen ...das werde ich wohl mal im Auge behalten. Nicht das etwas an der Bremsanlage ist...

Bei der Probefahrt war das deutlich stärker, der Verkäufer erzählte was dann von Flugrost, da der Wagen lange stand. Hmmm...muss dann aber dicker Flugrost sein.
Friesen-Cruiser

BeitragVerfasst am: 09.03.2010 12:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!!!

Viele Grüße
Eric
Trelo
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.03.2010 18:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Auch von mir Glückwunsch zum Gaser!
Allzeit knitterfreien und ungestörten Fahrgenuß.
Und schön, daß Du Dich mit einbringst (Spritmonitor, Rückmeldungen etc.)

Gruß aus dem Süden
Trelo
Bischoff
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 09.03.2010 22:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Glückwunsch! Der Verkäufer hat allerdings recht,stark angerostete Bremsen
können zum Rattern oder flattern führen.Sollte sich aber wieder legen.
Eine Abhilfe wäre die Scheiben zu putzen aber nicht mit Öl klopf

Grüße
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.03.2010 00:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bischoff hat Folgendes geschrieben:
(...)
Eine Abhilfe wäre die Scheiben zu putzen aber nicht mit Öl klopf (...)

Einfach mal ein paar Bremsungen machen (vorher in den Rückspiegel gucken, damit keiner hinten drauf rauscht.)

Dann hat sich das mit dem Rost auf der Scheibe erledigt.

Schlimmer ist es allerdings, wenn die Bremsklotz-Halter Rost angesetzt haben, das könnte für erhöhten Verschleiß sorgen.

MfG Bassmann
Concorde
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.03.2010 01:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Und dabei auch ruhig mal 1-2 Rückwärts-Bremsversuche machen. Das hat bei meinem Zweit-Benz (R.I.P.) geholfen. Idee

Ansonsten natürlich Gratulation und allzeit gute Fahrt! Glücklich

Gruß

Der Berliner
witkis

BeitragVerfasst am: 11.03.2010 15:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für eure liebe Aufnahme!

Das mit den Bremsen wird besser, ist aber noch nicht weg. Augen rollen
Ich warte noch eine Woche ab und wenn es nicht besser wird, schlage ich
beim Händler auf. Aber wenn der TÜV doch keine Einwände hatte, kann das
ja nicht so schlimm sein.

Das kommt auch nur bei höheren Geschwindigkeiten vor. Ich bremse stärker
und es ruckelt, so als wenn die Bremsscheibe nicht glatt wäre (schwer zu beschreiben Neutral ). Jedenfalls bleibt der Wagen beim Bremsvorgang super
in der Spur, es vibriert eben nur. Neutral

Von Außen konnte ich nur sehen, dass die Bremsscheibe seitlich und obendrauf noch leicht rostig ist. Da der Wagen ja quasi monatelang nicht bewegt wurde, habe ich noch Geduld.

Oder muss ich mich an ein anderes Bremssystem beim Touran gewöhnen? Greift hier etwa der Bremskraftverstärker ein Frage
JM1374

BeitragVerfasst am: 11.03.2010 16:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nö, an ein neues Bremssystem musst du dich nicht gewöhnen. Die Bremsen vom Touran Ecofuel sind die selben wie vom gleich starken Benziner.

Deine Bremsscheiben sind entweder verzogen oder es muss wirklich viel Rost drauf sein. Bei Rost helfen einige gute Vollbremsungen.
Falls sie verzogen sind, hilft nur der Austausch.
witkis

BeitragVerfasst am: 12.03.2010 08:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Verzogen? Augen rollen

Wie merke ich das? Müsste dann der Wagen bei Vollbremsung abdriften nach links oder rechts? Denn das tut er nicht. Der Wagen vibriert leicht oder abzudriften. Ich habe das Gefühl, es wird täglich besser. Dafür meine ich aber, dass danach sicherlich neue Bremsklätze fällig sind. sehr glücklich

Aber: Dann gibt es ordentliche Haue für den Händler.
Sauer klopf los... Arbeit neue Bremsklötze Anmachen
siggyV70
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 12.03.2010 08:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Radmuttern schon mal nachgezogen? Hatte ich schon mal. Fiel auch nur beim Bremsen auf.

Gruss SiggyV70
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Mitglieder-Vorstellung und Fahrzeug-Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits