Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

plötzliches Absterben - Gasmangel?

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karl Goerner

BeitragVerfasst am: 10.10.2009 17:35 Beitrag speichern    Titel: plötzliches Absterben - Gasmangel? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hey zusammen,

warum geht man in ein Forum - weil man eine Lösung für ein Problem sucht. Und hier ist meines: Ich habe im Mai 2006 einen V70 bifuel (Erdgas) fabrikneu gekauft (als unseren vierten Volvo in 20 Jahren). Dreieinhalb Jahre mit rd. 50.000 km gab es außer einer defekten Tankklappe absolut keine technischen Probleme. Ich fahre zwar nicht so gerne mit dem Auto, weil es "keine Wurst vom Teller zieht", für meinen Geschmack eben deutlich untermotorisiert ist, dafür aber einen Wendekreis wie ein LKW hat und ein "Trampelfahrwerk" mit Nostalgiefaktor. Meine Frau fährt das Auto also Zwinker und ich fahre lieber mit unserem 16 Jahre alten Volvo 960. Wir haben eine Erdgastanke um die Ecke, fahren sehr viel in der Stadt und für längere Strecken lassen wir uns vor der Fahrt die Route mit Tankstellen aus dem Netz. Die Kostenersparnis ist enorm und jedes Tanken für 12,- Euro macht Spaß. Der 200km-Radius ist natürlich viel zu klein, aber es geht.
Unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten war es auf jeden Fall eine richtige Entscheidung das Auto zu kaufen.
Wie gesagt, bis vor einigen Wochen gab es auch keinerlei technische Probleme. Die Gasumschaltung klappte - sommers wie winters einwandfrei - immer. Seit der letzten Inspektion (Zufall?) geht allerdings der Motor immer häufiger unvermittelt aus und lässt sich erst nach sehr langem "orgeln" (massiv nach unverbranntem Sprit riechend) wieder überreden zu starten. Dann bleibt er auf Benzin und er schaltet auch trotz Betriebstemperatur nicht um auf Gas. Bei der nächsten Fahrt ist dann alles wieder normal. Ein Ruckeln oder sonstige Probleme gibt es nicht.
Ich sehe jetzt eine Werkstatt-Odyssee auf mich zukommen. Immer wieder hin und ohne Erfolg lauter teure Teile austauschen lassen. Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte und wie man es behebt? Mein VOLVO-Vertragshändler hat nämlich (lt. Telefon) keine.
Für eine baldige Antwort wäre ich dankbar.

LG
Karl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dridders

BeitragVerfasst am: 10.10.2009 19:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

hm... ich weiss jetzt nicht was für ein System in dem verbaut ist, ob es noch das gleiche wie im alten Modell ist... dort war eine Multipoint-Anlage verbaut welche das Gas mit Schrittmotoren dosiert hat. Und die haben ab und an mal versagt. Teilweise half eine Reinigung, teilweise nur Austausch. Wenn der Schrittmotor nicht mehr arbeitet wird natürlich das Gas falsch dosiert und er stirb z.B. viel zu fett ab. Durch die Gasmenge im Ansaugtrakt dauert es dann auch bis er wieder anspringt und stinkt dementsprechend nach Sprit. Aber theoretisch sollte bei einem 2006er bereits ein vollsequentielles System verbaut sein, und da passt das dann nicht mehr. Eine defekte Düse würde ich hier ausschließen, die würde viel permanenter Ärger bereiten. Motorkontrollleuchte bleibt aus?
Karl Goerner

BeitragVerfasst am: 11.10.2009 12:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo dridders,

vielen Dank für die prompte Antwort. Klingt sehr einleuchtend. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob bei mir noch ein "Schrittmotor" verbaut wurde. Ja, alle Kontrollleuchten bleiben aus.

LG
Karl
Werner1971

BeitragVerfasst am: 01.02.2010 18:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo!

Ist mein erster Beitrag hier. Ich fahre einen Volvo V70 Bi-Fuel (Erstzulassung 03/2002, mit einem Gasbehälter). Und habe seit einiger Zeit genau das selbe Problem wie ganz oben beschrieben. Leider tritt es zuletzt immer häufiger auf... Die Diagnose von 'dridders' (verschmutzter Schrittmotor) klingt für mich ziemlich einleuchtend.
Vielleicht tummelt sich der Herr Karl (oder sonst jemand mit diesem Problem) ja noch hier hier herum und kann mir sagen, ob und wie der Defekt behoben wurde.
Würde mich sehr freuen!
Bin mit meinem Volvo ansonsten sehr glücklich!

Grüße aus dem sonnigen Südtirol!
Werner
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.02.2010 19:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Werner!

Willkommen im Club!

Da Karl eine email-Adresse hinterlegt hat, kannst du ihn auc damit erreichen.

In der Sache selbst kann ich leider nicht weiterhelfen.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dago64

BeitragVerfasst am: 01.02.2010 21:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Werner 1971, aber mir war es genauso mit dem plötzlichen ausgehen usw. Sehr Lustig,wenn das in Köln vor einer Ampel passiert.
Ich war bei der Firma Peltner in Vlotho,die haben den "Stellmotor" ausgetauscht 750€.Das war im 01.2009, bis jetzt läuft er einwandfrei.........

Das Problem mit der Handbremse hatte ich auch, laß deine am besten mal kontrollieren, sonst wird es richtig teuer!!

Hier ist der Link:http://www.motor-talk.de/forum/volvo-v70-handbremse-explodiert-t1564100.html
Das ist definitiv mein erster und letzer Volvo!

Meine Geschichte steht auf Seite 22! (Dago2)
Böse
Gruß Dago64
SiggyV70
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.02.2010 22:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo werner1971,
willkommen im Forum. Natürlich im Erdgasforum. Ein Volvoforum wollen wir beiden hier doch nicht aufmachen Cool
Also Back to topic !
Ich habe mein Problem in einem anderen Tread geschildert. http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?t=5708&highlight=. Geht einfach aus und fährt auf Luxusbrühe weiter. Bin jetzt nachdem die erste Auskunft des Glücklich Gasventil war noch zu Peltner. Dort steht er jetzt. Diagnose Gasventil (an einem der 3 Flaschen). Das Ersatzteil ist da, aber anscheinend hat Volvo aus der Kombination Gasventil/Rückschlagventil jetzt zwei Teile gemacht. Und das Rückschlagventil fehlt noch. ich hoffe es wird diese Woche was mit dem abholen Schäm
Werde dann berichten.

Gruss SiggyV70
VW Passat Ecofuel, Kombi, DSG
Bj 2009, 169.000km
http://www.borkum-exklusiv.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werner1971

BeitragVerfasst am: 02.02.2010 10:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo an alle und danke für die nette Aufnahme hier im Forum!
Glücklich

@Bassmann
Ich habe Karl gestern auch eine PN geschickt, danke!

@dago64
Dann scheint sich das mit dem Schritt- bzw. Stellmotor wohl zu verdichten. Danke für den Tipp und den Hinweis zur Handbremse. Davon hatte ich bisher noch nichts gehört. Muss ich bei der nächsten Inspektion unbedingt kontrollieren lassen.

@siggyV70
Auf Dein Problem bzw. Deinen Thread bin auch schon gestoßen. Das Absterben nach der 'Aufwärmphase' kenne ich von meinen Volvo auch, es tritt allerdings nur ein Mal alle paar Monate auf, deswegen habe ich da noch keinen unmittelbaren Handlungsbedarf gesehen. An der Diagnose und Problemlösung bin ich natürlich trotzdem interessiert!
Bei mir ist eben so, wie von Karl beschrieben. Ab und zu bzw. in letzter Zeit eben immer häufiger spricht der Wagen meist nach ca. 10-20 km Fahrt (also nicht unmittelbar nach dem Umschalten auf Gasbetrieb) nicht mehr aufs Gaspedal an. Ich nehme an, dass kein Erdgas mehr eingespritzt wird. Meist gelingt es mir noch, manuell auf Luxusbrühe Zwinker umzuschalten, der Motor ist aber auch schon auf einer Kreuzung abgestorben... Automatisch erfolgt die Umschaltung auf jeden Fall bei mir nicht. Das oben beschriebene Problem mit dem 'massiven Orgeln' und rauchendem Motor nach dem Absterben habe ich auch, wenn auch nicht immer. Wenn ich den Wagen dann eine Weile stehen lasse, läuft er in der Regel wieder wie eine schweizer Uhr (wer hats erfunden??). Lächeln

Grüße,
Werner
SiggyV70
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.02.2010 14:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
hier im Forum unter http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?p=49077#49077
habe ich weiter berichtet.

Gruss SiggyV70
VW Passat Ecofuel, Kombi, DSG
Bj 2009, 169.000km
http://www.borkum-exklusiv.de
Tackobill

BeitragVerfasst am: 23.04.2010 13:30 Beitrag speichern    Titel: Werkstatt suche in NRW Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,

wir sind mit unserem bifuel (Bj.2001) jetzt 253.000km gefahren und jetzt gibt es ein Problem mit der Gasverteileranlage (glaube ich)

Bin auf der Suche nach einem Profi zum Thema Volvo bifuel in NRW.

Danke schon mal im Vorraus.

Glück auf
Thomas
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.04.2010 17:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Tackobil!

Willkommen im Club!

Neben den normalen VOLVO-Werkstätten, die entweder selber einen Mann mit Ahnung haben oder aber wissen sollte, wo ein Mann mit Ahnung zu finden ist, wären noch freie Werkstätten und Umrüster zu nennen, die dann zumindest wissen sollten, was sie tun, wenn sie was tun. An CNG-Umrüstern sind im Umkreis von 50km um Bochum noch Opel-Rüschkamp in Lüdinghausen und Ollis Kfz-Service in Schwerte.

Vermutlich geht es bei Deinem Problem zunächst mal um eine Reinigung des Gasverteilers. Das sollte sich als preiswerteste Maßnahme als erstes empfehlen.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende