Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Ventile öffnen nicht immer

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frenkel

BeitragVerfasst am: 17.06.2010 12:57 Beitrag speichern    Titel: Ventile öffnen nicht immer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich habe mir vor 2 Monaten einen Jahreswagen Ford Focus 2,0 CNG gekauft, und habe dazu ein paar Fragen.
1. Woran kann es liegen, das beim Umschalten auf Gasbetrieb nicht alle Gasventile öffnen? Der Fehler tritt nur ab und zu auf.
Wenn ich Glück habe schaltet das Ventil wenn ich durch ein Schlagloch fahre.
2.Ist ein Verbrauch von 6,5 kg auf 100 km l-Erdgas normal ? Ich fahre fast nur Landsctraßen im ländlichen Bereich mit höchstens 90km/h.
3. Ist es normal, das der Wagen nach dem Starten mindestens 1x wieder ausgeht wenn ich kein Gas gebe?

mfG
Frenkel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.06.2010 13:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Erstmal willkommen im Club!

Zu 1:
Woran merkst Du, dass "nicht alle Ventile öffnen"? Hast Du den Eindruck, dass die Elektronik zwar umschalten will, dass dann aber kein Gas am Motor ankommt?

Zu 2:
6,5kg L würde ich noch als normal empfinden. Vielleicht kann Forenkollegin Juma ja was dazu schreiben. Oder guck mal, ob Du das Auto bei www.spritmonitor.de findest.

Zu 3:
Nein. Das sollte auch besser gehen.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dridders

BeitragVerfasst am: 17.06.2010 13:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

1) Ventil kaputt, mechanischer Defekt
2) kommt ganz drauf an. Sind 7,8-8,5l Benzin fuer dich normal? Dann ist es normal.
3) noe, ist es nicht. Entweder er schaltet zu frueh um, hat ein kleines Leck,... ggf. darf er halt erst waehrend der Fahrt umschalten, nicht im Stand.
Fuhsemen

BeitragVerfasst am: 17.06.2010 13:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

hallo Frenkel,

willkommen im Forum.
Wenn ich das richtig sehe hast du noch Werksgarantie,
dann solltest du in eine Fordwerkstatt fahren die auch
mindestens einen gasgeschulten Mitarbeiter beschäftigt.
Wenn du keine Werkstatt in der Nähe findest, ruf einfach bei der
Firma CNG Technik Mainz an. Die nennen dir die nächstgelegene
Ford-CNG Werkstatt.
Die Magnetventile sollten schon zuverlässig schalten,
das würde ich unbedingt in der Garantiezeit beheben lassen.
Dein Verbrauch scheint mir auch etwas zu hoch.
Ich fahre den 1,8L Focus EZ 2003 mit 120km/h (3000U/min)
über die BAB und komme mit 5,3kg L-Gas aus.

Gruß Fuhsemen
Ich trinke lieber Ökobrause als Luxusbrühe zu verfeuern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Frenkel

BeitragVerfasst am: 17.06.2010 16:28 Beitrag speichern    Titel: Danke für die schnellen Antworten. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Sicher ist noch Werksgarantie auf dem Wagen. Ich will mich nur etwas schlaumachen, bevor ich den Wagen wieder in die Werkstatt bringe.
Das die Ventile nicht alle öffnen merke ich daran, das nach dem volltanken schon bei 58 gefahrenen km die erste Leuchtdiode der Tankanzeige aus geht. Bei 80 km die Zweite. Nach einem Schlagloch habe ich die Ventile dann schalten gehört, und alle Dioden brannten wieder.
Danke auch für den Tip bei CNG in Mainz anzurufen. Ich werde den Wagen aber erst einmal in die nächste Fordwerkstatt (dort habe ich den Wagen auch gekauft)
bringen.

mfG
Frenkel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.06.2010 18:53 Beitrag speichern    Titel: Re: Danke für die schnellen Antworten. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Frenkel hat Folgendes geschrieben:
(...)
Das die Ventile nicht alle öffnen merke ich daran, das nach dem volltanken schon bei 58 gefahrenen km die erste Leuchtdiode der Tankanzeige aus geht. Bei 80 km die Zweite. Nach einem Schlagloch habe ich die Ventile dann schalten gehört, und alle Dioden brannten wieder.(...)

Ok, das kann ich nachvollziehen. Solche Situationen (Km-Stand nebst verdächtig wenigen LEDs) solltest Du nach Möglichkeit dokumentieren: Nach dem Tanken ein Foto und im Fall des Falles rechts ran fahren und Foto machen. Dann hast Du etwas, was Du vorzeigen kannst.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuhsemen

BeitragVerfasst am: 17.06.2010 20:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Frenkel,

beim alten Focus kann man den Tankdruck im Motorraum an einem
analogen Manometer ablesen.
Das Manometer sitzt in der Nähe des Gasdruckregler..
Damit der korrekte Druck angezeigt wird muss der Motor laufen und auf
Gas umgeschaltet haben.
Das sollte genauer abzulesen sein als die vier Dioden.

Gruß Fuhsemen
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.06.2010 20:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Fuhsemen:
Recht haste, aber der Trick ist ja, dass er es beim Fahren merken muss. Und das geht eben nur per LEDs...

MfG Bassmann
Fuhsemen

BeitragVerfasst am: 17.06.2010 21:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat geschrieben:
Nach dem Tanken ein Foto und im Fall des Falles rechts ran fahren und Foto machen. Dann hast Du etwas, was Du vorzeigen kannst.

Und kurz die Haube auf und Foto vom Manometer gemacht.
Aus Erfahrung kann ich sagen, das die LED`s nicht so zuverlässig
anzeigen...

Gruß Fuhsemen
dridders

BeitragVerfasst am: 18.06.2010 09:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Fuhsemen:
nee, das ist nicht genauer. Der Zeiger wird nur ueber einen Magneten mit gezogen, wenn innen also Murks angezeigt wird, dann zeigt auch der Sensor murks an. Kaputter Sensor passt aber nicht zum Fehlerbild, dann waere er nach dem Tanken einfach weiterhin auf leer, oder bliebe immer auf voll, geht aber nicht zu schnell runter um dann wieder hoch zu springen. Da ist wirklich die Vermutung das ein oder mehrere Flaschen nicht permanent mit laufen.

Das mit den Fotos wird aber doch auch nicht viel bringen, die beweisen ja auch nicht, keiner weiss was zwischen den Fotos passiert ist, ob er wieder getankt hat etc. Wenn muesste er schon ein Video machen wo permanent Strasse, Tankanzeige etc. drauf sind. Aber wozu der Aufstand bevor ueberhaupt mit der Werkstatt gesprochen wurde?
Fuhsemen

BeitragVerfasst am: 18.06.2010 13:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@dridders
Und warum leuchten bei mir manchmal 4LED´s und die Analoganzeige
im Motorraum steht schon im roten Bereich?
Kurz danach wird dann automatisch auf Benzin umgeschaltet.

Gruß Fuhsemen
dridders

BeitragVerfasst am: 18.06.2010 13:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das klingt dann nach Problemen in der Verkabelung fuer mich, evtl. korrodierter Stecker oder anbahnender Kabelbruch
kdm

BeitragVerfasst am: 19.06.2010 15:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

zu 1 kann ich nichts sagen.
zu 2: 6,5 kg erscheinen mir viel, ich fahre zu 70 % prozent Stadtverkehr mit ~5,6 kg Verbrauch.
zu 3: das Problem hatte ich anfangs auch, hat sich mittlerweile aber von selbst erledigt. Es tritt aber auch bei reinen Benzinern auf, kann man in anderen Foren nachlesen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende