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Ventile öffnen nicht immer

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Frenkel



Anmeldedatum: 15.06.2010
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BeitragVerfasst am: 17.06.2010 12:57 Beitrag speichern    Titel: Ventile öffnen nicht immer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich habe mir vor 2 Monaten einen Jahreswagen Ford Focus 2,0 CNG gekauft, und habe dazu ein paar Fragen.
1. Woran kann es liegen, das beim Umschalten auf Gasbetrieb nicht alle Gasventile öffnen? Der Fehler tritt nur ab und zu auf.
Wenn ich Glück habe schaltet das Ventil wenn ich durch ein Schlagloch fahre.
2.Ist ein Verbrauch von 6,5 kg auf 100 km l-Erdgas normal ? Ich fahre fast nur Landsctraßen im ländlichen Bereich mit höchstens 90km/h.
3. Ist es normal, das der Wagen nach dem Starten mindestens 1x wieder ausgeht wenn ich kein Gas gebe?

mfG
Frenkel
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Bassmann
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BeitragVerfasst am: 17.06.2010 13:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Erstmal willkommen im Club!

Zu 1:
Woran merkst Du, dass "nicht alle Ventile öffnen"? Hast Du den Eindruck, dass die Elektronik zwar umschalten will, dass dann aber kein Gas am Motor ankommt?

Zu 2:
6,5kg L würde ich noch als normal empfinden. Vielleicht kann Forenkollegin Juma ja was dazu schreiben. Oder guck mal, ob Du das Auto bei www.spritmonitor.de findest.

Zu 3:
Nein. Das sollte auch besser gehen.

MfG Bassmann
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13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
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dridders



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BeitragVerfasst am: 17.06.2010 13:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

1) Ventil kaputt, mechanischer Defekt
2) kommt ganz drauf an. Sind 7,8-8,5l Benzin fuer dich normal? Dann ist es normal.
3) noe, ist es nicht. Entweder er schaltet zu frueh um, hat ein kleines Leck,... ggf. darf er halt erst waehrend der Fahrt umschalten, nicht im Stand.
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Mondeo Turnier Mk2 3.0 CNGPL und Mondeo Turnier Mk3 3.0 CNGPL / Scorpio 2.3 CNGPL (es war einmal...)
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Fuhsemen



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BeitragVerfasst am: 17.06.2010 13:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

hallo Frenkel,

willkommen im Forum.
Wenn ich das richtig sehe hast du noch Werksgarantie,
dann solltest du in eine Fordwerkstatt fahren die auch
mindestens einen gasgeschulten Mitarbeiter beschäftigt.
Wenn du keine Werkstatt in der Nähe findest, ruf einfach bei der
Firma CNG Technik Mainz an. Die nennen dir die nächstgelegene
Ford-CNG Werkstatt.
Die Magnetventile sollten schon zuverlässig schalten,
das würde ich unbedingt in der Garantiezeit beheben lassen.
Dein Verbrauch scheint mir auch etwas zu hoch.
Ich fahre den 1,8L Focus EZ 2003 mit 120km/h (3000U/min)
über die BAB und komme mit 5,3kg L-Gas aus.

Gruß Fuhsemen
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Opel Zafira B CNG
L-Gas
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Ich trinke lieber Ökobrause als Luxusbrühe zu verfeuern
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Frenkel



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BeitragVerfasst am: 17.06.2010 16:28 Beitrag speichern    Titel: Danke für die schnellen Antworten. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Sicher ist noch Werksgarantie auf dem Wagen. Ich will mich nur etwas schlaumachen, bevor ich den Wagen wieder in die Werkstatt bringe.
Das die Ventile nicht alle öffnen merke ich daran, das nach dem volltanken schon bei 58 gefahrenen km die erste Leuchtdiode der Tankanzeige aus geht. Bei 80 km die Zweite. Nach einem Schlagloch habe ich die Ventile dann schalten gehört, und alle Dioden brannten wieder.
Danke auch für den Tip bei CNG in Mainz anzurufen. Ich werde den Wagen aber erst einmal in die nächste Fordwerkstatt (dort habe ich den Wagen auch gekauft)
bringen.

mfG
Frenkel
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Bassmann
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BeitragVerfasst am: 17.06.2010 18:53 Beitrag speichern    Titel: Re: Danke für die schnellen Antworten. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Frenkel hat Folgendes geschrieben:
(...)
Das die Ventile nicht alle öffnen merke ich daran, das nach dem volltanken schon bei 58 gefahrenen km die erste Leuchtdiode der Tankanzeige aus geht. Bei 80 km die Zweite. Nach einem Schlagloch habe ich die Ventile dann schalten gehört, und alle Dioden brannten wieder.(...)


Ok, das kann ich nachvollziehen. Solche Situationen (Km-Stand nebst verdächtig wenigen LEDs) solltest Du nach Möglichkeit dokumentieren: Nach dem Tanken ein Foto und im Fall des Falles rechts ran fahren und Foto machen. Dann hast Du etwas, was Du vorzeigen kannst.

MfG Bassmann
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Fuhsemen



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BeitragVerfasst am: 17.06.2010 20:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Frenkel,

beim alten Focus kann man den Tankdruck im Motorraum an einem
analogen Manometer ablesen.
Das Manometer sitzt in der Nähe des Gasdruckregler..
Damit der korrekte Druck angezeigt wird muss der Motor laufen und auf
Gas umgeschaltet haben.
Das sollte genauer abzulesen sein als die vier Dioden.

Gruß Fuhsemen
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Bassmann
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BeitragVerfasst am: 17.06.2010 20:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Fuhsemen:
Recht haste, aber der Trick ist ja, dass er es beim Fahren merken muss. Und das geht eben nur per LEDs...

MfG Bassmann
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Fuhsemen



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BeitragVerfasst am: 17.06.2010 21:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat geschrieben:
Nach dem Tanken ein Foto und im Fall des Falles rechts ran fahren und Foto machen. Dann hast Du etwas, was Du vorzeigen kannst.

Und kurz die Haube auf und Foto vom Manometer gemacht.
Aus Erfahrung kann ich sagen, das die LED`s nicht so zuverlässig
anzeigen...

Gruß Fuhsemen
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dridders



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BeitragVerfasst am: 18.06.2010 09:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Fuhsemen:
nee, das ist nicht genauer. Der Zeiger wird nur ueber einen Magneten mit gezogen, wenn innen also Murks angezeigt wird, dann zeigt auch der Sensor murks an. Kaputter Sensor passt aber nicht zum Fehlerbild, dann waere er nach dem Tanken einfach weiterhin auf leer, oder bliebe immer auf voll, geht aber nicht zu schnell runter um dann wieder hoch zu springen. Da ist wirklich die Vermutung das ein oder mehrere Flaschen nicht permanent mit laufen.

Das mit den Fotos wird aber doch auch nicht viel bringen, die beweisen ja auch nicht, keiner weiss was zwischen den Fotos passiert ist, ob er wieder getankt hat etc. Wenn muesste er schon ein Video machen wo permanent Strasse, Tankanzeige etc. drauf sind. Aber wozu der Aufstand bevor ueberhaupt mit der Werkstatt gesprochen wurde?
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Fuhsemen



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BeitragVerfasst am: 18.06.2010 13:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@dridders
Und warum leuchten bei mir manchmal 4LED´s und die Analoganzeige
im Motorraum steht schon im roten Bereich?
Kurz danach wird dann automatisch auf Benzin umgeschaltet.

Gruß Fuhsemen
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dridders



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BeitragVerfasst am: 18.06.2010 13:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das klingt dann nach Problemen in der Verkabelung fuer mich, evtl. korrodierter Stecker oder anbahnender Kabelbruch
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kdm



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BeitragVerfasst am: 19.06.2010 15:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

zu 1 kann ich nichts sagen.
zu 2: 6,5 kg erscheinen mir viel, ich fahre zu 70 % prozent Stadtverkehr mit ~5,6 kg Verbrauch.
zu 3: das Problem hatte ich anfangs auch, hat sich mittlerweile aber von selbst erledigt. Es tritt aber auch bei reinen Benzinern auf, kann man in anderen Foren nachlesen.
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