Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

20 tkm/Jahresinspektion - was wird am Gastank gemacht?

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pandaistin

BeitragVerfasst am: 17.06.2010 11:27 Beitrag speichern    Titel: 20 tkm/Jahresinspektion - was wird am Gastank gemacht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo allerseits,

wie empfohlen, habe ich bei 5 Werkstätten die Inspektionskosten angefragt. Für die "normale" Inspektion verlangt jede um die 150 EUR.

Die Preise der Erdgasinspektion variieren aber stark: bis zu 200 EUR zusätzlich werden verlangt. Die Auskünfte darüber, was genau denn bei der Inspektion der Gasanlage gemacht wird, sind sehr dürftig.

Mir scheint, dass nur eine Sichtkontrolle und die Dichtigkeitsprüfung gemacht wird, die bei uns der TÜV vornimmt (ca. 24 EUR). Der hingegen verweist darauf, dass die Dichtigkeitsprüfung erst mit dem nächsten TÜR vorgeschrieben ist.

Weiß jemand mehr?

Grüße
Pandaistin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruediger
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 17.06.2010 11:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

leider kann ich da keine Auskunft zu geben. Allerdings wundert mich das schon, da bei Opel z.B. gar keine zusätzlichen Kosten anfallen (ausser verkürzten Wechselintervallen z.B. bei Zündkerzen). Ich habe damals vorsorglich bei Opel direkt angefragt, ob ich zur Inspektion in eine Fachwerkstatt mit Gaslizenz müsse. Die Antwort kam prompt und eindeutig: keinerlei gasspezifische Sachen müssen bei einer Inspektion gemacht werden, daher auch kein Mehraufwand. Warum das bei FIAT anders sein soll/ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht weiss ein Fiatisti hier ja mehr?

Rüdiger

nach fast 7 Jahren Zafira B CNG nun schon mehr als 3 Jahre Passat Variant ecofuel Glücklich
-----------------------------------------------------------
... übrigens auch FAIRPHONE 2 - User
gemetzel

BeitragVerfasst am: 17.06.2010 13:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Meine 20 tausender hat garnichts mehr gekostet. Gesamtkosten waren ca. 96 (sechsundneunzig) €.
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 19.06.2010 16:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Funktionskontrolle Gasanlage,Festsitz der Gastanks und Verschraubungen.
Gegebenfalls Ventilspiel überprüfen im ermessen der Fiatwerkstatt.
Mehr nicht! Zwinker
Ruediger
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 19.06.2010 16:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

und dafür dann 200€ Mehrkosten? Mauer

Rüdiger

nach fast 7 Jahren Zafira B CNG nun schon mehr als 3 Jahre Passat Variant ecofuel Glücklich
-----------------------------------------------------------
... übrigens auch FAIRPHONE 2 - User
torti

BeitragVerfasst am: 21.06.2010 18:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

da ich auch seit kurzem Besitzer eines Erdgaspandas bin,habe ich mich mit dem Thema auch ein wenig auseinander gesetzt.Bei der 20000er Wartung,bzw.alle 12 Monate werden zusätzlich zur normalen KFZ Inspektion folgende Punkte erledigt:
-Druckregler prüfen,ggf. Innenfilter auswechseln(alle 12 Monate)
-Funktion und Parameter der Erdgasversorgung(über Diagnosestecker)prüfen
-Sichtprüfung der Erdgasanschlüsse und -leitungen,Befestigung der Erdgasflaschen,ggf.instandsetzung(oder alle 12 Monate)
-Kontrolle der Zylinderkompession im kalten Zustand(weiß nicht,ob das mit der Erdgasgeschichte zu tun hat)

Für diese 3-4 Sachen kostet die Inspex ca.50 € mehr.Ich denke,wenn die Sache mit der Garantie nicht wäre,könnte man sich das auch sparen.Meinen Opel Zafira A,1,6 CNG fahre ich nun schon selber 23000 Km und habe noch nie etwas an der gasgeschichte rumschrauben lassen.Insgesamt hat das Auto heute 98005 Km runter,und habe auch nirgends gesehen,das der Vorbesitzer da hat mal was machen lassen,außer evtl.mal den Gasfilter wechseln.
Evtl.ist Fiat da noch nicht soweit,auch wenn ich mir die Druckanzeigen bei beiden Fahrzeugen anschaue.
Wenn Du aber ganz genau bescheid wissen willst,fahre zu einem Fiat Händler und lass Dir ein Wartungsprotokoll für den Panda ausdrucken.

Torsten
Bischoff
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 25.06.2010 21:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der Druckregler wird hier aber nur auf Dichtigkeit geprüft,nix bar oder sonstiges
Druckgeraffel.Mit Filter ist der Gasfilter gemeint.Der sollte aber so um die 30€
kosten! Zwinker

Zylinderkompression ja hat was mit dem Gasantrieb zu tun! Zwinker
Lurch527

BeitragVerfasst am: 26.06.2010 18:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen!!

Ich war am 04.09.2009 mit meinem PandaPanda zur 20000 km Wartung in einer Fiat Fachwerkstatt.
Habe komplett 123,15 Euro bezahlt.
70,00 Euro waren Arbeitslohn
12,15 " der Ölfilter
21,34 " der Luftfilter
Motoröl habe ich allerdings angeliefert und die Scheibenwaschanlage hatte ich auch vorher aufgefüllt

Gruß Lurch527
torti

BeitragVerfasst am: 13.07.2010 18:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

heute war es soweit,die erste Inspektion beim Panda war fällig.Er hatte gerade mal 6500 Km weg,wird aber diesen Monat 1 Jahr alt.Es wurde ein Kostenvoranschlag von 200 Euronen gemacht,hinterher waren es 279,64 €.Wenn ich mich nicht verrechnet habe,sind das 40% mehr als angegeben.Da ich kurz vor 18 Uhr den Wagen abholte konnte mir auch keiner von den unteren Bediensteten sagen,was gemacht wurde.Das werde ich aber spätestens morgen erfahren.Aus der Rechnung geht auch nicht viel hervor.Ich habe das Gefühl,da es sich bei meinem Panda um ein EU Auto handelt,langt der Händler hier richtig zu.

Torsten
Lurch527

BeitragVerfasst am: 13.07.2010 20:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo torti wenn ein Kostenvoranschlag vereinbart wurde dann kann der Händler soviel wie ich weiß höchstens 15% mehr auf schlagen. Und für die Jahresinspektion ist es egal ob der Wagen ein EU Auto ist, den Panda bleibt Panda würde ich mal behaupten

Gruß Lurch 527
torti

BeitragVerfasst am: 13.07.2010 20:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja,da hast Du recht.Ich werde morgen auf jeden Fall mal Fragen,ob die selber nicht wissen,was so eine Inspektion alles beinhaltet,denn wenn sie´s wissen würden,hätten sie sich nicht um 40% vertan.War übrigens der Chef selber,der die 200 € genannt hatte.

Torsten
torti

BeitragVerfasst am: 14.07.2010 10:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Heute war ich beim Chef persönlich.Waren auch noch andere Kunden da,deshalb nahm er mich gleich beiseite,als ich ihn auf die erhöhte Rechnung ansprach.Tut ihm auch leid und so,auf meine Frage,wie er sich um 40% verrechnen könne.Das kenne ich eigentlich nur von der Regierung.
Auf der Rechnung steht ein Netz(4,14€),ein Filter(35,87€)und ein Stopfen für 9,83 ohne Märchensteuer.Der meinte das Netz und den Stopfen brauche man um den Gasfilter(der ist aber teuer)zu wechseln.Ist das so?

Torsten
Bischoff
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 15.07.2010 20:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der Filter ist ok,überlege mal wenn bei OPEL der GAS/Ölseperator getauscht werden muß-biste gleich an die 160€ los.
Das stimmt allerdings muß der Filter getauscht werden! Zwinker bei Fiat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende