Nuovo DOBLO mit 115 PS T-Jet CNG!!!

Hier geht es um die CNG-Modelle von Fiat.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 28973
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 14.06.2010 20:32

Nanu? Grand Wall klingt für mich ziemlich chinesisch...

MfG Bassmann
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

tipo95
Beiträge: 48
Registriert: 14.01.2009 14:00

Beitrag von tipo95 » 17.06.2010 14:20

http://www.fiatdoblo.it/it/Configuratore_Doblo

-1.4 T-Jet 16v 120CV Active NP 20500€

-1.4 T-Jet 16v 120CV Dynamic NP 22000€

-1.4 T-Jet 16v 120CV Emotion NP 23500€

also in italy sind die doblo dieseln ja schonmal teuer als bei mir in Ö...mal sehen ob der NP-kaufpreis in Ö auch so nachahmt...

gruß chris

DobloFan
Beiträge: 74
Registriert: 24.07.2006 13:26

Doblo Cargo Natural Power

Beitrag von DobloFan » 05.07.2010 21:45

Hallo zusammen,

nun ist es soweit, die ersten Infos zum neuen Doblo Cargo Natural Power kommen. Laut Presseservice von Fiat soll der Doblo Cargo mit kurzen Radstand rund 400 km weit kommen und der lange Radstand mit stolzen 550 km weit kommen, jeweils im Erdgasbetrieb.

http://auto-presse.de/autonews.php?acti ... wsid=64178

Die originale Meldung von Fiat bekomme ich leider nicht verlinkt, da die nur mit Login möglich ist.

Gruß

DobloFan
[ externes Bild ] Fiat Doblo 1.4 T-Jet Natural Power

[ externes Bild ] Fiat Panda 1.2 Natural Power

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 28973
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 05.07.2010 22:32

Danke!

Sehr schönes Fahrzeug! Der wird sicher Freunde finden!

MfG Bassmann
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

tipo95
Beiträge: 48
Registriert: 14.01.2009 14:00

Beitrag von tipo95 » 06.07.2010 19:32

hallo erdgas-doblo-freunde :D

wie ich aus dem italy-forum entschlüsselt habe vom italienischen, gibts den 1,4 t-jet NP PKW doblo nur 5-sitzig, ebenfalls kein hochdach u ohne start u stopp u vollwertigen reserverad. gut, ich wollte eig genau einen 7sitzer, wenn ich scho so eine riesen kiste kaufen will, aba nein, fiat hat das wiedamal nicht (vorerst)

hab vorigen DO einen neuen doblo cargo kombi (5sitze) mit langen radstand angesehen am wachauring in melk ( www.emozioni.at ), dieses ding u 7-sitze wäre perfekt, denn beim PKW doblo kurzen radstand mit 7-sitze ist eig. nur eine notsitzlösung hinten, eher zum vergessen für erwachsene:

http://images.car4you.at/dat/img/dea/ve ... 4838_8.JPG

http://images.car4you.at/dat/img/dea/ve ... 4838_5.JPG


ich bin da echt neugierig ob fiat dass hoffentlich selbst auch erkennt... wenn der lange radstand erdgaser 550km weit kommt mit rein cng, sehe is das sehr positiv. doch beim kurzen radstand liegt die reichweite bei 325km statt 400 bei rein cng...

gruss chris

DobloFan
Beiträge: 74
Registriert: 24.07.2006 13:26

Erdgas Doblo 1.4 T-Jet natural power 120 PS

Beitrag von DobloFan » 08.09.2010 08:16

Hallo zusammen,

nun ist es soweit, die Preisliste ist bei Fiat für den Doblo 1.4 T-Jet natural power 120 PS Online.

http://configurator.fiat.de/download/pr ... 152_PL.pdf

Im Konfigurator fehlt er noch. Aber der Preis ist soweit ok, hat nun Serienmässig Klimaanlage bei.
Im Vergleich zum günstigsten Benziner (in der selben Ausstattungsvariante) ist er nur 2850 Euro teurer und zum günstigsten Diesel sind es nur 950 Euro.

Gruß

Doblo Fan
[ externes Bild ] Fiat Doblo 1.4 T-Jet Natural Power

[ externes Bild ] Fiat Panda 1.2 Natural Power

tipo95
Beiträge: 48
Registriert: 14.01.2009 14:00

Beitrag von tipo95 » 08.09.2010 15:30

hier in Österreich dauert anscheinend die homologierung länger lt. div. händler..manche sagten, heuer nichtmehr am markt in Ö..

naja, abwarten, trotzdem seltsam warum man nicht einen cng-7sitzer zusammenbringt, zumindest beim cargo kombi maxi mit langen radstand wäre es sinnvoll, egal ob bei den JTD's oder dem benziner.

Manch händler hat schon einen auftrag gestartet, die verklinkung der mittleren sitzreihe etwas abzuändern beim 7-sitzer doblo pkw, weil mehrere taxi-unternehmen eben auch erwachsene damit hinten transportieren wollen, steht halt die lehne etwas steiler bei den 3 sitzen, aber ganz hinten gibts mehr beinfreiheit, zwar auch noch nicht optimal, aber besser ists, hat mir ein händler mitgeteilt.

Darum verstehe ich fiat nicht, warum man den doblo cargo maxi komi nicht 7-sitzig anbietet... :confused: :?:

Benutzeravatar
Bischoff
Forums-Sponsor
Beiträge: 2578
Registriert: 01.03.2008 20:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Bischoff » 10.09.2010 20:40

Richtig 7 Sitzer wäre doch für Großfamilien Ideal und fängt Kunden weg bei
Touran und Co. ;-)
/Grande Punto NP/4,8 kg CNG-H

Benutzeravatar
Trelo
Site Admin
Beiträge: 7358
Registriert: 26.04.2009 20:52
Wohnort: am Würmsee

Beitrag von Trelo » 10.09.2010 20:46

Wenn genügend Kunden und Händler sich entsprechend rühren, wird Fiat wohl nachgeben.
Außer es gibt einen triftigen technischen Grund.
Grüße vom Würmsee
Trelo
---------------------------------------------------------------------------------
Zafira Ecoflex Turbo [ externes Bild ] / derzeit ca. 73 kWh/100km

Benutzeravatar
Bischoff
Forums-Sponsor
Beiträge: 2578
Registriert: 01.03.2008 20:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Bischoff » 10.09.2010 21:21

Das könnte natürlich auch damit zusammenhängen! ;-)
/Grande Punto NP/4,8 kg CNG-H

Benutzeravatar
Trelo
Site Admin
Beiträge: 7358
Registriert: 26.04.2009 20:52
Wohnort: am Würmsee

Beitrag von Trelo » 10.09.2010 21:33

Wobei ich da keinen sehe, wenn auch der Doblo mit kurzem Radstand ne 3.Reihe kriegen kann. :rolleyes:
Grüße vom Würmsee
Trelo
---------------------------------------------------------------------------------
Zafira Ecoflex Turbo [ externes Bild ] / derzeit ca. 73 kWh/100km

Benutzeravatar
dridders
Beiträge: 6205
Registriert: 17.11.2005 17:53
Wohnort: Weidenbach

Beitrag von dridders » 11.09.2010 08:33

tipo:
Wenn der irgendwo in der EU homologiert ist reicht das, das müssen dann alle Mitgliedsländer der EU anerkennen.

Trelo:
Überschrittene Achslast z.B. Was helfen mir weitere Sitze, wenn da keiner drauf sitzen darf? Der Hobel muss ja irgendwo auch seine Flaschen verstauen, und die lasten für gewöhnlich auf der Hinterachse, genau wie die zusätzlichen Sitze.

Benutzeravatar
Trelo
Site Admin
Beiträge: 7358
Registriert: 26.04.2009 20:52
Wohnort: am Würmsee

Beitrag von Trelo » 11.09.2010 10:03

Daniel, da haste ja Recht.
Deswegen ja wohl auch die Beschränkung beim Touran mit 3.Reihe und nur 35kg pro Sitz.
Hatte ich zwar im Sinn, aber wohl außer acht gelassen... :rolleyes:
Grüße vom Würmsee
Trelo
---------------------------------------------------------------------------------
Zafira Ecoflex Turbo [ externes Bild ] / derzeit ca. 73 kWh/100km

tipo95
Beiträge: 48
Registriert: 14.01.2009 14:00

Beitrag von tipo95 » 13.09.2010 16:17

@dridders

da hast recht mit der EU-Homologierung!

Habe fiat-professional.at diesbezüglich angeschrieben und wegen langen radstand & 7 sitzig, warte noch auf antwort :!:

tipo95
Beiträge: 48
Registriert: 14.01.2009 14:00

Beitrag von tipo95 » 29.10.2010 17:23

news zum 1.4 T-Jet Natural Power in Österreich:

Bild

leider aber eben auch nur 5sitzig erhältlich, bleibt noch die hoffnung, dass der maxi cargo kombi eine 7 sitzer option erhält, wo sie auch mehr sinn hätte als beim kurzen radstand doblo...

Antworten