Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Fehler beim Gassteuergerät Fiat Punto

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nelly199

BeitragVerfasst am: 24.01.2011 17:42 Beitrag speichern    Titel: Fehler beim Gassteuergerät Fiat Punto Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Liebe Benutzer,

bisher lief mein Fiat Punto 188/BXA ausgezeichnet ohne jede größere Beanstandung (Neuwagen, Baujahr 2008, ca. 60000 Kilometer, fast alles auf Gas gefahren, Bremsen sind laut Werkstatt demnächst fällig). Seit einigen Tagen leuchtet aber sowohl bei Gasbetrieb als auch bei Benzinbetrieb das gelbe Warnlämpchen auf, das laut Betriebsanleitung auf einen Katalysatordefekt hinweist. Zuerst hat es ständig geleuchtet, aber sehr bald hat es zu blinken angefangen, was nun ein Dauerzustand ist. Bin natürlich so wenig wie möglich gefahren und habe beim Arbö (österreichisches Gegenstück zum ADAC) eine Fehleranalyse veranlasst, bevor ich zu einer Werkstatt gefahren bin, auch aus Angst vor möglichen hohen Kosten. Der Wagen läuft bei Gas und Benzin nach wie vor völlig problemlos, nur das Lämpchen blinkt ständig. Hier ist die Fehleranalyse vom ARBÖ: P 1620, CAN Signal vom Gas- Steuergerät, Fehler erkannt.
Zusätzlich noch: Fiat Global OBD Mode 3/7/A Fehlerspeicher lesen Kommunikation, 3, Statische Fehler: P 0601 Steuergerät Quersummenfehler

Ich weiß, das ist jetzt sehr spezifisch, aber vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen, bevor ich zu einer Werkstatt fahre und mir auch sagen, mit welchen Reperaturkosten ich rechnen muss, ob das ganze Gassteuergerät defekt ist oder ob man vielleicht selbst irgendwas tun kann.

Vielen Dank

Günter aus Wien
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.01.2011 18:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo und Willkommen!

Da kann man über die Ursachen nur Mutmaßungen anstellen. Jedenfalls sollte der FFH nicht einfach nur den Fehler löschen. Wenn irgendwo ein Signal fehlt oder die Prüfsumme nicht passt, muss es dafür ja auch eine Ursache geben. Defekte Stecker soll es gelegentlich bei Fiat geben. Dagegen hilft wohl nur Kontaktspray. Allerdings ist es wohl eher sinnlos, jetzt mit dem lustigen Teiletauschen anzufangen. Die einschlägigen Steckverbindungen kontrollieren lassen, ggf. mit Kontaktspray einsauen lassen und wieder zusammen stecken. Danach beobachten, ob wieder die gelbe Leuchte angeht. Mehr würde ich da im ersten Durchgang nicht tun.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende