Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Opel Zafira kaufberatung?

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pcmann

BeitragVerfasst am: 30.08.2006 10:09 Beitrag speichern    Titel: Opel Zafira kaufberatung? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich bin hier neu und diese Forum gefällt mir sehr gut.Ich fahre im moment einen Vectra b Diesel und will einen Opel Zafira mit Erdgas Kaufen als Gebrauchten,dazu habe ich ein paar fragen wie weit komme ich mit ein vollen Erdgastank und wie gross ist die Benzin Tank.Muss ich noch was achten bei Erdgas Auto ich habe überhaupt keine Ahnung ich fahre im Jahr 30000 kilometer und das ist das Auto was ich kaufen will.

http://www.autohaus-hansa.de/boerse/index.html

Danke im voraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.08.2006 10:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin!

Willkommen im Forum!

Du wirst Dich umstellen müssen, wenn Du vom Diesel auf den Gas-Zaffi umsteigst. Hast Du so ein Auto schon probegefahren, ggf. auch schon mal eine ganze Woche? Oder auch nur ein Wochenende lang?

Der Zaffi ist nun wirklich nicht üppig motorisiert. Wenn dann noch die Klimamaschine Kraft abknapst, wird es wirklich eng.

Bei den beiden Zaffis, die das von Dir verlinkte Autohaus da zZt anbietet, würde ich mir gründliche Prüfungen der Gasanlage, insbesondere der Tankventile (mehrmals vollständig leerfahren und mehrere Betankungen durchführen) und der Einblasventile vorbehalten (Motorkontrollleuchte?), auch der Druckminderer hatte bei einigen Exemplaren Macken (Klong-Geräusch beim Starten). Auf den Endschalldämpfer wäre auch noch zu achten, das Ding kostet allein schon über 500€, das ist völlig überteuert. In anderen Foren wurde auch über sog. "Kolbenkipper" berichtet, die für nagelnde Motorgeräusche verantwortlich gewesen sein sollen (hab sowas selber noch nicht gehört). Es wäre also auch in jedem Fall darauf zu achten, welcher Nachrüstungsstand denn da gegeben ist, welche Nachbesserungsarbeiten am Auto schon ausgeführt wurden.

Der jüngere der beiden zaffis ist grad eben aus der Garantiezeit raus. Sowas macht mich immer skeptisch: Eine prall gefüllte Spardose gibt doch keiner freiwillig ab, wenns da keinen Haken gibt.

Gibt der Händler besondere Garantien, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehen? Ist das ein Kauf vom Händler oder vermittelt der nur?

Wie stehts denn mit den Tankstellen in Deiner Umgebung?

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
olii

BeitragVerfasst am: 30.08.2006 10:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:

...Der jüngere der beiden zaffis ist grad eben aus der Garantiezeit raus. Sowas macht mich immer skeptisch: Eine prall gefüllte Spardose gibt doch keiner freiwillig ab, wenns da keinen Haken gibt....

Würde ich als Erstbesitzer auch machen, wenn ich es mir leisten könnte...
Friesen-Cruiser
Admin h.c.

BeitragVerfasst am: 30.08.2006 13:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin pcmann, willkommen hier in unserem Forum !

Mr. Bassmann hat ja schon einiges geschrieben.
In einem Punkt stimme ich olii zu - wenn ich Geld hätte würde ich meinen Neuwagen
auch kurz nach Auslauf der Garantie verkaufen.
Das muss also nicht unbedingt ein Minuspunkt sein.

Deine Entscheidung für einen Erdgaser ist auf jeden Fall schonmal richtig.

Was man so aus den Foren weiss, gibt es durchaus zufriedene Zafira CNG Fahrer :wink:
Der Verbrauch soll so um 5,5 kg / 100 km liegen.
Allerdings sollen auch schon des öfteren Probleme mit den Magnetventilen aufgetreten sein.
Das ist dann eine ziemlich teure Angelegenhgeit.
Ach ja, und wie schon gesagt der Endtopf ist anscheinend ein Verschleissteil :?

Infos zum Benzinvorrat habe ich im Moment nicht parat - da kommen bestimmt noch ein paar Infos.

So long
Eric
dridders

BeitragVerfasst am: 30.08.2006 14:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Benzin? 14l da "monovalent plus".
Wenn ich so viel Kohle hab, das ich mir alle 2 Jahre eine brandneue Kiste da hin stelle... dann mach ich mir doch nicht den Streß da so einen Gaseimer zu nehmen, wo ich Tankstellen suchen muss, ständig tanken darf, etc. So jemand fährt Diesel oder Benziner. Es gibt wohl kaum'ne bessere Geldvernichtungsmaschine als Neuwagen.
Reichweite beim CNG abhängig von der Gassorte (L oder H). Grob um die 300km.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.08.2006 15:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
zaffis ist grad eben aus der Garantiezeit raus

Ja prima. Muß kein Makel sein, kann aber auch sein, daß da grad die Einblasdüsen fällig sind und Opel die nicht (mehr) bezahlen will, weil die Frist grad abgelaufen ist. Für die Anschlußgarantie gegen Cash, die dann für die Lebensjahre 3 und 4 gelten könnte, ists auch zu spät.

Bleibt also nur -bei Kauf VOM (nicht nur ÜBER DEN) Händler- die halbjährige Gewährleistungsfrist mit Beweislastumkehr zugunsten des Käufers, danach gibts immer noch Gewährleistung, aber mit Beweislast zu Ungunsten des Käufers. Da fängt die Freude am neuen alten Auto dann gleich mit den richtigen Aktionen an.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Friesen-Cruiser
Admin h.c.

BeitragVerfasst am: 30.08.2006 15:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ok, so gesehen hast Du natürlich Recht !
NGT
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.08.2006 16:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo pcman,

ich hab mal was für Dich zusammengetragen.
Erfahrungsberichte:
http://www.ciao.de/Opel_Zafira_1_6_CNG__Test_3094262

http://www.fahren-sparen-erdgas.de/erfahrung/opel.php

http://www.gibgas.de/german/fahrzeuge/langzeittests/langzeittest_index.html

http://www.erdgasfahrzeuge.eon-avacon.com/Framework.aspx?id=16&ch=1

http://www.erdgasfahren.ch/fileadmin/user_upload/04_Kaufen/Fahrzeuge/Fact_Sheets_new/FS_Opel_Zafira_1.6_CNG_d.pdf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende