Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Magnetventile in Produktsicherheitskamp. 10-C-047 erneuern
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ruhrpott-Combo

BeitragVerfasst am: 12.08.2011 10:31 Beitrag speichern    Titel: Magnetventile in Produktsicherheitskamp. 10-C-047 erneuern Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bei meinem FOH habe ich nachgefragt, ob für meinen Combo (Baujahr 2006) irgendetwas ansteht.

Es steht!

Und zwar die Kampagne 21-C-047, bei der die kompletten Flaschenventile inkl. der Magnetventile ausgetauscht werden.
Die Gastanks müssen dafür ganz leer gefahren sein.

Wenn ich die Werkstatt richtig verstanden habe, war 21-C-021 nur etwas Provisorisches und die 047 ersetzt jetzt die 021.

Ich glaube, die Info ist noch ganz neu?!

MfG, Ruhrpott-Combo

Änderungsgrund von Trelo: Link zur älteren Kampagne 10-C-21 wg. Übersichtlichkeit eingebaut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.08.2011 11:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja, wenn hier tatsächlich eine Maßnahme die andere ersetzen soll.
Das würde ggf. auch die beiden Rückrufe betreffen.
Andypendent hat schonmal angedeutet, dass die Ventile oder auch nur die Spulen in einer neuen Version verbaut werden, wenn sie verfügbar sind.
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
jpbecker
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 12.08.2011 11:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Jupp, siehe auch mein Posting hier.

Mein ausstehender Bericht zu dieser Verbesserungsmaßnahme kommt noch, ich hoffe, ich schaffe es heute Nachmittag. Sagen wir mal so: ich wünsch Dir, dass Deine Anlage anschließend dicht ist... Zwinker

Mehr dazu später!

Gruß
Jean Paul
Ruhrpott-Combo

BeitragVerfasst am: 12.08.2011 12:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo jpbecker,

danke für den Link zu deinem Posting!

Nanu: Ich hatte, bevor ich meinen Beitrag schrieb, "10-C-047" hier in die interne Suche eingegeben und NULL Treffer erzielt.
Die Suchfunktion hätte deinen Beitrag eigentlich finden müssen.

Meinen Werkstatttermin hab ich nächsten Freitag.

MfG, Ruhrpott-Combo.
Hackie

BeitragVerfasst am: 16.08.2011 11:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi
wir sind auch von vom Sicherheitsrückruf 10-C-047 betroffen .Wegen einer anderen Aktion im Mai 2009 wurden die Flaschen und Ventile (Korrisionprobleme)
getauscht .Wenn ich das richtig sehe ist der aktuelle Rückruf deshalb nötig weil die damals ausgetauschten Teile sich als Sicherheitsrisiko darstellen .
oder hab ich einen Denkfehler
bis denne
Hackie
Ruhrpott-Combo

BeitragVerfasst am: 17.08.2011 08:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Im Nachbarforum http://www.gibgas-forum.de/read.php?23,71169 schreibt abr-CNG am 16.08.2011, dass er direkt von Opel angeschrieben wurde.

"Magnetventilhülsen an den CNG-Flaschen können undicht sein."

Na, was denn nun?
Flaschenventile?
Magnetventile?
Magnetventil-Hülsen?

Ich werde mir am Freitag in der Werkstatt die ausgebauten Teile zeigen lassen und sie fotografieren.

MICH hat Opel jedenfalls noch nie direkt angeschrieben.

Grüße,
Ruhrpott-Combo
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.08.2011 19:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich hatte heute den Brief von Opel in der Post.

10-C-47

Magnetventilhülsen undicht, deshalb Austausch der Magnetventile

Warum ich dann aber die Flaschen leerfahren soll, wenn die Flaschenventile (mechanisches Bauteil) nicht getauscht werden, ist mir ein Rätsel!
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.08.2011 20:39 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Trelo hat Folgendes geschrieben:
...
Warum ich dann aber die Flaschen leerfahren soll, wenn die Flaschenventile (mechanisches Bauteil) nicht getauscht werden, ist mir ein Rätsel!

Vielleicht kommts ja darauf an, von welcher Seite aus die Hülsen eingesetzt werden. Keine Ahnung, wie die das machen.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.08.2011 21:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Vielleicht findet sich ja mal ne Werkstatt, die Fotos zuläßt. Zwinker
Ruediger
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 19.08.2011 23:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

ich wurde auch angeschrieben.

Mittwoch gehts los.

Ich vermute, die Magnetventilhülsen gelten als Bestandteile der Magnetventile, weshalb diese dann komplett getauscht werden.
Mal sehen, ob ich dem Techniker am Mittwoch mehr Infos entlocken kann, aber sonst wäre es ja wirklich unsinnig, den Tank leerzufahren. Hab heute deshalb nur 5kg getankt, weiss ja noch gar nicht, wieviel ich noch fahren muss bis Mittwoch.

Rüdiger

nach fast 7 Jahren Zafira B CNG nun schon mehr als 3 Jahre Passat Variant ecofuel Glücklich
-----------------------------------------------------------
... übrigens auch FAIRPHONE 2 - User
jpbecker
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 20.08.2011 08:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Aufgrund meines Werkstattaufenthalts mit dem Ergebnis, dass anschließend Gas ausströmte, geh ich mal davon aus, dass die doch einen tieferen Eingriff machen...
Ruhrpott-Combo

BeitragVerfasst am: 20.08.2011 22:10 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,

so jetzt kann ich es aufklären:

War nix mit Flaschenventilen!

Getauscht wurden die Magnetventile und die zugehörigen Spulen.

Und die sehen so aus:

Es sind natürlich nicht 2, sondern 3 (für jede Flasche eines) ausgewechselt worden.

Wenn man so ein Teil in der Hand hält und etwas hin- und herschaukelt, kann man das typische Geräusch vom Öffnen des Magnetventils hautnah erleben.
Dieser kleine Wurmfortsatz dient zur Aufnahme des Stromsteckers.
Dieses helle Kunststoffteil über dem rechts abgebildeten Ventil ist einfach nur eine Schutzkappe für den Transport.

Trelo hatte die Teile ja auch schon fotografiert, allerdings auseinander genommen:

http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?t=7126
(Dort nach fast ganz unten scrollen!)

Grüße vom
Ruhrpott-Combo

PS:
1. Admin möge bitte die Überschrift passend machen!
Flaschenventile wären ja etwas teurer gewesen. Erstaunt

2. Wer weiß, was das für ein Firmensymbol auf den Teilen ist?
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.08.2011 22:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für die Fotos.

Nein, zu den Logos hab ich auch keine Infos.

Immerhin könnten die neuen Magnetspulen ja für mehr Zugkraft bei den vorhandenen Flaschenventilen sorgen.

Neue Stecker und Kabelbäume waren aber offenbar nicht vonnöten?

Ich versteh nicht, warum die Hersteller den Umfang von Nachrüstungen oder Verbesserungen nicht direkt veröffentlichen. Was wollen die eigentlich mit dieser versch...enen Geheimniskrämerei erreichen? Ich hoffe, hier liest mal einer mit... Da stecken doch bestimmt nur ein paar Juristen dahinter, denen der Arsch auf Grundeis geht.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.08.2011 22:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Jou, danke schön!
Dann war ja wohl leerfahren unnötig, oder?

Die Fotos aus dem verlinkte Thread stammen nicht von mir.
Ich denke Bischoff war es...
Ich habe das hochgeladene Bild nur neu verlinkt.

Die Teile sind von der italienischen Firma Landi Renzo.
henryau

BeitragVerfasst am: 21.08.2011 12:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

hallo liebe Gemeinde,

auch ich wurde von Opel wegen der Aktion angeschrieben. Mein FOH teilte mir so nebenbei mit, dass Opel trotz des Wissens der undichten MV-Hülsen eine Zeit lang weiter diese fehlerhafte Teile eingebaut hätte, wohl um den Verkauf nicht zu gefährden...ist ein fettes Ding weil die wußten das evtl. Gas austritt. Dies dann in einer dichten Garage wo man ein Licht anmachen muss...
Scheint aber soweit noch nie etwas passiert zu sein, zum Glück!
Wisst Ihr, ob es auf die ausgetauschten Teile wieder Gewährleistung oder Garantie gibt. Mein FOH behauptete, es gäbe nix drauf! Glaub ich net, 6 Monate Gewährleistung müssen die geben.

Grüssli

henryau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende