Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

C-Max stottern im Gasbetrieb
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sunny

BeitragVerfasst am: 07.08.2011 15:29 Beitrag speichern    Titel: C-Max stottern im Gasbetrieb Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi@all!

ich bin die neue im Forum aus Meck-Pomm und habe seit ein paar Wochen einen C-Max Bj. 2005, 2.0l mit 145 Ponny´s an der Felge. LOL

Als ich ihn gekauft habe und die 200 km nach Hause gefahren bin war die Freude groß, allerdings habe ich nun ein paar Probleme. Als erstes leuchtete die Motorwarnleuchte auf. (Hab mich schonmal durch ein paar Beiträge zu defekten Kats im Forum durchgearbeitet) Fehler ausgelesen, Kat liefert zu geringe Abgaswerte Bank 1. Außerdem unruhiger Lauf im Gasbetrieb und stottern. Im Benzinbetrieb alles völlig normal.
Nach vielem hin und her hat sich der Verkäufer bereit erklärt, die Kosten dafür zu übernehmen und der Kat wurde getauscht in einer Ford Werkstatt im 50 km entfernten Anklam. Zum ruckeln konnte man mir nichts konkretes sagen. Die Abstände der Zündkerze wurden von 1mm auf 0,7mm geändert, es wurde geprüft, ob zusätzlich Benzin beim Gasbetrieb eingespritzt wird, das soll nicht der Fall gewesen sein.
Die kontrollleuchte ist nun wieder aus, der schlechte Lauf im Gasbetrieb aber immernoch da. Ford sagte mir, wenn er keinen Fehler anzeigt, wissen sie nicht wonach sie suchen sollen und ich kann ja erstmal auf Benzin fahren! Was ist das denn für ne Aussage Frage ? Na klar darum hab ich mir auch ein Gasauto angeschafft!
Noch jemand aus MV oder BRB hier, der mir vielleicht noch ne andere Werkstatt empfehlen kann?

Noch ein paar Randdaten:

Umrüstung vor Erstzulassung bei CNG Technik Mainz, seit ich ihn habe tanke ich H-Gas, KM-Stand ca 135500. Verbrauch zwischen 8,7 und 10 l laut Bordcomputer.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kdm

BeitragVerfasst am: 07.08.2011 16:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

....eine vernünftige Werkstatt zu finden ist ein echtes Problem.
Ich empfehle Dir direkt bei CNG anzurufen. Die sind jetzt in Bad Kreuznach, Tel:0671/7963220
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.08.2011 18:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo und Willkommen!

Der Tip mit CNG Technik scheint angebracht, wenn keine kompetente Werkstatt vor Ort ist.
Und der Nachholbedarf in Sachen Kompetenz bei Erdgasanlagen ist in weiten Teilen Deutschlands noch sehr hoch.

Gruß Trelo
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
oettel

BeitragVerfasst am: 07.08.2011 22:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

bei mir leuchtet auch die Motorsteuerungslampe alle paar tausend km auf, das stufe ich allerdings als normal ein und deshalb muss nicht der Kat defekt sein. Der Fehler ist auch immer die Abgasreinigung. Den Elektrodenabstand zu verändern ist mit Sicherheit nicht richtig.
Wann ist der Gasfilter das letzte mal gewechselt worden, wann wurde der Gasdruck eingestellt, wann neue Zündkerzen? Diese Arbeiten kann eine Ford Werkstatt mit CNG-Lehrgang bei der CNG Technik Mainz (inzwischen Kreuznach) machen. Ansonsten CNG-Technik anrufen, das sind die einzigen, die komptent sind. Hilfsbereit sind sie auch.

Viele Grüße
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.08.2011 22:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Oh, Oettel,
das siehst Du vermutlich zu verkniffen.

Das Verringern des Elektrodenabstandes der Zündkerzen ist sicherlich richtig. Besonders dann, wenn es sich beim Auto um eine Nachrüstung handelt, selbst wenn die Nachrüstung gleich vom Werk veranlasst wurde. Hintergrund ist die erhöhte Zündspannung, die gegenüber dem Benzinbetrieb erforderlich ist, damit auch im Gasbetrieb die Zündung gesichert ist.

Die Frage nach dem letzten Wechsel der Zündkerzen ist durchaus sinnvoll.

Bei meinem Golf4 hat eine Erneuerung der Grundeinstellung geholfen, die AU zu bestehen.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PowerGeorge

BeitragVerfasst am: 07.08.2011 23:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo sunny,
mein CNG-Max ist von 2006 und war vor 3 Monaten, kurz nachdem ich ihn gekauft hatte, 10 Tage in der Werkstatt, wegen Problemen mit der Motorsteuerung. Dabei ist unter anderem auch das Gassteuergerät mit einer neuen Softwareversion beglückt worden. Da Dein Auto ein ähnliches Alter hat, könnte es ja auch sinnvoll sein, mal in dieser Richtung zu gucken.
Die Fehlermeldungen, die ich hatte, gingen in die selbe Richtung. Es lag aber nicht am Kat, sondern daran, daß er zu mager lief.
Ich war übrigens in einer Ford-Werkstatt in Köln.

Georg
mapmaker

BeitragVerfasst am: 08.08.2011 00:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mal eine grundsätzliche Frage zum Elektrodenabstand.
Wenn der Abstand verkleinert wird, sinkt die benötigte Spannung weil der Widerstand kleiner wird; der Strom steigt. Soweit ist das Pysik.
Ist die Themperatur des Zundfunkens abhängig von der Spannung? Dann wäre eine leistungsstärkere Zündspule wohl das Mittel der Wahl.
Die daran anschließende Frage ist die nach dem Widerstand des Gemisch aus Methan/Luft zu Benzin/Luft.
Könnte das mal von für alle verständlich erklärt werden?

Gruß
mapmaker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dridders

BeitragVerfasst am: 08.08.2011 09:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann:
prinzipiell bei einer reinen Umruestung raet man manch mal zur Verringerung vom Elektrodenabstand, richtig... aber in diesem Fall ist es schon was anderes, denn hier werden fuer den CNGler andere Zuendkerzen vorgeschrieben als fuer den Benziner. Und dort wird das wohl von CNG-Technik bereits beruecksichtigt worden sein, oder wenn nicht eine explizite Anweisung an die Werkstaetten gegangen sein, wobei ich das nicht unbedingt glaube, da Ford die Kerzen oefter aendert als andere die Unterhose, und somit die Aenderung vom Kerzenabstand dann auch laengst eingeflossen waere.
oettel

BeitragVerfasst am: 08.08.2011 09:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Bassmann,

der C-Max CNG hat die original Zündkerzen vom Benziner drin, auch mit genau dem Elektrodenabstand. Und damit ruckelt er nicht. Der Wagen hat ein anderes Problem und das ist nicht mit dem Elektrodenabstand zu beheben. Eine neue Software wird den Fehler auch nicht beheben, das ist alles nur rumgebastele.
Die Ursache des Ruckelns muss gefunden werden, da sonst das unverbrannte Gemisch im Kat verbrennt und ihn beschädigt kann.

Viele Grüße
sunny

BeitragVerfasst am: 08.08.2011 21:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also erstmal danke für euer Interesse.

Zwischenstand ist erstmal folgender:

Habe heute mit Ford Anklam gesprochen. Er will morgen bei CNG Technik anrufen und mal fragen, was die für ne Idee haben. Er will auch mal nach einem Softwareupdate fragen. Also erstmal abwarten und Bier trinken. Melde mich wieder wenns neues gibt! Prost
dridders

BeitragVerfasst am: 08.08.2011 21:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hm, stimmt, beim Duratec-HE haben sie die ganz normalen Benziner-Kerzen verwendet, im Gegensatz zum Zetec aus dem Focus CNG, dort kommen nämlich andere zum Einsatz! Grundaussage ist und bleibt aber die gleiche... der Wagen wurde vom Hersteller komplett konzipiert, eine Aenderung an den Kerzen ist also nur dann nötig, wenn der Hersteller sie explizit in die Wartungsunterlagen packt... und gerade bei den hier verwendeten Einzelzündspulen sollte die Energie eigentlich locker reichen.
speedyCNG

BeitragVerfasst am: 21.08.2011 21:43 Beitrag speichern    Titel: Ruckelbetrieb Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Sunny,
mein C-Max /EZ Juni 2006) hatte hier lange Zeit dasselbe Problem mit schlechtem Durchzug beim Anfahren und unregelmäßigem Motorlauf. Behoben wurde dies nach langer Suche zunächst u.a. durch den Einbau von neuen Injektoren, Fehler tauchte danach aber wieder auf. Fehler wurde dann im Oktober 2010 durch Einbau eines -Magnetsicherheitsventis für 85,12€- endlich behoben. Der Kat. wurde jetzt vor einigen Tagen gewechselt nachdem Tage vorher wieder der unrunde Motorlauf und die Anfahrschwäche auftauchten, zuletzt die gelbe Warnleuchte ständig brannte.
Nach Fehlerspeicherauslesung sind ausser dem Katalysator incl.Auspuffkrümmer u.a. folgende Teile gewechselt worden: Beide Lambdasonden, Druckregler der Gasanlage wurde aus und eingebaut, ausserdem ein Sensor-HEGO , was das ist weiß ich auch nicht, steht so auf der Rechnung.
Jetzt läuft er wieder einwandfrei, war aber trotz Preisnachlass der Werkstatt keine günstige Reparatur (ca.1590.-€) Wenn es dabei bleibt, kann ich nicht klagen, da ein Großteil der bisherigen Reparaturen bereits in der Garantieverlängerung abgewickelt wurden. Vielleicht hilft Dir die Info mit den Ersatzteilen bei Deiner Fehlersuche weiter.
Viel Erfolg und Grüße aus dem Rheinland.
dridders

BeitragVerfasst am: 21.08.2011 22:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

HEGO = Heated Exhaust Gas Oxygen sensor = Lambdasonde
PowerGeorge

BeitragVerfasst am: 21.08.2011 23:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

speedy,
ist die Anfahrschwäche jetzt echt weg? Kannst Du mal beschreiben, was Anfahrschwäche in Deinem Fall bedeutet hat?

Georg
speedyCNG

BeitragVerfasst am: 22.08.2011 21:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also Anfahrschwäche, damit meinte ich Folgendes: Man steht halt an der Ampel und will losfahren. Bei normalem Druck auf das Gaspedal nimmt er das Gas nicht an und der Motor droht abzusterben, beschleunigte kaum. Mußte also stets voll drauftreten wenn ich nicht mitten auf der Kreuzung was auch schon passiert ist, stehen bleiben wollte. Dazu kamen auch während der Beschleunigung z.B. in der Autobahnauffahrt plötzlich schwächer werdende Motorleistung oder unrunder, ruckelnder Motorlauf bei insgesamt im Leerlauf über lange Zeit immer weiter abnehmender Drehzahl. Gelöst wurde dieses Problem durch Wechsel eines Sicherheitsmagnetventils. Der letzte Ausfall kündigte sich weniger heftig an, der Motor nahm das Gas beim Anfahren nur etwas schwer an und lief in allen Drehzahlbereichen leicht rucklend unrund, über das Ergebnis (gelbe Warnleuchte etc) habe ich bereits weiter oben berichtet. Das ist jetzt alles wieder o.k., den Wagen aber erst wenige Tage seitdem gefahren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende