Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

[Frage] Fiat Punto Natural Power

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flaiks

BeitragVerfasst am: 11.09.2011 16:50 Beitrag speichern    Titel: [Frage] Fiat Punto Natural Power Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Leute,

Hab mir vor ein paar Wochen nun mein erstes Auto gegönnt.
Nach langem hin & her bin ich dann auf den Punto gestoßen (Autohaus).
War gebraucht relativ günstig & dachte mir nun halt,Gas..da hast eben weniger Unterhaltskostet,also mein ein + Punkt.

Gesagt,getan,gekauft.

Da ich wirklich so gut wie keine Ahnung von Erdgas-Autos hab wollt ich hier mal evtl ein paar Leute anhauen...

1.)Es passen ca 9kg Erdgas in den Tank,Verkäufer meinte damit komm ich 350-400km.
Gestern komplettt voll getankt & danach noch in die nächste (gute!!) Wirtschaft gefahren. Waren so ca. 60km..
Relativ früh in den 5ten usw, hab nun aber schon eine (von fünf,fünfte ist aber Reserve) LED weniger an der Anzeige.
Ist der Verbrauch so normal? Hab das gefühl der Verkäufer hat mich derb übern Tisch gezogen...

2.)Hab immer mal wieder gehört das Erdgas,im Vergleich zu Super,mehr Verbraucht.
Bei mir kostet aktuell 1KG Erdgas 1.08€ und 1l Super 1,55€.

Lohnt es sich wirklich Gas zufahren?
Bin mir da nicht wirklich so sicher...hab das gefühl das es sich evtl bis auf ein paar Cent fast gleich bleibt.
Bei Autogas(0.75€/l) lohnt sich das wirklich denke ich,aber bei Erdgas?
*kleine Geschichte dazu noch,sorry musst ich jz loswerden :)

*Achja noch ne ganz miese Sache, Verkäufter hat immer von "Gas-Auto" gesprochen,da ich sonst noch keine Auto hatte (wusste er) und sonst auch nicht in berührung mit Gas-Autos gekommen bin (wusste er ebenfalls) dachte ich eigentlich immer das es "nur" Autogas gibt.

Dies kostet aktuell 0.75€/L bei uns.Richtig derb gefreut,endlich mal sparen hier.Tjoa dann eben nach dem Kauf gleich zu Tanke und wollte Autogas tanken,ging natürlich nicht!
Als ich gemerkt habe das es nun 2 Sorten von Gas gibt,zurück zum Autohaus,hab mich dann richtig Beschwert & mal nen großen "Brüller" losgelassen.(Kostet mich nun schließlich 0.32€ pro KG mehr!!!!)

Kam dann nur sowas "ja tschuldigung,dachte ich hätte das geasgt,mehr geht jz aber nicht mehr. Fertig!"

Dachte auf Autohäuser kann man sich verlassen...nunja

Sorrrrrrrry für den ewig langen Dialog jetzt, aber hab mir auch ein bisschen den Frust von der Seele schreiben müssen.Hoffe das kommt jetzt hier nicht allzuschlecht an.

Mfg
Flaiks
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tapf!

BeitragVerfasst am: 11.09.2011 17:13 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Erstmal Glückwunsch zum Punto NP :)

Erdgas scheint nur teurer als Autogas zu sein, jedoch hat 1kg Erdgas etwa den doppelten Energiegehalt im Vergleich zu 1l Autogas. Man braucht also weniger kg Erdgas als l-Benzin (während es beim Autogas eben mehr als bei Benzin ist).

Der Vorteil bei Autogas ist eigentlich nur die größere Anzahl an Tankstellen.

Achja: Die Tankanzeige ist bei Gasfahrzeugen eher ein Schätzeisen, den genauen Verbrauch bekommt man erst nach einigen Tankvorgängen raus.

Grüße

Fabian

Family: Zafira B 1.6 CNG und Punto 188 1.2 Natural Power
flaiks

BeitragVerfasst am: 11.09.2011 17:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

tapf! hat Folgendes geschrieben:
Erdgas scheint nur teurer als Autogas zu sein, jedoch hat 1kg Erdgas etwa den doppelten Energiegehalt im Vergleich zu 1l Autogas. Man braucht also weniger kg Erdgas als l-Benzin (während es beim Autogas eben mehr als bei Benzin ist).

Der Vorteil bei Autogas ist eigentlich nur die größere Anzahl an Tankstellen.

Achja: Die Tankanzeige ist bei Gasfahrzeugen eher ein Schätzeisen, den genauen Verbrauch bekommt man erst nach einigen Tankvorgängen raus.

Grüße

Fabian

Heyho Fabian,

danke für deine schnelle Antwort,ja da bin ich wirklich erleichtert........

Damit steigen meine Hoffnungen auf einen guten Kauf doch noch ein wenig.

Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.09.2011 21:10 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi und willkommen im Club!

Sorg bitte dafür, dass immer auch ein paar Liter Benzin im Tank sind. Nur so kannst Du ausprobieren, wie weit Du mit Erdgas kommst: Fahr, bis Gas leer ist, danach erst tanken. Dann weißt Du auch, wie viel Gas reingeht und wie weit es reicht. Keine Angst: Wenn Benzin vorhanden ist, schaltet das Auto um, Du bleibst nicht liegen.

Für die Buchführung gibt es www.spritmonitor.de .

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.09.2011 22:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo und Willkommen!

Da hat der verkäufer nicht gerade seine Kompetenz in Sachen alternativer Antrieb bewiesen. Augen rollen

Erdgas ist umweltfreundlicher und, trotz des scheinbar höheren Preises, preiswerter als LPG.
Die Reichweite mit 9kg dürfte sich eher bei 180km bewegen.
Zum Verbrauch haben die anderen ja bereits ausgeführtm, erstmal die Kiste mehrfach leerfahren und den Verbrauch rechnerisch ermitteln.

Viel Spaß mit Deinem Gaser und wenn Fragen sind:
Immer her damit! Zwinker

Gruß Trelo
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
flaiks

BeitragVerfasst am: 12.09.2011 19:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Trelo hat Folgendes geschrieben:
Hallo und Willkommen!

Da hat der verkäufer nicht gerade seine Kompetenz in Sachen alternativer Antrieb bewiesen. Augen rollen

Erdgas ist umweltfreundlicher und, trotz des scheinbar höheren Preises, preiswerter als LPG.
Die Reichweite mit 9kg dürfte sich eher bei 180km bewegen.
Zum Verbrauch haben die anderen ja bereits ausgeführtm, erstmal die Kiste mehrfach leerfahren und den Verbrauch rechnerisch ermitteln.

Viel Spaß mit Deinem Gaser und wenn Fragen sind:
Immer her damit! Zwinker

Gruß Trelo

Danke an alle hier die mir geholfen haben!!

Also bin jetzt so ca 170km gefahren (mit Erdgas) und habe noch 3 LED´s.
Komme also doch etwas weiter als erhofft :)

Werde sie demnächst komplett leerfahren (Gas) und dann komplett volltanken,KM-Stand notieren & dann wieder leerfahren. Dann weiß ich zumindestens ungefähr wie weit er gasen kann :)

Gruß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende