Chiptuning oder neues Modell

Hier geht es um die CNG-Modelle von Fiat.

Moderatoren: SiggyV70, sparbrötchen, MiniDisc

Antworten
Benutzeravatar
UEM
Beiträge: 42
Registriert: 28.04.2010 15:38
Wohnort: Sinzig an Ahr und Rhein

Chiptuning oder neues Modell

Beitrag von UEM » 16.09.2011 11:27

Mein Panda nervt mich und andere immer dann, wenn er bergauf muss. 1183 kg (Leermasse) aus 1242 ccm mit 38 kw sportlich bewegen zu wollen, ist ja auch eher was für Strategen... Weiss jemand was über Chiptuning beim Panda zu berichten? Ich brauch mehr Stoff! Die Alternative wäre wohl der neue Panda 1,4 mit ca. 10 PS mehr, da weiss ich noch weniger drüber, aber vielleicht berichtet ja mal ein Fahrer.
Schuld abladen verboten, Deponie geschlossen!
- - - UEM - - -
PandaPanda natural power, 120.000km
Tanke immer noch 90,0 ct/kg

Benutzeravatar
dridders
Beiträge: 6190
Registriert: 17.11.2005 17:53
Wohnort: Weidenbach

Beitrag von dridders » 16.09.2011 21:59

Ich empfehle wenn eher Chipstuning für den Fahrer, das ist effektiver als ein Chiptuning für einen Sauger. Letzteres bringt nur etwas in Verbindung mit einem Fett-konkret-krassen-GTI-Aufkleber. Sorry, aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer... durch noch mehr Hubraum. Nein, auch nicht durch Kompressor oder AUfladung... das geht auf die Haltbarkeit.

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 28826
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 16.09.2011 22:26

Höhö....

Fett-krass-Chip-Tuning? Neee, nee, nee, nee, ne..

Das ist für mich eher ein rotes Tuch. Bei den schwarzen Auspuff-Schwaden, die da gelegentlich von Diesel-Fahrzeugen verbreitet werden, hab ich immer den Eindruck, dass da auch ein Chip beim Bröckchenhusten mitgeholfen hat.

Letztlich: Wer noch Garantieleistungen erhofft oder gar bei Bruch Kulanz erwartet, der muss zwangsläufig von Chiptuning die Finger lassen.

MfG Bassmann
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Antworten