Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Nachrüstung mit Anhänger-Kupplung?

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
taikoussou

BeitragVerfasst am: 14.05.2011 11:10 Beitrag speichern    Titel: Nachrüstung mit Anhänger-Kupplung? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mit meinem Fiat Doblo Cargo Bipower bin ich ja mehr als zufrieden und gedenke, ihn noch eine Weile zu fahren.

Nun sind wir des öfteren mit Anhänger unterwegs und müssen dazu stets den Diesel-SUV nehmen, der sich natürlich ein ordentliches Schlückchen gönnt ... Daher überlege ich, den Doblo mit einer AHK nachzurüsten.

Aber: Schafft dat dat? Wir ziehen zwar nur einen kleinen Wohnanhänger (zGG 700 kg), aber ... man weiß ja nie.

Was meint Ihr?

Vielen Dank vorab für Eure Einschätzungen!
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.05.2011 11:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ein Freund hat am Doblo mit der 105PS-Dieselmaschine eine nachgerüstete, starre AHK.
Da sind maximal 600kg zugelassen.
Warum, so wenig, kann ich leider nicht sagen.
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JM1374

BeitragVerfasst am: 14.05.2011 16:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Normal stehen die Werte in der Zulassung Teil 1( ehemals Fahrzeugschein).
Laut ADAC Autokatalog darf der Doblo 1000kg gebremst ziehen. Also bist du mit deinem 700kg Wohnwagen im grünen Bereich.

VW Touran Bj. 2007
Green Mover Bulls E45 Bj. 2013
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.05.2011 16:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Am besten bei der Werkstatt nachfragen, welche Eintragung bei Nachrüstung, gemacht wird.
Das kommt ja immer auch auf die Motorisierung des jeweiligen Modells an.
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.05.2011 16:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bei Anbausätzen ist doch häufig schon eine ABE dabei. Da kommt es nur darauf an, dass dann auch der Pkw-Typ in dem Wisch gelistet ist. Zum Teil sind ja sogar die Prüfnummern schon in den Zulassungspapieren, mit der Einschränkung "soweit werksseitig montiert". Aber welcher Polizist will denn vor Ort bei einer Prüfung erkennen, ob das im Werk montiert wurde oder nachträglich durch wen auch immer?

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dridders

BeitragVerfasst am: 14.05.2011 19:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wieviel er ziehen darf spuckt meist auch z.B. Rameder auf seinen Seiten aus, sofern die denn überhaupt eine Kupplung für den haben. Ob es allerding "Spaß" macht mit dem irgendwas zu ziehen ist die Frage, der dürfte ja ohne irgendwas am Haken schon nicht gerade sportlich sein, somit wirds für ihn mit 700kg hinten dran eine ziemliche Plackerei werden, gerade da der Wohnanhänger sicher ja auch nicht den besten cw-Wert haben wird. Ich glaub ich würds bei der Motorisierung lassen wenn eine Alternative existiert.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.05.2011 20:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

cW-Wert?

Es könnte dieser sein, und da nehm ich mal an, dass der cW-Wert kaum besser sein kann:
http://www.tabme.de/de/

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
taikoussou

BeitragVerfasst am: 17.05.2011 06:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für Eure Antworten! Ich denke, ich werde es über kurz oder lang wagen und dann berichten ...
taikoussou

BeitragVerfasst am: 17.11.2011 21:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So, endlich ist es soweit!

Nach langem Überlegen haben wir uns dafür entschieden, den Doblo mit einer AHK nachzurüsten. Mit äußerst positiver Erfahrung!

Die AHK war relativ leicht zu montieren, selbst die Elektrik hat mein Lebensgefährte problemlos einbauen können. Es funktioniert! Zur Kontrolle gings vorsichtshalber noch in die Werkstatt, ich brauchte ohnehin neue Zündkerzen ... Alles fein.

Wir sind dann mit dem guten Stück und dem verhältnismäßig kleinen, geschlossenen Anhänger in Richtung Römö gefahren. Man merkt den Hänger nicht. Gut, durch den kastenförmigen Aufbau verschwindet so ein Anhänger natürlich auch irgendwie hinter dem Doblo.

Obwohl der Doblo vermutlich nicht der stärkste unter den Erdgasfahrzeugen ist, hat er den Anhänger wacker gezogen. Der Verbrauch bleibt nahezu unverändert! Auf Langstrecken kriege ich inzwischen ja locker 400 km mit einer Tankfüllung hin, zumindest wenn ich das "gute H-Gas" tanken kann.

Die Investition hat sich jedenfalls durch und durch gelohnt, wenn ich bedenke, wie kostengünstig wir jetzt in den Urlaub gefahren sind. Bisher sind wir immer mit dem Diesel-SUV meines Lebensgefährten gefahren - das ist schon ein erheblicher Unterschied!
jadveder
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.11.2011 16:16 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Gudrun
Hört sich gut an.
Heute haben meine Frau und Ich unser Erdgaser gekauft. Denn habe Ich auch mit AHK versehen lassen weil meine Surfbretter nicht mehr im Auto dürfen.
Es muss zum Eissurfen (sehe Avatar) und Windsurfen in die nächste Saison auch ein Hänger kommen.
Dass wehre dass Ideale Weinachtsgeschenk aber Ich mag nur davon Träumen. Vieleicht in Mai. Bis dahin nehme ich einen flachboden Hänger von E-Bay oder so.
Viel vergnügen auf die Reisen.
Grüss Steven
taikoussou

BeitragVerfasst am: 20.11.2011 18:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Steven,

Glückwunsch zum Erdgasfahrzeug!

Ich habe meinen nun über 1,5 Jahre und bin äußerst glücklich damit, das muss ich wirklich sagen. Wir brauchen auch eine Menge Equipment, mein Lebensgefährte fährt Kite-Buggy und dazu haben wir drei Hunde ... Im Urlaub fällt da eine Menge Gepäck an. Da das Erdgasfahrzeug einfach unheimlich kostengünstig im Kraftstoffverbrauch ist, musste einfach eine Anhängerkupplung dran ... Zwinker
jadveder
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.11.2011 20:16 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Kite Buggy segeln möchte Ich auch mal machen. Habe schon 2 Jahren ein Beachsurfer mit segel an die Westküste Frankreichs benutzt. Dass ist Super. Danach Eissurfen gestarted und 2 mal Niederländisches Championship gefahren. Jetzt bauen wir an eine feste Gruppe (rund 100 Mann) die jedem Jahr aufs Eis gehen.http://www.gps-icesailing.com/
Viel spass mit dem Erdgasfahrer. http://www.gps-icesailing.com/default.aspx?mnu=user&val=41016&uid=74
Hier gibts auch ne GPS Leage für Landsurfer Zwinker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende