Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Motorölverbrauch

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UEM

BeitragVerfasst am: 30.04.2010 14:02 Beitrag speichern    Titel: Motorölverbrauch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mein Ölschlucker pandapanda EZ 12/09, 16900 km.
Bei Fahrzeugübergabe durch den Händler dirkes in bonn wurde mir versichert, ich könne den Wagen bis zur Erstinspektion fahren, ohne nur einmal die Haube öffnen zu müssen. Dem Schwätzer hab ich das natürlich nicht abgenommen und nach 5.000 km das Öl kontrolliert, da hat bereits 1 Liter gefehlt. Gestern wieder 1 Liter nachgefüllt. Mittlerweile insgesamt 3 Liter. Habe hierzu ensprechenden Verbrauch von TN gefunden, der vermutet, daß vor Fahrzeugauslieferung (72 km) mit seinem pandapanda gerast wurde. Den Ölverbrauch hat er nach der 60.000 Inspektion durch eine neue Dichtung im Motor in den Griff bekommen.
Ich wende mich hiermitn an Mitglieder, die eigene Erfahrung mit dem hohen Ölverbrauch gemacht haben, und mir vielleicht einen Weg aus der Ölkrise zeigen können.
Tanke immer noch 90,0 ct/kg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.05.2010 09:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin!

Und erstmal willkommen im Club!
Das war mir doch irgendwie durch die Lappen gegangen... Sorry für die Verspätung!

Die Diskussion um den Ölverbrauch....

Die VW-Golf4-bifuel-Fahrer wissen da auch was zu berichten. Diese Baureihe fiel da besonders aus dem Rahmen.

Generell ist es eben so, dass bei den Benzinern idR das Motoröl über die Laufzeit durch Sprit verdünnt wird, was wiederum den normalen Verbrauch zum Teil ausgleicht. Gas kann das nicht ausgleichen, der Verbrauch fällt dadurch um so mehr auf. Allerdings gilt ein Verbrauch von 1l/1000km immer noch nicht als Mangel. Mit 1L auf 5000km bist Du also noch im grünen Bereich.

Als Gegenmaßnahmen kommt idR der Umstieg auf eine dickflüssigere Ölsorte in Betracht, je nachdem, ob das vom Hersteller freigegeben ist. Auf diese Freigabe solltest Du besonders während der Garantiezeit verstärkt achten.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UEM

BeitragVerfasst am: 02.05.2010 13:01 Beitrag speichern    Titel: Bauartbedingt kräftigen Durst? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Bassmann,

dir danke ich fürs Willkommen. Ich kannte mal einen Audi 90, der hat 1l/1000km verlangt, der war aber auch schon 17 Jahre alt. Motoröl bekommt der PandaPanda eben nach Ende der 2 Jahre Garantie nur noch von dem "Günstigen" nachgefüllt.
UEM

BeitragVerfasst am: 03.11.2010 15:54 Beitrag speichern    Titel: nicht nur Öl Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der PandaPanda genehmigt sich nicht nur ein ordenliches Maß Öl,
er säuft auch wie ein Loch, wenn man nicht im Windschatten bleibt. Auf meiner Urlaubsreise habe ich auf deutscher Seite das letzte mal in Aachen Gas getankt. Bis Amiens kam ich damit aber nicht wie geplant. Nach 160 km war Gas alle! In Amiens passten nur 8 kg rein, wegen Defekt des Ventils 2. Flasche. Das langte gerade mal für aberwitzige 70 km. Bis zur Suche nach der GnVert-Tanke in LeHavre habe ich mir dazu noch den Sprittank fast leergefahren. OK, das Auto war beladen. Herrchen, Frauchen, Balu, zusammen 180 kg. Dazu Dachbox 400 Liter, nochmal 50 kg. Campingausrüstung, Proviant ca. 100 kg.
Verbrauch war abweichend:
Gas: 8-10 kg/100 km
Sprit: 10 -12 l /100 km
torti

BeitragVerfasst am: 05.11.2010 13:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bei meinem PandaPanda wurde erstmalig nach 12 Monaten bei 6500 Km Öl der Sorte weiß ich nicht genau 5 W30 K nachgefüllt.Halt das Öl welches in Fiatwerkstätten nachgefüllt wird.Genau konnte mir aber keiner sagen,wofür das "K" steht.Mittlerweile hat das Auto 11100 Km runter und das Öl ist noch immer goldgelb und fehlen tut auch nichts.

Torsten
TN

BeitragVerfasst am: 23.11.2010 21:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

torti hat Folgendes geschrieben:
Genau konnte mir aber keiner sagen,wofür das "K" steht.

Dabei ist das doch so einfach: in der FIAT-Schmierstofftabelle steht drin dass man Selenia K nehmen soll: http://www.fl-deutschland.de/09_TABELLA_FIAT_LANCIA_low_res.pdf
Das haben alle FIAT-Werkstätten als Standardöl.

Für einen Gaser sollte übrigens Multipower verwendet werden.
http://www.fl-deutschland.de/Flyer_NaturalPower.pdf

Mit einem ACEA A5 / B5 bist du auch gut 'geschmiert'.

Ich geb GAS, ich will Spaß!
Bischoff
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 23.11.2010 21:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für die Infos Zwinker
UEM

BeitragVerfasst am: 07.12.2011 17:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nach nun 2 Jahren Fahrbetrieb musste ich schon insgesamt (ohne die Ölwechsel bei den Inspektionen) 22 Liter teures Motoröl Selenia K nachfüllen. Ohne ständige Kontrolle droht mir der Motorschaden, das behalt ich im Auge. Aber wie findet das der Katalysator, wenn der ständig große Mengen Ölrückstände schlucken muss? Müsste der nicht schon längst seinen Betrieb eingestellt haben?
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.12.2011 20:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hui...

Der Kat ist bestimmt gut konserviert, lagert sozusagen wie die Sardinen in der Dose... Nein, Quatsch...

Gelitten haben kann er durchaus. Aber es wäre vielmehr auch mal danach zu fragen, wo sich denn das Öl überhaupt verdünnisiert. Kolbenringe? Ventilschäfte? Suppt es sonst irgendwo raus? Oder füllst Du zu früh nach? Oder misst Du bei warm gefahrener Maschine?

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UEM

BeitragVerfasst am: 13.12.2011 17:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Bassmann,

alles trocken, keinen Schimmer wohin das Öl sich verdrückt. Gemessen wird kalt, nachgefüllt erst unter minimum, nie bis maximum, immer ca. 1/4 Liter davor.
Bischoff
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 13.12.2011 20:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Auch wir haben am Wochenende am Punto nachgefüllt,öl war auf minimum
allerdings verwenden wir motul motorenöl vom Fiathändler mit freigabe fiat.
nun so ab 30000km scheint sich ölverbauch einzustellen.
Bischoff
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 16.12.2011 19:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo UEM hierbei handelt es sich um Motul 8100 x-clean C3 5W-40/30
grüße
UEM

BeitragVerfasst am: 31.01.2012 15:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Im Dezember die 80.000 Inspektion durchführen lassen. Nichts unplanmäßiges außerhalb des Wartungsplanes. Hat mich 360 Mäuse gekostet - würg! Und jetzt habe ich mal was positives zu berichten: er ist jetzt sparsamer mit dem Motoröl als vor der Inspektion. Nach 4500 war der Ölmesstab immer noch in der Mitte zwichen Min und Max. Das gabs bisher noch nie!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende