Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

BiFuel / Tankerweiterung

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SparFuchs

BeitragVerfasst am: 08.06.2006 18:17 Beitrag speichern    Titel: BiFuel / Tankerweiterung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wer kennt das nicht:
Ende der Erdgasfahrt nach 200km(L) oder 250km(H) LOL

Was kann man dagegen tun?
--> Diesel kaufen?
--> NÖ!
--> Tankvolumen erweitern?
--> :shock: JA!

Ich hab´s gemacht. Heute habe ich meinen V70 II BiFuel von meinem ErdgasSpezi abgeholt. Anscheinend haben sich die Jungs da fast geprügelt um mit meinem Elch zur Tanke fahren zu dürfen 8) .
Na ja, der JuniorChef hat wohl gewonnen und tatsächlich 29kg in die Tanks gedrückt. Wohlgemerkt der Tank war noch nicht auf Reserve.
Rechnet man die Volvo-Tankangaben und den Zusatztank zusammen komme ich nun auf ein Volumen von sagenhaften 32 - 34kg. Werde ich noch genau austesten und ggfs. berichten.
Bei meinem derzeitigen Verbrauch von 6,8kg auf 100km, hab´ ich nun eine noch theoretische Reichweite von 450km. Bin mal gespannt, ob das hinhaut. Der Tank ist übrigens vom TÜV eingetragen und beeinträchtigt nicht die VolvoGarantie Glücklich
Viele Grüße vom
SparFuches
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pepi

BeitragVerfasst am: 08.06.2006 18:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo SparFuchses,

na erst einmal herzlichen Glückwunsch, das sind ja Zahlen, von denen man nür träumen kann...
Nur das Entscheindeste fehlt leider: Wie hast Du das gemacht? Wie sieht das aus? Wo ist der Haken, das Volvo so etwas nicht serienmäßig hinbekommt? Und was kostet sowas?

Fotos werden auch gern genommen :o

Liebe Grüße
SparFuchs

BeitragVerfasst am: 08.06.2006 18:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi Pepe,

der Zusatztank wird an das vorhandene "Netz" angeschlossen, es werden keine Eingriffe in die Elektronik erforderlich. Die Anzeige ändert sich auch nicht, bewegt sich nur langsamer :wink: gegen Null.
Eingebaut hat den Tank ein Profi, der auch schon das Auto meiner "Holden" umgebaut hat. Der Tank liegt zwischen den Radkästen im Kofferraum und nimmt den Platz einer großen Tasche weg.
Volvo wird so einen Tank nicht anbieten, weil der wie im V70 I dann im Kofferraum liegt und das marketingmäßig nicht so gut kommt.
Was das kostet kann ich noch nicht genau sagen, ich habe die Rechnung noch nicht.
Wie bekomme ich hier Fotos rein?

Gruß vom
SparFuches
NGT
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.06.2006 20:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wow :shock: , nicht schlecht. Da würde ich auch gerne Bilder von sehen Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Unter dem Unterforum: Mitgliederfahrzeuggalerie könntest du Deine Bilder posten wenn du Lust hast. Dort ist auch eine Kurzanleitung hinterlegt, wie das geht !!!
Gruß
NGT
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.06.2006 20:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Na also!

Geht doch!

Vorhandene Flaschen drinlassen und noch eine anständig große dazubauen. Es sind sowieso immer alle Flaschenventile offen, wenn man loslegt. Das muß allerdings irgendwo abgegriffen werden und das Steuergerät muß die Strombelastung des zusätzlichen Elektroventils aushalten. Das ist imho nicht selbstverständlich.

Offenbar gehts im Beispielsfall. Glückwunsch!
Andererseits: Da haben sich die Ingenieure so viel Mühe gegeben, alle Tanks irgendwie unsichtbar zu machen und nun ist doch eine Buddel im Kofferraum... Aber: ES IST DEIN AUTO! Mach damit, was Du meinst, daß es das Beste sei. Mehr Reichweite ist jedenfalls nicht unbedingt falsch.

In einer Empfehlung der deutschen Bundesanstalt für Materialprüfung (BAM) ist übrigens zu lesen, daß man es dort aus Gründen der Sicherheit für sinnvoller hält, die Flaschen nacheinander zu entleeren...

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Friesen-Cruiser
Admin h.c.

BeitragVerfasst am: 08.06.2006 21:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

hallo SparFuches
mich würden mal die Kosten interessieren :roll:
Pepi

BeitragVerfasst am: 09.06.2006 09:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo SparFuches,

wenn Du Webspace für die Fotos benötigts, dann bietet sich hier klassischerweise die Galerie von http://www.volvo-welt.de an - zum einen wird das mehrere interessieren und zum anderen bleibt es in der "Familie" ;)

Liebe Grüße
SparFuchs

BeitragVerfasst am: 09.06.2006 13:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi Pepi,

Beide der Frage der Familie muß natürlich erstmal geprüft werden womit ich mich eher identifiziere :shock:
...also ich fahre länger Volvo Glücklich
...und ich fahre gern mit Erdgas Glücklich
...wo gehöre ich hin Frage
...hiermit: http://www.volvo-welt.de kann nicht wenig anfangen :? , weil außer Bilder gibt´s da nix.

...also bin ich
hier www.motor-talk.de
hier www.erdgasfahrer-forum.de (neuerdings)
hier www.erdgasfahrzeuge.de (nur zum Lesen)
hier www.volvo-forum.de
und natürlich hier: www.spritmonitor.de

Idee im Grunde meines Herzens bin als erstes Elchtreiber Ausrufezeichen
Pepi

BeitragVerfasst am: 09.06.2006 14:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo SparFuches,

ja, schon klar. volvo-welt.de ist im Prinzip eine "Auskopplung" vom volvo-forum.de, dort herrscht ja auch immer Speichermangel :o. War auch nur als Hinweis zu verstehen, bevor bei Dir der Speichernotstand eintritt. Ich wollte Dich keinesfalls adoptieren ;)

Aber Du hast das Problem ja inzwischen selbst prima gelöst.

Liebe Grüße
SparFuchs

BeitragVerfasst am: 16.06.2006 18:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,

hier noch ein Nachtrag 8)

Kosten für die Erweiterung:
1.360,- € inkl TÜV-Gutachten :roll:

Reichweite:
400km mit L-Gas Glücklich
... habe die Tanks bisher aber noch nicht leergefahren, kann also noch ein paar KM bringen. Max. Tankmenge war bisher 29kg :shock:
Friesen-Cruiser
Admin h.c.

BeitragVerfasst am: 16.06.2006 21:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ui *schluck* ....

das ist ´ne Menge mehr als ich gedacht habe.
Ich glaube ich schmink mir diese Pläne ganz schnell wieder ab :?
hj

BeitragVerfasst am: 24.10.2006 19:20 Beitrag speichern    Titel: Infos zu Tankerweiterung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Sparfuchs,

kannst Du mir mal detailliere Info´s zukommen lassen - Thema ist gerade bei mir AKTUELL !

Gruss
hj
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende