Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Sicherung F84 fliegt beim Panda

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SonicEvil

BeitragVerfasst am: 25.08.2011 19:11 Beitrag speichern    Titel: Sicherung F84 fliegt beim Panda Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallöchen, hab das selbe Problem mit der Sicherung.
Kann mir jemand sagen welche Magnetventile verbaut sind beim Panda und wo man die herbekommt außer direkt bei Fiat (die müssen die ja auch erst bestellen).

Sind am Fahrzeug zweimal die selben Magnetventile verbaut?
Kann man die selbst wechseln ohne großen Aufwand oder muss davor das Gas abgelassen werden oder ähnliches?

Bin euch sehr dankbar für Antworten.

Anm.d.Red.: Der Beitrag wurde abgeknipst von
http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?t=7092

Änderungsgrund von Bassmann: Anmerkung hinzugefügt. B.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.08.2011 20:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi!

Willkommen im Club!

Bei den bisher üblicherweise benutzten Ventilen liegt die Spule außen und kann getauscht werden, ohne dass das Ventil extra Gas rauslassen muss.

Für die Interessierten:
Es wurden auch schon Magnetventile entwickelt, die mit in das Buddelinnere hineingeschraubt werden. Der Vorteil liegt in der größeren für Gas nutzbaren Baulänge. Nachteil: Es ist komplizierter, die Energie für den Betrieb der Spule in das Innere gasdicht einzuleiten.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SonicEvil

BeitragVerfasst am: 25.08.2011 23:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das hört sich doch schon mal gut an... Danke... Jetzt muss mir nur noch jemand verraten wo ich die Magnetspule herbekomm und was für eine Magnetspule dort verbaut ist... Zwinker
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.08.2011 00:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Sorry, aber das ist nicht vorgesehen, dass da jemand höchstselbst an seinem Erdgasgeraffel herumwerkelt. Auch nicht an der elektrischen Peripherie. Das ist Werkstattarbeit. Da kannst Du Dir allenfalls noch aussuchen, ob es ein Markenschrauber ist oder ein Nachrüster.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SonicEvil

BeitragVerfasst am: 26.08.2011 07:47 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Augen rollen
Hm... und wie hoch sollten sich die Kosten belaufen für

den Tausch des Magnetventils bzw.
für den Tausch der Magnetspule?
kjo221058

BeitragVerfasst am: 26.08.2011 11:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ich würde auch davon abraten an etwas mit der druckordnung zu basteln oder fremde teile einzubauen weil ein paar cent günstiger- sicherheit geht doch irgendwie vor.
bei meinem fiat händler gebe ich bescheid was defekt ist und die bestellen das teil was dann ruck zuck getauscht wird.
doch wenn trotzdem etwas anderes zusätzlich defekt sein sollte (was eigentlich immer der fall ist nach einer schwachstelle bzw. in diesem fall meist durch die witterung, da fiat ja nicht gerade und das immer noch seit jahrzehnten, nicht für unser deutsches klima gebaut ist) wird die zeit für die suche bzw. auch feststellung dann auch trotzdem nicht berechnet.
das defekt teil liegt versteckt unter den rücksitzen und ist meist einfach nur verwittert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panda_rot

BeitragVerfasst am: 28.08.2011 12:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Sonic,
das ist meist die Ventilspule an der hinteren Flasche. Durch mangelhafte Abdichtung werden die Kontakte am Stecker schlecht, das bedingt höhere Übergangswiderstände und gemäß U²/R oder I²*R wirds dort heiß und die Spule verbrennt.
Spule gibts beim FIAT-Händler, man kann sie auch selbst austauschen, von Vorteil ist eine Hebebühne und ein Getriebeheber, da man die Flasche etwas ablassen muss um an das Ventil zu kommen. Es müssen keine (!!!!) Leitungen geöffnet werden, diese sind so flexibel, dass es passt.
Ciao Willi
bibipanda

BeitragVerfasst am: 20.02.2012 21:13 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

den Symtomen nach habe ich nun dasselbe problem bei meinem Panda.
Die F84 fliegt immer raus wenn er auf Gas umschaltet.

Wenn es an dem Magnetventil liegen sollte, wie hoch ist denn ca. der Reparaturpreis beim Fiat-Händler ?
SonicEvil

BeitragVerfasst am: 21.02.2012 14:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also ich hab gezahlt 361,58 € brutto.
Hat zwei Tage gedauert, dafür hab ich für nen 10er pro Tag ein Leihfahrzeug bekommen.
In dem Preis mit drin ist aber die Abgasuntersuchung und Mittelkonsole Aus- und Einbauen, Handbremshebel kürzer einstellen, was jetzt nicht gerade was mit dem Problem zu tun hat.
Also rein das Problem zu beheben kostete 296,13 € brutto.
Da lohnt sich aber ein Vergleich bei den Fiat-Werkstätten. War jetzt auch bei einem der 15 km weiter weg ist, als der näheste Fiat-Händler, da der um einiges billiger war.
Worauf dies zurückzuführen ist, kann ich aber leider nicht beantworten.
Die Fiat-Werkstatt in der ich war, kannte das diesbezügliche Problem und hat gleich eine Kunststoffplatte mitbefestigt, damit das Ventil spritzwassergeschützt ist und nicht so schnell oxidiert...
Wenn du aus der Gegend PLZ 96 oder 97 kommst, kann ich dir gern die Werkstatt mitteilen, in welcher ich war.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.02.2012 15:10 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

SonicEvil hat Folgendes geschrieben:
...
Die Fiat-Werkstatt in der ich war, kannte das diesbezügliche Problem und hat gleich eine Kunststoffplatte mitbefestigt, damit das Ventil spritzwassergeschützt ist und nicht so schnell oxidiert...

Kannst Du davon mal ein Foto posten? Da scheinen so einige Lösungen herumzuschwirren, die zwar brauchbar sein mögen, aber zT auch Frickel-Charakter haben.

MfG Bassmann
SonicEvil

BeitragVerfasst am: 21.02.2012 15:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Kann ich leider erst am Wochenende machen, da die Freundin mit dem Auto unterwegs ist...
Ich hoffe mal dass das was brauchbares ist, da es immerhin auf der Rechnung aufgegliedert ist und 38,00 Euro netto gekostet hat....
bibipanda

BeitragVerfasst am: 21.02.2012 20:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Oh, mit 300 Euro für eine Magnatspule habe ich nicht gerechnet...
Ich habe heute mal den Widerstand der beiden Magnetspulen gemessen. Die hintere Magnetspule hatte einen Widerstand von 0,4 Ohm und die vordere von 10,3 Ohm. Da scheint wohl ein Kurzschluss auf der hinteren Magnetspule zu sein Traurig
Nach Reparatur der Sicherung F84 und offener Steckverbindung an der hinteren Magnetspule fährt mein Panda nun auch wieder mit Erdgas. Zwar nur mit der vorderen Flasche, aber immerhin.
Dann werde ich wohl mal einen Termin bei meinem Fiathändler zum Magnetspulenaustausch ausmachen.

Vielen Dank an alle für die tollen Beiträge und die schnelle Info.
Gövi

BeitragVerfasst am: 21.02.2012 21:13 Beitrag speichern    Titel: Gute Wahl! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Nabend und Willkommen an die Neuen!
Wie schon erwähnt ist der Wechsel eines Magnetventiles
nicht unbedingt für Unbedarfte ratsam, wenn nur der Tank
abgelassen wird und dann die Spule herausgefummelt
und erneuert wurde, dann besteht immer auch die Gefahr,
daß die Leitungen zu viel Spannung bekommen haben und
undicht werden. Außerdem kann genauso der Dom des
Magnetventil verbogen werden (die Spulen rosten schonmal fest)
und schon klemmt das Ventil darin. Ergebniss ist dann halt
ein Ventil mit neuer Spule und einem neuen Defekt.
bibipanda: deine Entscheidung ist trotz des Preises die bessere.
Mfg Gövi
Ausrufezeichen
bibipanda

BeitragVerfasst am: 21.02.2012 21:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wer kennt sich denn mit den Fiat-Werkstätten im Grossraum Stuttgart aus ?
Welche davon hat denn die besten Erdgas-Kenntnisse ?
bibipanda

BeitragVerfasst am: 26.02.2012 21:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo SonicEvil,
an dem Bild von der Kunststoffplatte bin ich auch interessiert. Meine Werkstatt wusste von so etwas wohl noch nichts.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende