Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Rückruf wegen Lackschäden an Tanks
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ruhrpott-Combo

BeitragVerfasst am: 02.06.2012 22:42 Beitrag speichern    Titel: Rückruf wegen Lackschäden an Tanks Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Aufgepasst: Gilt für Combos und Zafiras der Baujahre 2001 bis 2006:

Rückrufaktion des KBA vom 12.04.2012 mit der KBA-Referenznummer 3692!

Beschreibung:
Möglicher Erdgasaustritt aus dem CNG-Tank aufgrund Lackschäden mit Korrosionsfolgen an CNG-Tankflaschen.

Als ich heute meinen Zahnriemenwechsel anmeldete, wusste man in der Werkstatt schon davon.

Angeschrieben worden bin ich von Opel noch bei keiner Aktion bzw. Produktverbesserungsmaßnahme.

Unter diesem Link kann man sich selbst durchklicken:
http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg1.jsp
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02.06.2012 23:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für die Infos!

Dass Du am Day of Song noch Zeit dafür hattest...

Komisch nur, dass der Astra darin nicht vorkommt. Der müsste doch eigentlich ebenso betroffen sein, oder? (Oder sind die alle durch andere Produktverbesserungsaktionen schon so auf Dauerhaltbarkeit getrimmt, dass da nix passieren kann? )

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruhrpott-Combo

BeitragVerfasst am: 02.06.2012 23:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:

Dass Du am Day of Song noch Zeit dafür hattest...

MfG Bassmann

Kein Problem, Bassmann:
Ich war VOR 12:10 Uhr in der Werkstatt...
anacronataff

BeitragVerfasst am: 03.06.2012 09:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Und wo bleibt VW?
Ruhrpott-Combo

BeitragVerfasst am: 03.06.2012 10:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die vielfach betroffenen Rostflaschen in VW'en sind vielleicht dem KBA so nicht bekannt geworden.

Jeder einzelne Betroffene könnte sich an das KBA weden.
Nur: Es tut wohl keiner.

MfG,
Ruhrpott-Combo
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 03.06.2012 10:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Da gab es aber mal ne Produktverbesserungsmaßnahme bei Opel, in der die Flaschen geatauscht wurden.
Es wäre interessant, ob diese Fahrzeuge auch betroffen sind oder ggf. nur welche, die nicht erreicht wurden!
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Ruhrpott-Combo

BeitragVerfasst am: 04.06.2012 12:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also, mein Combo ist vom Herbst 2006.

Laut Werkstatt ist die Fahrgestellnummer meines Wagens aber nicht gelistet, so dass ich angeblich nicht betroffen bin von der Aktion.

Habe nun erst mal das KBA angemailt.

MfG, Ruhrpott-Combo
Ruhrpott-Combo

BeitragVerfasst am: 07.06.2012 11:19 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So, ich habe jetzt telefonischen Kontakt mit dem KBA gehabt.

Die Informationen, welche Fahrzeuge konkret betroffen sind, hat immer nur der Hersteller.

Nur in Zusammenarbeit Hersteller/KBA können dann immer die aktuellen Halter zu den betroffenen Fahrgestellnummern zugeordnet werden.

Beim KBA kann man also nicht direkt erfragen, ob ein konkretes Fahrzeug vom Rückruf erfasst wird.

Für mich bedeutet das, dass ich mich auf die Info der Opelwerkstatt verlassen muss, dass mein Combo nicht betroffen ist.
Nächste Woche habe ich Werkstatttermin und ich bin gespannt auf den Zustand meiner fast 6 Jahre alten Tanks.
--------------

Ich habe die Gelegenheit genutzt, dem zuständigen Abteilungsleiter des KBA per eMail das Problem mit den rostenden Gastanks bei Opel und VW zu schildern.

Mal sehen, ob ich darauf auch noch eine Reaktion bekomme...

Grüße vom
Ruhrpott-Combo
Ruhrpott-Combo

BeitragVerfasst am: 12.06.2012 22:19 Beitrag speichern    Titel: Kein Rost an den Tanks Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mein Combo (2006) ist nicht vom Rückruf betroffen und die Tanks haben keinen Rost.

Ein Bild gibt es hier zu sehen:
http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?p=81985#81985

Meine Besorgnis ist vorbei.

MfG, Ruhrpott-Combo
Kansiii85

BeitragVerfasst am: 21.06.2012 11:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

das heißt also ich suche die nächste Opel-Werkstatt auf und
dort wird das Problem ohne Kosten für mich behoben?

Gruß
Christopher
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.06.2012 18:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
gab es ein Informationsschreiben an Dich?
hast Du definitiv ein Rostproblem oder nur ne Vermutung?
Nachfragen beim FOH, ob das Fahrzeug betroffen ist, ist sicherlich zu empfehlen, wenn das Baujahr zutrifft.
Vom Rückruf betroffene Fahrzeuge werden natürlich für den Halter kostenfrei instandgesetzt!
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Svithun

BeitragVerfasst am: 31.08.2012 22:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Bassmann,

ich fahre Astra CNG seit 2003 recht erfolgreich. Jetzt leider rostende Gasflaschen. Seltsam, dass der Astra nicht in Rückruf einbzogen ist. Weiß hier jemand mehr. M.E. dürfen nach 9 Jahren gerade Gasflaschen nicht so rosten, oder!?

Grüße
Svithun
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.09.2012 17:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo!
Ich meine, dass der Astra bei einer früheren Aktion betroffen war.
Aber vielleicht ist ja eh eine etwas genauere Sicht auf die Zulassungsmodalitäten des Astra fällig: Ggf. wäre zu ermitteln, ob nicht bei Bj2003 ohnehin in 2013 eine Druckprüfung für die Flaschen fällig wäre. Bei Rostverdacht würde ich dann lieber schon vorher die Buddeln tauschen lassen, sofern es sich bei dem aktuellen Fahrzeugzustand lohnt (bisher wissen wir darüber ja gar nichts).

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PrinzBernhard
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 01.09.2012 19:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich habe den Rückruf 3692 es mal abgelegt,
dann kann es jeder leichter lesen:

www.gramberg.de/download/kba-3692.pdf

Der bisherige an die Tochter abgegeben
geliefert am 11. Nov. 2012, 07/2016 -> 70.000 KM
Verbrauch
(Winter, Stadt, Autobahn) 6,0 KG/100 KM
(Sommerreifen), 5,5 KG/100 KM
Backmagic

BeitragVerfasst am: 02.01.2013 13:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Zusammen.

Ich habe mir vorletztes Wochenende einen CNG Zafira Bj 2003 geholt.

In den Papieren dazu steht das alle 4 Flaschen und ein Druckregler erneuert worden sind.

War mit ein Kaufgrund für mich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende