Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Tankstellen in Slowenien
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Erdgastankstellen Europa
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mdlbz

BeitragVerfasst am: 13.12.2011 11:12 Beitrag speichern    Titel: Tankstellen in Slowenien Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Erste öffentliche Tankstelle in Lubiana am 8. Dezember eröffnet. Sehr Nahe an der H3 Autobahn und 24/7 geöffnet. Bezahlungsmöglichkeiten mit Visa, Mastecard und Maestro. Preis €/Kg noch unbekannt.

Hoffentlich werden noch weitere EGT in Slowenien eröffnet. Dann wäre - mindestens für Durchreisende - auch das total ungenügende EGT-Netz in der italienischen Region Friaul-Julisch Venetien kein Problem mehr. Mal abwarten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chr_cng

BeitragVerfasst am: 13.12.2011 13:08 Beitrag speichern    Titel: gute Nachricht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hurra, wenn der Druck passt komm ich nach Rovinje und zurück ohne viel Benzin...
M. Sorgatz
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 13.12.2011 15:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Na endlich.
Ich wollte im Mai schon mal persönlich beim dortigen Gasversorger vorbei schauen und dort auf den Putz hauen, wann und wo denn endlich die CNG-Tankstelle kommt. Leider kam ne Beerdigung dazwischen.

Dann werde ich wohl nicht wieder in Udine vorbeikommen. Traurig Zwinker
CNG

Gruß,
M.

PS: Ja, Trieste bräuchte auch unbedingt eine Metano-Tankstelle.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mdlbz

BeitragVerfasst am: 15.12.2011 14:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

.. eröffnet... und sofort außer Betrieb wegen Problemen mit den Kartenzahlungen... Verwirrt
M. Sorgatz
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 30.05.2012 10:30 Beitrag speichern    Titel: Jesenice Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Übrigens gibt es auch in Jesenice eine Erdgastankstelle, die allerdings nicht wirklich öffentlich ist.
Jesenice liegt fast auf halbem Weg zwischen Villach (AT) und Ljubljana (SLO).

Die Tankstelle wäre zu Bürozeiten nutzbar (Mo-Fr 7-15 Uhr), wenn mann das vorher per Telefon abspricht: +386 41 639 484

Die Tankstelle befindet sich ungefähr hier: 46.430832,14.06457

(Veraltete?) Bilder vom Gelände, aber mit einer anderen/alten Befüllanlage gibt es bei enoslng.si.
Infos über die Tankstelle (auf slowenisch) bei metan.si.
Laut Google Translator gibt's da wohl so eine Art Tankkarte.
Aber das ist nichts für Touristen...

Evtl. schaue ich nächste Woche vorbei, wenn der Tank nicht bis Ljubljana reicht.

Gruß,
M.
M. Sorgatz
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 05.06.2012 18:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

In Jesenice - der erste Ort nach der österreichisch-slowenischen Grenze - hat die Firma Enos LNG (oder Enos Energetika) eine Erdgastankstelle.
Diese ist per Tankkarte vermutlich 24 Stunden nutzbar. Als Anwohner könnte man so eine Tankkarte bekommen.
Für Touristen ist das natürlich nichts, deshalb kann man zu Bürozeiten Mo-Fr 7:00 - 15:00 dort bar bezahlen, muss aber vorher anrufen unter +386 41 639 484, um sein Kommen anzukündigen.

Das habe ich getan. Unter der Nummer sollte man Herrn Martin P. erreichen, der einigermaßen englisch spricht, aber kein deutsch. Für "in 5 Minuten" habe ich mich angekündingt, und ja, ich wüsste, wo die Tankstelle ist.

Damit ihr das auch wisst, hier die Anfahrt:
Wenn man von Österreich her kommt (1. Ausfahrt) und durch Jesenice durch fährt, kommt mal nach einem Kreisverkehr linker Hand eine Petrol-Tankstelle.

(Man könnte aber auch die 2. Ausfahrt nehmen und ein Stückchen zurückfahren. Das ist zwar weiter, aber vermutlich schneller.)

Kurz darauf ist ein Zebrastreifen (wo ist meine Lupe?Zwinker )

Also nochmal etwas näher. Genau da, wo der Van rechts reinfährt.

Hier geht's also rein. Auf der rechten Seite der Durchfahrt ist das "Auto Center Turbo Hit".
Kein Hinweis auf die metan-Tankstelle von Enos LNG.

Danach nicht die Straße weiterfahren, sondern durch die Schranke des rechten Grundstücks. Im Hintergrund sieht man den LNG-Behälter.

Hier nochmal näher. Hinter dem Gebäude, also hier nicht zu sehen, befindet sich die Tankstelle.

Die Schranke wurde gerade eingebaut und der Techniker musste seinen Hintern einziehen, als ich durch bin.
Genau genommen bin ich mir nicht sicher, ob das die offizielle Zufahrt ist oder ob das ein Parkplatz wird. Die größere Bodenerhebung auf Höhe Ende des Gebäudes lässt eher letzteres vermuten. Tiefergelegten Fahrzeugen empfehle ich deshalb, nicht bei der Schranke reinzufahren, sondern vor dem Zaun rechts und auf der anderen Seite des Gebäudes herumzufahren.

Hinter dem Gebäude dann die Zapfstelle:

Ja, da steht "Erdgas" drauf. Offensichtlich deutsche (oder österreichische) Technik, die ich aber noch nie gesehen habe.
Der Füllgrad ist nicht gerade überragend, und das, obwohl es die Nacht und am Morgen noch sehr kalt war.
17,262 kg bekomme ich in den komplett geleerten 18 kg Tank.
Momentan kostet es 1,164 EUR/kg.

Ich war der erste überhaupt, der hier jemals ohne Tankkarte mit Anruf und Barzahlung getankt hat.
Hoffentlich werden es noch mehr, solange bis es nervt und auf ein Kreditkartenterminal aufgerüstet wird. Zwinker

Noch ein paar Ansichten von der Seitenstraße aus:

Das metan Plakat am hinteren Zaun kann man schon von der Schranke aus erkennen:

Hier die Zapfanlage von der Seite:

Und der LNG-Tank:

Der Blick zurück zur Einfahrt:

Der Tankstellenbetreuer Herr Martin P. fährt selbst einen Touran 1.4 TSI mit 24 kg Tank und ist sehr begeistert.

Die drei Bilder 568_jesenice_anfahrt_4_1.jpg, 568_jesenice_anfahrt_6_1.jpg, und 568_jesenice_zapfsaeule_m_1.jpg eignen sich sicher auch für unsere Fotosammlung.

Gruß,
M.
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.06.2012 19:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Super Bericht Martin, Danke!
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SiggyV70
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.06.2012 21:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Schöner Bericht. Danke.

Gruss SiggyV70
VW Passat Ecofuel, Kombi, DSG
Bj 2009, 169.000km
http://www.borkum-exklusiv.de
M. Sorgatz
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 09.06.2012 22:31 Beitrag speichern    Titel: Ljubljana Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Und jetzt noch die 24h Automatentankstelle in Ljubljana.

Die Erdgastankstelle in Sloweniens Hauptstadt ist relativ zügig von der Autobahn aus anzufahren.
Wenn man aus Nordwesten kommt, auf der A2 die Ausfahrt 14 nehmen. Die zweigt direkt vor dem Tunnel ab, die Ausfahrt hat dann einen eigenen Tunnel. Am Ende der Ausfahrt links abbiegen.
Nachdem man später die H3 überquert hat, wieder links, aber nicht auf die Autobahn auffahren sondern rechts halten.
Am Ende dann rechts in die Cesta Ljubljanske Brigade.

Die Tankstelle ist dann auf der rechten Seite, hier schon durch die Bäume zu erkennen:

Die Tankstelle ist verkehrstechnisch ein U als Einbahnstraße, also bitte auf der rechten Seite reinfahren:

Nachdem man hinten rumgefahren ist, geht's auf die Zapfsäulen zu.
(Fast) überall steht LPP auf der Fahrbahn, aber man beachte insbesondere das "Auto" Symbol, welches ich übersehen habe:

Ich bin erst die ganz linke Säule angefahren, habe aber schon im Vorbeifahren gesehen. dass die nur für Busse ist wegen der dicken (NGV-2) Kupplung.
Also habe ich nach der Durchfahrt in die Mitte zurückgesetzt, aber auch da nur für Busse...
Hier eine der Bus-Säulen:

Also ganz rechts ran an Säule 1.
Mein Tankstutzen ist rechts. Muss ich da jetzt in der Einbahnstraße wenden, damit ich mit der Tankstutzenseite an der Zapfsäule stehen kann?
Nein, die Schläuche sind recht lang, das geht gerade so ohne Zug auf dem Schlauch:

Das Bedienterminal befindet sich auf der linken Seite der Zapfsäule, also Zapfstelle 2:

Zuerst wählt man die Sprache "English" und dann die Zapfstelle "1":

Danach muss man eine Vorauswahl treffen zur maximal zu tankenden Menge [kg].
Ich habe 20 [kg] ausgewählt.

Spätestens jetzt, wenn noch nicht geschehen, die Karte (Kredit oder ec) reinstecken:

und auf Aufforderung die PIN eingeben.
Irgendwo konnte man noch auswählen, ob man eine Quittung möchte. Davon habe ich kein Foto.

Dann kommt am Schluss auch eine Quittung, die man bei dieser Aufforderung "Take the invoice!" entnehmen kann:

So gehört es sich: Moderne Technik (TK17), relativ einfache Bedienung, alles Bestens!

Gruß,
M.
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.06.2012 22:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für den sehr ausführlichen Bericht und die vielen Fotos!

Edit:
Fotos sind drin.
mdlbz

BeitragVerfasst am: 10.06.2012 11:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Applaus für die ausführliche Informationen aus Slowenien!!
steingesicht

BeitragVerfasst am: 19.06.2012 06:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Da hat mir Kollege Sorgatz den Bericht über Ljubljana ja schon abgenommen, prima. Glücklich - ich hatte nur ein paar Tage später dort auch getankt.
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.06.2012 08:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hab von den Tankstellenfotos mal hierher verlinkt, da ja Bedienung und Anfahrt ggf. nicht so einfach sind.
Josel

BeitragVerfasst am: 09.07.2012 11:58 Beitrag speichern    Titel: Jesenice Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo CNG-ler,

erstmals ein danke für den Bericht über Jesenice . Werde im Juli 2012 für ein paar Tage dort in der Gegend sein und wann möglich die CNG-Tankstelle benutzen.

Grüße Josel
mazaut

BeitragVerfasst am: 12.07.2012 20:29 Beitrag speichern    Titel: fürs navi die adresse Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

cesta ljublansjanske brigade 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Erdgastankstellen Europa Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende