Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Erdgastankstellen in Ungarn
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Erdgastankstellen Europa
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M. Sorgatz
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 10.06.2012 23:23 Beitrag speichern    Titel: Erdgastankstellen in Ungarn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

1. Szeged

Wie erwartet hat mein TomTom die Erdgastankstelle in Szeged punktgenau angesteuert.
Keine Magie, ich verwende lediglich meine eigenen POIs.

So präsentiert sich das Gelände von der Straße aus:

Rechts hinter den Bussen sieht man auch das Kompressorhäuschen:

Wie ihr seht, bin ich hier nicht der einzige oder gar erste Kunde, sondern eher der letzte Mohikaner.
Ich wurde hinter den linken Bus eingewiesen, welcher dann auch zuerst fertig war.

Nachdem der Tankwart vergeblich die Kupplung aufzustecken versucht hat, ging er weg, um einen Adapter zu holen.
Hier die Kupplung mit Adapter:

Ich kann jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen, ob das Kupplungen nach italienischem Standard sind oder nicht. Mehr dazu bei der Tankstelle in Budapest.

Eine Übersicht über die Zapfsäulen:

Hier sieht man auch den Schatten des Mannes, der schneller abdrückt als sein Schatten! Zwinker

Die Zapfsäulen sehen wie doppelseitige Säulen aus, sind aber Highlander-Zapfsäulen. Meinen Füllvorgang konnte ich auch an der Gegenseite am Zählwerk beobachten:

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, waren die Speicherbänke nach den Bussen nicht gerade prall gefüllt.
Die Kompressoren haben die ganze Zeit gejault, aber die Füllung lief so langsam, da konnte man die 0,01 kg Schritte bei Vollnarkose mitzählen.
Dabei war dann genug Zeit, den Tankwart und die Busfahrer in eine aussichtslose Diskussion über die Öffnungszeiten zu verwickeln.
Weder der Tankwart noch die Busfahrer konnten englisch oder deutsch. Ich kann kein ungarisch.
Nach reiflicher Überlegung komme ich zu dem Schluss, dass sie mir folgende Zeiten vermitteln wollten:
Mo-Sa 24h
So 6 - 14h geschlossen und 14 - 1 h non stop

Was die mit Sonntag bis 1 Uhr nachts meinen, wo Montag doch 24h offen ist, bleibt mir verborgen.
Vielleicht beginnt es Montag doch erst um 6 Uhr?

In den ratzekahl geleerten Tank (unter dem Umschaltdruck bis zum Absterben des Motors, wie ihr später an anderer Stelle lesen werdet) sind gerade mal niedliche 15,03 kg zaghaft gepresst worden.
Mehr als genug bis zur nächsten Tankstelle, im Grunde kann ich also zufrieden sein.

Das Holen des Wechselgeldes dauert auch ein paar Minuten...
Nach Kartenzahlung habe ich nicht gefragt.

Gruß,
M.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M. Sorgatz
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 22.06.2012 12:30 Beitrag speichern    Titel: Budapest Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

2. Budapest

Mein TomTom hat mich von Südosten aus (Szeged) nach Budapest reingeführt, genau bis zur Tankstelle.
Das ist nicht selbstverständlich, denn über die Position war ich nur 95%-ig sicher.
Sie hat also gepasst. Lächeln

Leider wurde es gerade dunkel, deshalb sind die Fotos nicht gerade überwältigend. (Waren meine Fotos aber eh nie...)
Wenn man Richtung Osten auf der Kõbányai ut. fährt, ist die Tankstelle auf der rechten Seite.
Hier sieht man vor der Tankstelle schon einen eingezäunten Bereich für den Kompressor mit Werbung am Zaun:

Die Tankstelle selber, eine MOL:

Der Preis ist mir erst hinterher aufgefallen, als ich schon mit Tanken fertig war.
Der ist wohl das beeindruckendste Erstaunt im Vergleich mit den anderen Tankstellen in Ungarn.
Dafür entschädigt die Öffnungszeit...

Hier nochmal die Kompressor-/Speichertechnik von der Tankstelle aus gesehen:

Die Erdgassäule ist die ganz rechts, Nr. 11+12, in der gleichen Reihe mit Nr. 9+10, welche Flüssigsprit servieren.
Nein, der Bus hier tankt kein Erdgas, der nuckelt an der Flüssigpipeline:

Die Kupplung sieht etwas seltsam aus. Marke Gartenschlauch?:

Das Endstück der Kupplung sieht innen ähnlich aus wie in Szeged, wo der Tankwart einen Adapter geholt hat.

Das Folgende ist keine Anleitung. Bitte nicht nachmachen!
Ich probiere erst mal aus, wie das so ist.
Die Kupplung hält nicht am Tankstutzen, sondern drückt an den Haltering der Gummikappe.
Das erinnert mich an Frankreich.
Also flugs den Haltering abgezogen und die Kupplung draufgesteckt. Klack. Sitzt!
Drei Bedienknöpfe befinden sich etwas versteckt auf der inneren Stirnseite der Säule.
Also habe ich einfach mal auf den Startknopf gedrückt.
Der Zähler wird auf Null zurückgesetzt, aber außer einem müden "Pup" ist nichts zu hören.
Ach so, da war ein gelber Hahn am Zapfschlauch, den habe ich jetzt noch aufgedreht.
Daraus resultiert ein Zischen wie bei uns beim Verriegeln der Tankkupplung.
Nochmal auf den Startknopf: Nix!

Da kommt der Tankwart auf mich zu: "No self-service!"
Ach so, oops, ich wollte ihm natürlich nicht ins Handwerk pfuschen.

Also die Anleitung für euch:
1. Gummiring abnehmen.
2. Tankwart rufen!
Den Rest macht der Tankwart.

Irgendwo in einem Forum habe ich Gerüchte gelesen, dass es vorher in Budapest eine inoffizielle oder illegale Erdgastankstelle gegeben hat.
Ganz scheinheilig frage ich ihn, ob das die einzige Erdgastankstelle in der Stadt ist.
Er versichert mir aber, dass es nur drei gibt: Die hier, Szeged und Gyõr, das ist alles.
Naja, egal. Hier kann ich ja jetzt 24h tanken (lassen).

Als er fertig ist, nimmt er die Kupplung ab und macht die Tankklappe zu.
Da muss ich erst nochmal an die Fahrertür zum Öffnen der Tankklappe, damit ich den Haltering und die Gummikappe wieder draufsetzen kann.
An der Kasse habe ich bar bezahlt und folgende Quittung bekommen:

(Ich bin von Szeged bis Budapest 130 km/h gefahren, daher der hohe Verbrauch von 5,5kg / 100km.)

Gruß,
M.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.06.2012 13:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wie immer, tolle Arbeit!
Vielen Dank für Deine steten Bemühungen Infos über die Erdgastankstellen in vielen Ländern Europas zu sammeln und, vor allem, auch selbst zu überprüfen!

Absoluten Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.06.2012 22:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Tankstellen sind in die Fotaodatenbank übernommen worden.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.06.2012 22:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich bedanke Dich für Deine Mitarbeit!

FF, Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.
M. Sorgatz
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 23.06.2012 21:51 Beitrag speichern    Titel: Győr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

3. Győr

Von Budapest aus habe ich in Győr vorbeigeschaut.
Da ich aber meinte, irgendwo gelesen zu haben, dass der Tankwart über Touristenbesuch nicht besonders erfreut wäre, und ich vielleicht gerade mal 5 kg nachzufüllen hatte, und der Tankstopp meine Durchschnittsreichweite wiederum erheblich gesenkt hätte, beschloss ich, mich hier nur mal umzusehen ohne zu tanken.

Deshalb gibt es hier keinen Tankbericht, sondern nur Bilder.

Hier befindet sich die Tankstelle hinter einer hohen Mauer:

Die Einfahrt ist etwas weiter westlich, noch vor dem langen Egaz-Degaz Gebäude.

Hier geht's durch die Schranke:

Ich war aber nicht drin.
Mit ausgestreckten Armen und Fußspitzen bin ich ca. 5 cm größer als die Mauer, so gibt es noch Fotos der Zapfanlage:

Gruß,
M.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.06.2012 21:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moment mal, der 126er steht da doch nicht, um zu tanken, oder? So viel kann man doch mit einem 126er nicht sparen, dass es sich lohnt, den mit CNG zu fahren, oder ist das dort anders?

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.06.2012 21:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der nutzt das wohl nur als überdachter Abstellplatz! Zwinker
M. Sorgatz
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 23.06.2012 22:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja, da hat keiner getankt. Hab's wegen der Höhe der Mauer nicht live gesehen, aber auf dem Bild ist kein Schlauch zum Auto...

Gruß,
M.
Sven2
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 24.06.2012 09:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Saubere Leistung: Alle CNG Tanken eines ganzen Landes in einem Beitrag abgelichtet! Applaus

Die Preise streuen aber gewaltig: 224,50 (~0,75 €) zu 345,00 (~1,15 €).
In dem Zusammenhang:
War erkennbar, wieviel das kg in Györ kostet? Meine Alternative zu dieser Tanke: Neusiedl am See (A), 9 km neben der A4; 0,98 €/kg und kein Trödel mit Adaptern.
Wie stehts um die Gasqualität? Mein ungarischer Spezi heizt selten mit Erdgas und üblicherweise mit Holz. Er beschwert sich regelmäßig über den schlechten Heizwert des in Ungarn verkauften Gases und den daraus resultierenden hohen Verbrauch seiner Heizung.
M. Sorgatz
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 25.06.2012 09:52 Beitrag speichern    Titel: Preis in Györ Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nee, das war nicht erkennbar.
Da es dasselbe Unternehmen wie in Szeged ist, vermute ich, dass die Preise nicht so stark auseinanderlaufen.

Gruß,
M.
Dobloniker

BeitragVerfasst am: 17.07.2012 18:33 Beitrag speichern    Titel: Re: Preis in Györ Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

M. Sorgatz hat Folgendes geschrieben:
Nee, das war nicht erkennbar.
Da es dasselbe Unternehmen wie in Szeged ist, vermute ich, dass die Preise nicht so stark auseinanderlaufen.

Gruß,
M.

In Szeged liegt der Preis i.d.R. auf dem Niveau von Györ. Budapest ist eben in allem teuerer, ausserdem fahren dort viele Zafira-Taxis, die mit einem extrem günstigen KM-Preis um den Kunden werben. Auch ich habe vor kurzem in Budapest getankt und habe doch etwas verwundert auf den Preis geschaut.
ikonengold.de

BeitragVerfasst am: 18.07.2012 15:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich plädiere für eine forumsweite Sammlung um dem Martin mal ne gscheite Kamera zu kaufen Zwinker

Wo der überall im Namen des gepflegten Erdgastankens rumkurvt...

www.ikonengold.de/erdgas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.07.2012 17:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Stimmt, das wäre angebracht.
War da nicht ein Verlust auf einem EFT zu beklagen und seitdem ist die Qualität eher mau? Erstaunt
M. Sorgatz
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 18.07.2012 21:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich habe jetzt keine schlechtere Kamera als vorher, aber immer noch eine sehr schlechte...
Ihr könnt mir noch eine ruhige Hand dazukaufen.
Da ich Urlaub hatte und die Tankstellenfotos nicht der Hauptzweck der Reise waren, habe ich kein Stativ mitgenommen.

Die bessere Kamera hat meine Frau, aber die war zur gleichen Zeit auch in Urlaub, da konnte ich sie nicht nehmen.
Selbst mit einer besseren Kamera zweifle ich, ob ich bessere Fotos machen kann.
Am besten ihr stellt mir nächstes Mal einen Fotografen zur Seite. Zwinker

Gruß
M.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Erdgastankstellen Europa Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende