Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Verbrauch bei Panda Natural Power viel zu hoch?

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Panda1981

BeitragVerfasst am: 29.08.2011 12:35 Beitrag speichern    Titel: Verbrauch bei Panda Natural Power viel zu hoch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo!

Wir haben seit kurzem einen 4 Jahre alten Panda Natural Power und haben mittlerweile 2 Tankfüllungen leer gefahren. Beim ersten mal lag der Verbrauch bei knapp 6kg/100km! Zunächst habe ich das darauf zurückgeführt, dass wir mit dem Panda zum Teil Autobahn gefahren sind und etwas Gepäck im Kofferraum hatten. Bei der 2. Tankfüllung dann lag der Verbrauch immer noch bei ca. 5,6 kg/100km wobei der Panda sehr viel Überland (Landstrasse, 80 km/h) und etwas Stadtverkehr gefahren wurde. Wenn ich den Verbrauch mit den Angaben bei Spritmonitor vergleiche ist unser Verbrauch wahnsinnig hoch. An was kann das liegen? Sowohl meine Frau als auch ich fahren sehr sparsam und defensiv. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dridders

BeitragVerfasst am: 29.08.2011 12:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

L-Gas
Panda1981

BeitragVerfasst am: 29.08.2011 13:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das könnte die Lösung sein. Wir tanken in NRW, dort wird, wie ich gerade im Internet gelesen habe, meist L-Gas angeboten. Bei Spritmonitor liegt der Verbrauch des Fiat Panda Natural Power bei etwas über 4 kg/100km, ist der Unterschied mit L-Gas wirklich so hoch (5,5 bis 6 kg/100km statt knapp 4kg mit H-Gas)?
dridders

BeitragVerfasst am: 29.08.2011 13:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

kann schonmal 25% Unterschied im Energiegehalt sein bei billigem L. Dazu kommen die bisher noch viel zu wenigen Betankungen um wirklich den Verbrauch bei euch ermitteln zu koennen.
TN

BeitragVerfasst am: 29.08.2011 15:00 Beitrag speichern    Titel: Re: Verbrauch bei Panda Natural Power viel zu hoch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Melde dich beim Spritmonitor an und erfass deine Daten. Nach 8 Tankungen kannst du dann mal das erste Fazit ziehen. Tanke nach Möglichkeit immer an derselben Tankstelle und zur selben Uhrzeit am Tag.
Die besten L-Fahrer haben Verbräuche ab 4,6 kg L-Gas [eifelpanda, kdjazz und folgende]. Dann fährt man i.d.R nicht schneller wie 120, eher drunter. Und man hat einen sehr ruhigen Gasfuß und eher Langstrecke. Achte auf die Tankintervalle, die Kollegen tanken nahezu täglich, fahren also auch fast nur lange Strecken.

Auch bei L-Gasen gibt es große Reichweitenunterschiede. Tanke möglichst 5-mal hintereinander bei der gleichen Tanke. Wichtig: nicht zwischendurch woanders. Erst dann kannst du eine Aussage zum Verbrauch bei dieser Tanke sicher abgeben.

Der Abschaltdruck ist auch entscheidend. Bekommst du 12 bis 12,5 kg rein, wenn du ganz leergefahren hast? Sollte momentan drin sein.

Luftdruck mindestens 0,3 bar über der Mindestangabe des Herstellers für volle Beladung.
Leichtlauföl sollte auch drin sein. Wird natürlich gerne NICHT genommen, da sehr teuer gegenüber Billigöl. Bringt aber deutlich was.
Das Auto ist schwer, 1265 kg, Da fahren wir mit < 5 kg L-Gas schon ganz nahe am technisch Machbaren.
Vom verkehrstechnisch Machbaren mal ganz abgesehen. Ruhige Autobahnfahrt verbraucht deutlich weniger wie Landstraße (wegen der vielen Orte etc.).

H-Gas erzeugt bei vielen Fahrern ungefähr 0,5...0,6 kg Minderverbrauch. Im Spritmonitor sind die ersten zwei Seiten H-Gaser!

Ich geb GAS, ich will Spaß!
Panda1981

BeitragVerfasst am: 29.08.2011 15:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Vielen Dank! Was hat es mit dem Abschaltdruck auf sich? Ich bekomme auf keinen Fall 12 kg rein wenn das Fahrzeug leergefahren ist. Ich meine mich zu erinnern dass es eher 10,7 kg oder so waren...
TN

BeitragVerfasst am: 30.08.2011 09:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Panda1981 hat Folgendes geschrieben:
Was hat es mit dem Abschaltdruck auf sich?

Jede Tanke schaltet bei einem anderen Füllgrad deines Panda-Tanks ab. Bei der einen eher früher, bei der anderen eher später. Das ist temperatur- und druckanhängig. Es gibt eine große Bandbreite. Der eine Tankstellenbetreiber lässt den Abschaltedruck eher am unteren Rand einstellen, der andere will dass die Kunden möglichst viel Gas tanken.
Dazu kommt noch, dass zu gewissen Tageszeiten manche Tankstellen so wenig Druck haben, dass du den Tank noch nicht mal ansatzweise voll bekommst (die Vorratskapazität ist dort sehr gering, oder zu viele haben kurz vor dir getankt). In Brühl habe ich bei komplett leerem Tank mal nur 2,47 kg rein bekommen.

Gute Tankergebnisse bekommst du morgens vor den Paketdiensten, also so gegen 5...6 Uhr. Nachmittags tanken die meisten Autofahrer, da kann deine Tanke schon mal nur noch 'dreiviertel'-Voll machen.

Wo in NRW kannst du denn tanken, dann geb ich dir ggfls. nen Tipp welche Tanke zu bevorzugen ist. (Welchen Arbeitsweg hast du?)

Panda1981 hat Folgendes geschrieben:
Ich bekomme auf keinen Fall 12 kg rein wenn das Fahrzeug leergefahren ist. Ich meine mich zu erinnern dass es eher 10,7 kg oder so waren...

Das spräche für mangelnden Druck an der Tanke.

Ich geb GAS, ich will Spaß!
mapmaker

BeitragVerfasst am: 30.08.2011 10:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Es könnte auch andersherum sein. Möglich ist auch, dass der Sensor, der den restlichen Druck in den Flaschen überwacht zu früh Alarm gibt. Dann schaltet deine Steuerung auf Luxusbrühe um, obwohl noch genügend Restdruck für viele weitere Km in den Flaschen wäre. Soltest du nie und an keiner Tanke mehr als im Moment füllen können, würde ich den Sensor tauschen.
Gruß
mapmaker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.08.2011 11:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Dabei ist natürlich wichtig, mit welchem Druck die Gasanlage auf der Niederdruckseite arbeitet. Wenn am Rail 5bar anliegen müssen, damit es das Gemisch passend zumessen kann, kann auch aus dem Tank nicht noch mehr Gas entnommen werden: Es bleiben dann 5 bar drin. Keine Ahnung, welcher Druck beim Panda nötig ist. Die ollen Venturi-Anlagen hatten es da einfacher: Da konnte man bis Überdruck = 0bar leer fahren. (Aber vorher fängt es schon an zu ruckeln)

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dridders

BeitragVerfasst am: 30.08.2011 14:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Zum Glueck schalten auch sequentielle Anlagen selten nach dem Druck auf der Hochdruckseite um. Opel macht es, VW bin ich mir nicht sicher, Fiat soweit ich weiss nicht. Noetig ist es in meinen Augen nie, das wichtige ist der Druck auf der Niederdruckseite, und der bricht erst ein wenn die Pullen wirklich zu leer sind.
UEM

BeitragVerfasst am: 19.09.2011 12:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Panda1981,

ich versuches mal weniger technisch...der Verbrauch ist bei mir wesentlich vom Verhalten der beiden Füße (Gasfuß und Bremsfuß) abhängig. Als weitere wichtige Parameter will ich hier noch den Vorausblick und den Reifendruck nennen. Und hier noch was aus einem früheren Thread mit dem Titel Motorölverbrauch:

Der PandaPanda genehmigt sich nicht nur ein ordenliches Maß Öl,
er säuft auch wie ein Loch, wenn man nicht im Windschatten bleibt. Auf meiner Urlaubsreise habe ich auf deutscher Seite das letzte mal in Aachen Gas getankt. Bis Amiens kam ich damit aber nicht wie geplant. Nach 160 km war Gas alle! In Amiens passten nur 8 kg rein, wegen Defekt des Ventils 2. Flasche. Das langte gerade mal für aberwitzige 70 km. Bis zur Suche nach der GnVert-Tanke in LeHavre habe ich mir dazu noch den Sprittank fast leergefahren. OK, das Auto war beladen. Herrchen, Frauchen, Balu, zusammen 180 kg. Dazu Dachbox 400 Liter, nochmal 50 kg. Campingausrüstung, Proviant ca. 100 kg.
Verbrauch war abweichend:
Gas: 8-10 kg/100 km
Sprit: 10 -12 l /100 km
Tanke immer noch 90,0 ct/kg
DampfBahner

BeitragVerfasst am: 11.06.2012 15:55 Beitrag speichern    Titel: VOLLE Tanks, VerBRauch und "Sprit-MONITOR" (=> Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bezüglich des Tank-"VOLUMENs", bin ich auch verunsichert.
Bisher brachte ich - bei jeweils LEEREN(!) Tanks - gerade mal 11,10; 11,16 bzw. einer andren "OMV"-Tanke 11,80 Kg rein !
Also mal sehn; ob ich die "Prospekt-Werte" von 12 oder 13 KILOs mal erreiche ... .
Verbrauchsmässig - mit in Ösi-Land ausschließlich angebotnem H-Gas - liege ich zwischen ~3,7 und 4,10 Kg;
da warn aber noch keine langen "VOLLgas-Orgien" oder "schwere URLAUBsTrips" dabei ... !
Ich würde GERNE mein Sprit-Monitor-"Account" mit'm Signum HIER verknüpfen;
wie geht'n das ?!?
DANKE für "gute Hinweise & TIP(p)s" !!!
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.06.2012 18:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Dampfbahner

Schau mal hier.
Und im Testforum kannst Du es ausprobieren.
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende