Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Tankabmessungen, Tankgröße

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ko.bold

BeitragVerfasst am: 29.10.2012 16:45 Beitrag speichern    Titel: Tankabmessungen, Tankgröße Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe die Menge an Informationen noch nicht ganz überblicken können. Da ich jedoch ein sehr dringendes Anliegen habe, versuche ich es auf dem kürzesten Weg, obwohl die Antwort vielleicht schon irgendwo zu erlesen wäre. Ich bitte um Nachsicht.
Ich fahre seit kurzer Zeit einen V70 bifuel. Leider ist eines der 3 Tankventile defekt. Bei Volvo kostet es bekannter Weise ja ein Vermögen diese zu ersetzte. Nun habe ich einen sehr engagierten Mechaniker an der Hand, der mir den Tank+Ventil einbauen würde. Leider ist ihm der Zettel mit den Maßen abhanden gekommen und er kann nun den Austauschtank nicht bestellen.
Kann mir jemand der anwesenden Herren/ Damen vielleicht die Maße schreiben?
Ich brauche wirklich sehr dringend die Angaben, da ich am Mi. von Osten nach Westen fahren möchte um mein liebes dickes Auto wieder flott zu bekommen.
Der rechte kleine Tank eins V70 Bj. 2002 ist hin.

Ich freue mich über eine Mail
viele Grüße von der Ostsee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.10.2012 17:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo und willkommen im Club!

Baujahr 2002 lässt darauf schließen, dass die Tanks zur Prüfung ohnehin ausgebaut und wieder eingebaut werden müssen (10-Jahres-Frist nach altem Recht), sofern noch nicht geschehen. Da wär es sinnvoller, das gleich durch einen fähigen Umrüstbetrieb vorbereiten/erledigen zu lassen. Arbeitswillige befreundete Kfz-Schrauber sollten sich besser selber den Gefallen tun, und die Finger von Hochdruck führenden Gasanlagenteilen lassen.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ko.bold

BeitragVerfasst am: 29.10.2012 22:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
vielen Dank für die Nachricht und natürlich würde ich keinen Laien an die Anlage lassen. Befähigt ist der Mechaniker. Er baut normalerweise Autogasanlagen und hast sich meinen Problem angenommen. Geprüft würden die Tanks, glaube ich, schon. Doch das bestand das Problem nicht. Nun versuche ich lediglich die Abmessungen heraus zu bekommen, da Volvo die aus irgendeinem Grund nicht raustrückt un die Masse leider abhanden gekommen sind.Augen rollen MFG
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.10.2012 22:39 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Befähigt Autogasanlagen einzubauen, heißt nicht zwingend, befähigt zu sein Erdgasanlagen zu reparieren.
Da ist nunmal deutlich mehr Druck drauf!
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.10.2012 22:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So ein wenig hab ich den Eindruck, dass Du Unsinn schreibst.
Wenn es um die Abmessungen der Buddel geht, nimm ein Maßband.
Von der Verschraubung des Ventils in der Buddel lasst Ihr bitte die Finger! LPG ist was anderes als CNG. Wenn Du eh Ärger mit dem Ventil hattest, dann weißt Du vermutlich nicht einmal, wie viel Gas und wie viel Druck da noch drin ist. Finger weg!

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ko.bold

BeitragVerfasst am: 29.10.2012 22:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

na, blond bin ich nicht. Doch gute Werkstätten sind leider selten und die Unterschiede der beiden Gase sind mir auch geläufig. Ich tanke Erdgas und keine Autogas. Vielen Dank, wenn Sie nicht die Abmessungen kennen, dann brauchen Sie nicht schreiben, denn mit ihren Antworten helfen Sie mir leider nicht weiter. Verwirrt Und der Werkstattmeister kennt sich zum Glück aus.
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.10.2012 23:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Und wenn die Tanks geprüft sind und nur das Ventil kaputt ist, braucht man ja wohl die Tankmaße nicht, um das Ventil zu tauschen... Augen rollen

Und glauben, ist nicht wissen, wenn es um die Tankprüfung geht!
Sind Nachweise vorhanden?
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
ko.bold

BeitragVerfasst am: 29.10.2012 23:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
das Problem ist nach der Prüfung aufgetreten und ich kann in dem Fall nur sagen, was mir die Werkstätten im Laufe eines vergleichbaren Marathons erzählt haben. Weil das Ventil defekt ist und einen Haufen Geld kostet, hat der Werkstattmeister angeboten, für sehr viel weniger, den Tank und das Ventil auszutauschen. (Vergleichbare Qualität, für den Druck von Erdgas geeignet) Was ja nachvollziehenbar ist, da jeder Hersteller andere Maße verwendet. So werde ich morgen in eine Werkstatt LOL fahren und bitten, dass der Tank ausgemessen wird. Dann hätte ich mir das Schreiben sparen können.
Trotzdem vielen Dank für Ihre Mühe, schönen Abend noch
Ahoi
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.10.2012 23:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ko.bold hat Folgendes geschrieben:
... und einen Haufen Geld kostet, hat der Werkstattmeister angeboten, für sehr viel weniger, den Tank und das Ventil auszutauschen. (Vergleichbare Qualität, für den Druck von Erdgas geeignet)

Also für CNG ungeeignet, weil nicht zugelassen. Schick den Kerl in die Wüste!

ko.bold hat Folgendes geschrieben:

Was ja nachvollziehenbar ist, da jeder Hersteller andere Maße verwendet. ...

Nein, das ist definitiv falsch. Außerdem darf man nicht einfach x-beliebige Tanks gleicher Größe einbauen. Sie müssen, wenn es andere als die Originaltanks sind, nach aktuellen Regeln zertifiziert sein, sonst gehört Dein Auto ganz einfach nicht mehr auf öffentliche Straßen.

Meine Bitte:
Lass die Geschichte von Leuten richten, die sich damit auskennen. Dein Werkstattmeister ist es also nicht.

MfG Bassmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende