Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

HILFE. Motorkontrollleuchte geht immer wieder an!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beartchen

BeitragVerfasst am: 24.07.2012 21:59 Beitrag speichern    Titel: HILFE. Motorkontrollleuchte geht immer wieder an! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo allesamt,

folgendes seit Wochen geht meine Motorkontrolleuchte immer wieder im Erdgasbetrieb an. Werkstatt sagt mir immer nur Abgaswerte stimmen nicht.

Mein Vater(Fuhsemen) kaufte nun nen Lesegerät für den Fehlerspeicher.

Folgender Fehler wird angegeben:

Fehler:
P0171
Gemisch zu mager (Bank1)

Typ:
Gespeichert(Mode3)

Steuergerät:
0x10

Kann mir wer helfen?

Alle Filter(Pollenfilter, Luftfilger, Benzinfilter...) wurden vor knapp 5 Monaten gemacht.

Hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten.

DANKE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.07.2012 22:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi!

Ja, was hätten wir denn am gernsten?

Undichtigkeit im Auspuff-Trakt? Defektes Rail? Einfach nur defekte Lambda-Sonde?

Komisch, dass die Meldung nicht auf einen speziellen Zylinder reduziert ist.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dridders

BeitragVerfasst am: 24.07.2012 22:13 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Da wir uns im Ford-Bereich befinden vermute ich das du den Focus übernommen hast?
Macht er sonst irgendwelche Zicken, ruckeln z.B.? Kommt die MIL auch wenn du auf Benzin fährst? In der letzten Zeit evtl. die Tankstelle gewechselt, oder gar die Gassorte von H nach L?
Pollen/Luft/Benzinfilter ist Wurscht, die führen nicht dazu. Hauptsache der Gasfilter ist nicht dicht.
Beartchen

BeitragVerfasst am: 26.07.2012 05:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Im Benzinbetrieb ist alles in ordnung. keine meldung.

im gasbetrieb ruckelt er jetzt seid nen paar kilometern unter 2000umdrehungen in dern ersten 3 gängen.

Sind immer die Gleichen Tankstellen und die haben auch nix verändert.
dridders

BeitragVerfasst am: 26.07.2012 08:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wenn sich vom Gas her nichts veraendert hat und Benzinbetrieb ok ist, dann ist am wahrscheinlichsten das eine Gasduese den Geist aufgibt. Moeglich ist aber auch das es nur an Zuendkerze, Kabel oder Spule liegt, dann duerfte das Problem auf Benzin auch demnaechst kommen.
Wenn er ruckelt koennte demnaechst noch ein Fehler ueber Zuendaussetzer im Speicher liegen, dann liesse sich schonmal eingrenzen welcher Zylinder es ist. Ansonsten kann die Werkstatt bei der Gasanlage per Computer die Duesen einzeln deaktivieren und auf die Benzinduese umstellen, dann waere hierueber einzugrenzen welcher Zylinder Aerger macht. Allerdings muessen sie sich dafuer schon mit der Gasanlage auskennen, was leider viele Ford-Mechaniker nicht tun... dann entweder CNG-Technik einschalten, oder einen Umruester suchen der BRC macht. Kann auch ein LPG-Umruester sein.

Bassmann:
Gemischfehler kannste nicht auf einen Zylinder einschraenken, erst wenn das falsche Gemisch zu Verbrennungsproblemen / Zuendaussetzern fuehrt. Ansonsten ist die normale Lambdasonde zu traege um zu bestimmen aus welchem Zylinder das Gemisch kam.

Beatchen:
du hast jetzt allerdings immer noch nicht verraten ob es denn jetzt wirklich um einen Focus geht. Bitte IMMER bei Anfragen als wichtigstes das Fahrzeug angeben, sonst bekommst du womoeglich die voellig falschen Tips. Sofern es ein nachgeruesteter ist dann auch die entsprechenden Daten zur Anlage aus dem Fahrzeugschein... duerfte aber hier vermutlich ja die Werksnachruestung sein.
Fuhsemen

BeitragVerfasst am: 26.07.2012 17:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja, es handelt sich um meinen alten Focus.

Gruß Fuhsemen
Ich trinke lieber Ökobrause als Luxusbrühe zu verfeuern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beartchen

BeitragVerfasst am: 21.08.2012 20:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Dass ruckeln ist weg. Mei Vater führ jetzt mit dem zur Küste hoch und zurück ca 700km auf Benzin. zwischen den Wohnwagen zur Küste ziehen und zurück, htte ich den Wagen ne Zeitlang und hb mal nen bissl rumprobiert.

FAZIT: Ich darf nicht schneller als 135 fahren(länger als eine Minute), ab da gibts die Meldung Gemisch zu mager.

130 lässt er sich super fahren weit über 1000 gefahren ohne Probleme.

Ich danke allen fürdie Tipps und wünsche noch nen schönen Sommer.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.08.2012 21:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ein ähnliches Problem hab ich zZt beim Golf (Nachrüster). Ich vermute Verschleiß des Rails dahinter. Der Golf will auch nicht mehr als 4000/min gedreht werden ohne die Gelbe Lampe anzumachen.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dridders

BeitragVerfasst am: 22.08.2012 10:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Oder das Kennfeld passt nicht... wenn die Bereiche frueher nicht genutzt worden sind koennte das auch sein. Dann waere nachstellen angesagt.
Gövi

BeitragVerfasst am: 25.08.2012 15:49 Beitrag speichern    Titel: Die Filter? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Mahlzeit!
Na was ist denn mit dem Gasfilter und ggf. dem
Vorfilter? Wieviele Kilometer bist du seit dem letzten
Wechsel gefahren? Ansonsten mal den Druck prüfen,
kann über die Schnittstelle auch ausgelesen werden,
wenn der Druck zu gering ist, dann gibt es natürlich
dieses Ruckeln. Was ist mit der Lambdasonde, nur weil
der Wagen mit Benzin gut läuf heißt es nicht, das die
Sonde OK ist.
MfG Gövi
Beartchen

BeitragVerfasst am: 09.12.2012 18:32 Beitrag speichern    Titel: Hat sich erledigt! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Lag am Gas der Tankstelle das war zu minderwertig.
Die Andere Tankstelle lieferte besseres Gas.

Aber nun hab ich heute den Wagen gegen nen Baum gesetzt.
Wirtschaftlicher Totalschaden.
SiggyV70
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.12.2012 19:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Beartchen,
ich hofffe es ist nur Blech zu schaden gekommen und sonst alles heil geblieben?

Das Selbstbewußstein wird vielleicht noch ein bischen brauchen aber sei es drum Cool

Rutschig ist es im Moment auch hier im Norden ohne Ende.

Gruss SiggyV70
VW Passat Ecofuel, Kombi, DSG
Bj 2009, 169.000km
http://www.borkum-exklusiv.de
Beartchen

BeitragVerfasst am: 09.12.2012 19:14 Beitrag speichern    Titel: leider nciht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ist Leider nicht nur nen Blechschaden.
Mein Schrauber war schon hier um ne Schätzung abzugeben.
Er nannte es Wirtschaftlichen Totalschaden

Komplette Front kaputt und gestaucht bis zum Motor.
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.12.2012 19:42 Beitrag speichern    Titel: Re: leider nciht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Beartchen hat Folgendes geschrieben:
ist Leider nicht nur nen Blechschaden.

Solange Dir oder anderen nix passiert ist...
Dann halten wir mal die Augen nach nem passenden Wagen offen.
Wenn kein passender Kombi am Markt ist, tut es vielleicht auch ein Combo z.B.?
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Beartchen

BeitragVerfasst am: 09.12.2012 19:48 Beitrag speichern    Titel: Suche Kombi Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

danke.
aber combo ist nix für mich.mit wird im Combo irgendwie schlecht.
der einzige wagen bei dem das passiert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende