Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Umgang mit dem Thema Benzin beim Punto Natural Power

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
asko1p

BeitragVerfasst am: 30.01.2013 20:54 Beitrag speichern    Titel: Umgang mit dem Thema Benzin beim Punto Natural Power Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo!
Ende 2012 habe ich mir einen neuen Punto mit Erdgasantrieb geleistet. Leider habe ich nicht ganz eindeutige Angaben von meinem Händler erhalten, wie ich mit dem Thema Benzinbetrieb umgehen sollte.
Ich bin in der glücklichen Lage (fast) ausschließlich im Gasantrieb zu fahren. Da aber nun einmal im Benzinbetrieb gestartet wird, muss ja immer genügend Benzin im Tank sein.
Die Frage ist also, was besser ist:
Den Tank voll machen und diesen auch immer voll halten, so das der Sprit über sehr lange Zeit im Tank verweilen würde, auch wenn ich hin und wieder mal einige Kilometer mit Sprit fahre

oder
lieber immer nur ein paar Liter tanken, die dann in in 3-4 Monaten fast verbraucht und durch ein paar Liter "frischen" Sprit erneuert werden.

Letzteres war mir bisher die logischere Variante, da Benzin ja nicht ewig gut bleibt.
Jetzt habe ich aber gehört, dass sich bei nicht vollem Tank schnell Kondeswasser bildet und damit der Sprit mit der Zeit unbrauchbar wird.

Hat jemand einen guten Tipp für einen Erdgasneuling?
Gruß
asko1p
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TN

BeitragVerfasst am: 07.02.2013 12:08 Beitrag speichern    Titel: Re: Umgang mit dem Thema Benzin beim Punto Natural Power Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

asko1p hat Folgendes geschrieben:
Die Frage ist also, was besser ist

Ich tanke im Sommer maximal so ca. 8 Liter rein (damit die gelbe Warnlampe ausbleibt) und im Winter dann schon mal halb voll, dann hab ich Reserve falls ich mal im Stau längere Zeit stehen bleiben muss und mir das Gas ausgehen könnte, weil es noch 10 km bis zur Tanke ist.
Also ganz pragmatisch: so wenig wie möglich, so viel wie nötig tanken. CNG natürlich immer voll Lächeln

Ich geb GAS, ich will Spaß!
Gövi

BeitragVerfasst am: 16.02.2013 15:30 Beitrag speichern    Titel: Immer dran bleiben. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Mahzeit!
Es ist ein altes Gestez, daß von Zeit zu Zeit mit
Benzin gefahren werden muß, schon die Funktion
des Benzinsystem zu gewährleisten. Wenn du das
nicht machst kommt es evtl. zu verklebungen an
den Düsen und der Kraftstoff altert. Wenn dann
mit Benzin gefahren wird klemmt unter Umständen
eine Düse oder der Wagen macht die dollsten Dinge;
z.B. keine Leistung, Störungslampe an, Aussetzer etc..
Wenn du schlau bist, dann tankst du nicht ganz voll
und fährst den Kraftstoff wenigstens alle halbe Jahr mal
leer.
MfG Gövi
TN

BeitragVerfasst am: 16.02.2013 18:52 Beitrag speichern    Titel: Re: Immer dran bleiben. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gövi hat Folgendes geschrieben:
Cool
Mahzeit!
Es ist ein altes Gestez, daß von Zeit zu Zeit mit
Benzin gefahren werden muß

Du weisst schon dass die FIATs immer auf Benzin starten, oder? Du hast also täglich eine Funktionskontrolle. Ich fahre seit 185.000 km nur dann auf Benzin wenn es sein muss, also möglichst nie. Und das funktioniert gut.
Benzin altert, ja. Frühestens nach ca. 3 Jahren musst du dir dann wirklich mal Gedanken machen. Bis dahin werden aber die 8 Liter wohl verfahren sein. Bis dahin wird es auch oft genug durchgepumpt/durchmischt. Die Entmischung ist das eigentliche Problem bei Benzin im Tank von Standautos (z.B. Oldtimern).

Ich geb GAS, ich will Spaß!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende