Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

verstärkte Federn

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
weizenkarle

BeitragVerfasst am: 14.09.2011 09:38 Beitrag speichern    Titel: verstärkte Federn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo
Meine Reifen auf der Hinterachse sind innen sehr abgefahren.Habe schon die Spur
und den Sturz einstellen lassen.Hat aber nichts gebracht.
Möchte nun verstärkte Federn einbauen.Kann mir jemand einen Tipp geben,welche Federn man nehmen kann und vom Tüv erlaubt sind.
Habe einen Ford c-max 2.0 cng. Baujahr 2006.Kilometerstand 125.000.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dridders

BeitragVerfasst am: 14.09.2011 10:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Sind Spur und Sturz denn in den Normwerten? Oder ist keine passende Einstellung moeglich? Mit den Federn wuerdeste ja nur was am Sturz drehen drehen koennen, wenn der zu gross ist.
Obs verstaerkte Federn fuer Haengerbetrieb gibt weiss ich jetzt nicht... und vor allem ob die dann auch fuer den CMax-CNG zugelassen sind. Alternativ kannst du nach 'ner Niveauregulierung schauen, das sind bei Ford meist "nur" andere Stossdaempfer... die allerdings nicht als guenstig zu bezeichnen sind.
weizenkarle

BeitragVerfasst am: 14.09.2011 13:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Spur und Sturz sind nach Norm eingestellt.
Habe keine Anhängerkupplung an meinem Auto.
Gruß
dridders

BeitragVerfasst am: 14.09.2011 13:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

spielt keine Rolle, die Federn werden trotzdem fuer Anhaengerbetrieb beworben, da sie sonst normal nicht benoetigt werden.
Wenn Spur und Sturz aber korrekt sind, dann wirste da mit anderen Federn auch nichts bewirken denke ich mal.
weizenkarle

BeitragVerfasst am: 17.09.2011 07:42 Beitrag speichern    Titel: verstärkte Federn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mir geht es um die Dauergewichtsbelastung durch die Gasflaschen im Kofferraum.
Habe mich bei meinem Fordhändler informiert.Das ganze würde mich ca. 400 Euro
kosten.(Verstärkte Federn-elektronisch Vorder.- und Hinterachse vermessen-
TÜF Eintragung-verschiedene Schrauben und Bolzen).
Ich werde es machen lassen.Denke mal , daß es mir was bringen würd.
Bedanke mich für deine Antwort . Werde mich zu gegebener Zeit wieder melden.
Gruß
weizenkarle

BeitragVerfasst am: 17.09.2011 07:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Sorry = TÜF - TÜV .
weizenkarle

BeitragVerfasst am: 15.08.2012 09:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
melde mich heute wieder einmal nach langer Zeit.Die verstärkte Federn haben nichts gebracht.Meine Reifen waren nach 3000 km wieder hinüber(vorne und hinten) und sehr schwammig beim fahren.
Bitte meldet euch wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Güße an alle.
oettel

BeitragVerfasst am: 10.09.2012 14:10 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
habe einen C-Max CNG, BJ 2006, 150Tkm, habe einen Satz Winterreifen abgefahren und bin jetzt beim zweiten Satz Sommerreifen. Alle Reifen aller Sätze sind sehr gleichmässig abgefahren. Wechsel mal die Werkstatt.
Viele Grüsse
2Strokewheeler

BeitragVerfasst am: 27.02.2013 14:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi, ich lese das hier erst heute,
aber bei meinem 3er-Golf mit Erdgas und Anhängerkupplung war tatsächlich letzten Sommer (2012) die Hinterachse verbogen.
Dadurch fuhren sich gute Reifen binnen 3000km einseitig bis auf das Drahtgeflecht runter.

ebay -> Hinterachse für 45Euro geschossen --> mit Kumpel in etwa 6Stunden auf der Grube gewechselt --> fertig.

Viele Grüße Dirk
kdm

BeitragVerfasst am: 27.02.2013 14:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

weizenkarle hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
melde mich heute wieder einmal nach langer Zeit.Die verstärkte Federn haben nichts gebracht.Meine Reifen waren nach 3000 km wieder hinüber(vorne und hinten) und sehr schwammig beim fahren.
Bitte meldet euch wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Güße an alle.

...mein Erdgas C-Max verschleißt die Reifen auch schneller als meine anderen PKW. Allerdings in halbwegs erträglichem Rahmen (ca.25-30 TKM). Da ich vorher einen "normalen" C-Max hatte, habe ich auch den direkten Vergleich....

BeitragVerfasst am: 27.02.2013 15:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

der Reifenverschleiß kann aber mit Erdgas doch kaum etwas zu tun haben, oder?

das Mehrgewicht der Gasanlage verdoppelt doch nicht den Reifenverschleiß.

Da müsste man eher das Reifenfabrikat direkt vergleichen, also nicht beim einen Auto Michelin und beim anderen Auto China -Xang Fu
kdm

BeitragVerfasst am: 27.02.2013 15:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

...sehe ich eigentlich genauso, aber seltsam ist es schon. Das Mehrgewicht kann ja nicht soviel ausmachen.
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.02.2013 16:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mehrgewicht ist doch bei meinen Nachrüstern auch idR soviel wie ein erwachsener wohlgenährter Mitfahrer. Bei den OEM-Autos wird es nicht viel anders sein. Reifenmehrverschleiß ist allein dadurch also nicht erklärbar.

Richtig ist allerdings, dass einige Modelle nur mir Reifen fahren dürfen, die zB einen erhöhten Tragfähigkeitsindex haben, ich meine, das wär zB bei den Caddys und Tourans der Fall.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
2Strokewheeler

BeitragVerfasst am: 27.02.2013 16:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

die Ursprungsfrage dieses Threads war ja nicht genereller erhöhter Reifenverschleiß, sondern ungleichmäßiger Verschleiß aufgrund von geometrischen Unstimmigkeiten.

Meine Starr-Achse vom Golf war schlichtweg verbogen, da kann auch nichts eingestellt werden. Entweder durch übermäßigen Transport von Fliesen und Bierfässern oder durch einen Unfall.

Schiefe Geometrie sollte aber jeder Achsvermess-Betrieb rausfinden können..
M. Sorgatz
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 28.02.2013 00:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich denke auch, das hohe Gewicht sollte keinen nennenswert negativen Einfluss auf den Reifenverschleiß nehmen.
Eher andersrum.
Mein Fabia (Benziner) hatte nach einem Sommer hinten so ein Sägezahlprofil drauf wegen mangelnden Gewichts... und dabei habe ich zu jeder Saison immer vorn/hinten getauscht!
Der Touran CNG dagegen hat mit 142tkm noch die ersten Sätze Sommer- und Winterreifen. Sind aber fast hinüber (wegen schneller Kurvenfahrt Zwinker ).

Gruß
M.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende