Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Ducato 244 und Biogas

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BetaRR450

BeitragVerfasst am: 29.12.2012 20:45 Beitrag speichern    Titel: Ducato 244 und Biogas Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

hab vor zwei Tagen Biogas in L Qualität in Wermelskirchen getankt. Danach lief mein Duc nicht besonders gut.
Schlechter Durchzug, stark schwankendes Standgas und geht immer wieder im Standgas aus.
Hab die Tanks leer gefahren und normales Gas wieder getankt.
Alles wieder gut, Duc läuft.
Kennt einer das Problem ?
Gibt es eigentlich Freigaben bei Fiat bezüglich der Gasqualitäten/ Biogas ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.12.2012 21:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja doch!

In früheren Zeiten gab es in den Erdgasautos Codier-Stecker, mit denen man den Motor auf die im Tank befindliche Gasqualität vorbereiten konnte.

Ob man sich beim Bau des Duc in Italien mit solchen Problemen befasst hat? Ich hege Zweifel. In Italien muss man sich nur um eine Gasqualität kümmern.

Ich weiß nicht, wie schnell der Ducato umlernen kann, immerhin ist meistens ja noch Benzin als Referenzkraftstoff an Bord. Vielleicht hilft es, nach dem Tanken der jeweils anderen Sorte erst noch ein paar Kilometer auf Benzin zu fahren (sofern möglich), damit die Motorsteuerung sich wieder "einnorden" kann. Ausprobieren! Ich hab keine Ahnung, wie lange der Ducato dazu braucht.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BetaRR450

BeitragVerfasst am: 30.12.2012 10:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Tja,
werd mal Neujahr in Burscheid ( Nachbarort von Wermelskirchen) nochmal Biogas nachtanken. Die haben ja ab dem 1. Januar auch Biogas.
Vielleicht liegt es einfach an der Tankstelle.
Hab schonmal im Osten Biogas getankt, da war alles i.O.
Allroundersad

BeitragVerfasst am: 30.12.2012 10:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

BetaRR450 hat Folgendes geschrieben:
Tja,
werd mal Neujahr in Burscheid ( Nachbarort von Wermelskirchen) nochmal Biogas nachtanken. Die haben ja ab dem 1. Januar auch Biogas.
Vielleicht liegt es einfach an der Tankstelle.
Hab schonmal im Osten Biogas getankt, da war alles i.O.

Weinst du wirklich, das da ab 01.01.2013 0:00 Uhr ein anderes Gas aus der Leitung kommt, als heute???
BetaRR450

BeitragVerfasst am: 11.03.2013 20:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Habe vor ein paar Tagen eine Mail von Fiat bekommen.
Es wurde mir vom Verbrauch von Biogas in L-Qualität abgeraten.
H-Biogas wäre o.k.

Nach der letzten Tankung im Januar in Burscheid lief der Ducato beschis...

Habe alle CNG Einspritzdüsen in Gummersbach reinigen lassen.

CARTRONIC MOTORSPORT ING. GMBH,
Betriebsweg 2b, 51645 Gummersbach
Telefon: 0049226161901

Seitdem sind die Probleme weg!
Alle Düsen wurden vor und nach der Reinigung im Durchgang gemessen.
Eine Düse hatte einen geringeren Durchgang. Nach der Reinigung alles wieder i.O.

Seit der Düsenreinigung meide ich L-Biogas.
Hat übrigens pro Düse 20 € gekostet.

Gruß
Beta
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.03.2013 22:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das Prädikat "Bio" hat nichts mit L- oder H-Gas zu tun.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dridders

BeitragVerfasst am: 12.03.2013 10:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

L-Biogas kannst du nirgends tanken. L-Biogas wird ausschliesslich verstromt, denn mit dem Dreck der da noch drin steckt kommen nur entsprechend vorbereitete Motoren klar. Damit es ins Erdgasnetz oder auch direkt an eine Erdgastanke kann muss es erstmal gereinigt werden, und dann hast du automatisch H-Biogas. Vor der Einspeisung ins Leitugnsnetz wirds dann ggf. wieder gestreckt, mit unschaedlichem Zeug wie Stickstoff, um dem Zeug in der Leitung zu entsprechen. An der Tanke kommt davon dann eh nur noch ein verschwindender Bruchteil an.

Ergo: wenn an der Tanke steht "hier tanken sie Biogas" und daneben ein L-Aufkleber klebt, dann tankst du rein bilanzielles Biogas. Physikalisch erhaeltst du fossiles Methan. Und damit muss der Hobel klar kommen, sonst sollte man dem Hersteller das Ding um die Ohren hauen!
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.03.2013 11:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Natürlich nur bilanziell! Wenn "Bio" dran steht, heißt das nicht, dass man auch auf jeden Fall H-Gas in den Tank gepresst bekommt. Es kann -richtig- gewöhnliches fossiles Erdgas sein. Solange dafür irgendwo die gleiche Menge aufbereitetes Biogas in die Leitung gedrückt wird, ist es mir wurscht, ob ich wirklich Kuhpups im Tank hab.

MfG Bassmann
BetaRR450

BeitragVerfasst am: 12.03.2013 20:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja meine Güte,
wie find ich das denn :

http://www.gibgas.de/Tankstellen/Detail_D_51399_Burscheid_H%C3%B6hestra%C3%9Fe_51

http://www.gibgas.de/Tankstellen/Detail_D_42929_Wermelskirchen_Berliner%20Stra%C3%9Fe_81

Ich werd auf jeden Fall das Zeug nicht mehr tanken, da ich damit so meine Erfah
rungen gemacht habe.

Gruß
Beta
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.03.2013 20:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Es ist ERDGAS!! Und es ist von Biogas aus dem Meiler chemisch nicht unterscheidbar!

Wenn Dein Audole auf L-Gas allergisch reagiert, liegt es NICHT an BIO. Wenn Du das rational nicht nachvollziehen kannst, dann glaub es einfach.

MfG Bassmann
BetaRR450

BeitragVerfasst am: 12.03.2013 20:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Na da bin ich aber froh Zwinker Zwinker Zwinker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende