Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Erdgastank Regelungen der Prüfung

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum für News & Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
imox

BeitragVerfasst am: 01.05.2013 12:16 Beitrag speichern    Titel: Erdgastank Regelungen der Prüfung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also ich habe einen 188er BI-Power mit Erdgas. Gestern wollte ich den TÜF machen lassen und der TÜF Prüfer von der Dekra hatte anscheinet keine Ahnung und hat einen Italienischen Aufkleber in meiner Tankklappe gefunden wo wohl drauf steht, dass ich 2009 eine Prüfung der Gasanlage hätte durchführen müssen.

Nun ja das ist auch nur ein billiger Aufkleber außerdem habe ich seit dem bereits 2 Mal TÜF bekommen.

Auf dem Hals von der GAS Flasche steht E3 und dann 110R 003003 drauf. Ich habe auch schon gegoogelt und was gefunden wo beschreiben war das diese Flaschen der neuen Regelung unterliegen und die nicht mehr geprüft werden müssen. Die müssen allerdings nach 15-20 Jahren ausgetauscht werden.

Da ich mir aber jetzt nicht wirklich sicher bin und auch Fiat selbst nicht so vertraue ^^ Die wollen ja immer Geld machen. Wollte ich euch zuerst mal fragen ob jemand weiß wie die Regelungen da genau sind.

Vielen Dank schon mal
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.05.2013 13:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi!

Der Aufkleber in der Tankklappe entspricht den italienischen Gesetzen und ist für die deutsche TÜV-Prüfung irrelevant. Ich meine, dass in Italien ein 4-Jahresturnus gilt, ich weiß es aber nicht mit Sicherheit.

Die Zertifizierung nach ECE-R110 bedeutet leider nicht, dass gar keine Druckprüfungen mehr stattfinden müssen. Es gilt eben das, was der Flaschen-Hersteller für die Buddel für richtig und sinnvoll erachtet hat zu dem Zeitpunkt, als er sie in Verkehr brachte. Es sollte sich also in Nähe des Ventils nicht nur die ECE-Nummer sondern auch ein Prüfdatum befinden. So galten zB für die Golf-4-bifuel zunächst sogar 3jährige Prüfintervalle, das wurde später verlängert. Manche unterliegen keiner zwischenzeitlichen Prüfung mehr, dafür sind sie definitiv nach 20 Jahren Schrott. Auch das sollte dann eingestanzt sein (oder bei Composite-Flaschen auf einem dauerhaft angebrachten Aufkleber zu lesen sein).

Da das Thema von allgemeinem Interesse ist, schubs ich das mal ins passendere Forum.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum für News & Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende