Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

V70 EZ 07/2002 - Prüffrist Flaschen & Ablaufdatum

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Volvo-Eigner-01

BeitragVerfasst am: 07.05.2013 00:16 Beitrag speichern    Titel: V70 EZ 07/2002 - Prüffrist Flaschen & Ablaufdatum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo in die Runde,

ich habe einen bestimmten V70 Bi Fuel, EZ 07/2002 im Blick. Morgen fahre ich Probe. Da der Gesamteindruck stimmt, bin ich schwer geneigt, mir dieses Fahrzeug zuzulegen.

Im Internet und auch hier im Forum habe ich keine genauen Angaben zum Flaschen-verfalls- bzw. Prüfthema gefunden. Es gibt anscheinend verschiedene Tanks (Composite/Stahl) etc. Dann hab ich was gelesen, dass man eine Zeitlang auch bei Volvo kostenpflichtig die alle 5 Jahre zu überprüfenden Tanks gegen 15 Jahre haltbare austauschen konnte usw.

Daher folgende Fragen nochmal neu aufgerollt:

(a) Was muss ich demontieren, um die Flaschen und die Prüfstempel darauf (überhaupt) jeweils zu finden?
(b) Von welchen Tanks kann ich bei EZ 07/2002 ausgehen (Composite oder Alu/Stahl)?
(c) Nach Ablauf von wievielen Jahren und in welchen Abständen müssen diese Tanks dann zur Prüfung?
(d) Hat sich Volvo jemals festgelegt, ob die Tanks 15 oder wie nach ECE 110R möglich, 20 Jahre haltbar sind? D.h. wann sind diese zu ersetzen?

So wie es sich mir jetzt darstellt, werden - 10 jährige Prüfung vorausgesetzt - die Flaschen im Juli ablaufen. Hieraus ergeben sich dann nochmal hohe Kosten und die Lebensdauer des Autos (gemessen am Restwert) beträgt durch die nochmal um 5 Jahre verlängerte Ablauffrist der Flaschen ungefähr noch 5 Jahre. Soweit korrekt?

Ich freue mich, wenn jemand Licht in dieses Dunkel bringen kann. Von Volvo selbst gibt es zu diesem Thema im Netz leider nichts zu finden, was ich irgendwie merkwürdig finde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.05.2013 00:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Erstmal willkommen im Club!

Was wundert Dich denn an Volvo? Die sind mit dem CNG-Thema durch. Die Altlasten sind doch eher ein Klotz am Bein, also hält man sich das vom Leib, so weit es eben geht. Volvo hat ja auch reichlich Lehrgeld bezahlt zB bei der Umwelt-Taxi-Geschichte in Berlin. Da wurden von Volvo wegen der miesen Gasdruckregler am laufenden Band die Benzin-Rechnungen der Taxibetreiber übernommen...

Diese Geschichte ist nun -Gott sei Dank!- durch. Die Volvos kommen in die Jahre und nun geht es wegen der Tanks ans Eingemachte. Neu ist das nicht, das war ja absehbar, richtig?

Die ECE-R110 wurde imho 2002 formuliert und galt dann ab 2004, also weit nach Erstzulassung von Deinem Elch. Also kannst Du nur nach altem Recht die Buddeln neu abdrücken lassen, dann werden sie wieder eingebaut, und Du hast für 5 Jahre Ruhe, danach sind neue Tanks fällig. Guck Dich mal im Forum um, für Volvo gibt es durchaus Lösungen. Vielleicht sind auch zZt einige V70-Anbieter übertrieben ängstlich, weil sie sich eben die Geschichte mit der Flaschenprüfung nicht antun wollen. Plane einfach mal ein langes Wochenende im Weserbergland ein...

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Volvo-Eigner-01

BeitragVerfasst am: 07.05.2013 00:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für's Willkommen!

Ich hab mich bisher nur am Rand mit Autos beschäftigt - fahre die letzen 10 Jahre nur noch Motorräder. Jetzt soll aber wieder ein Auto her.

Das Problem mit den TUT in Berlin habe ich daher gar nicht mitbekommen. Ich dachte ganz im Gegenteil, dass die Geschichte gut gelaufen ist.

Deiner Antwort nach zu schließen gibt es also keine 15 oder 20 Jahre lang haltende Volvo-Tanks und entsprechend müsste ich dann mit dem Fahrzeug nun 07/2013 zur Druckprüfung (10 Jahre plus einmalig Verlängerung um 5 auf 15 Jahre, dann Ersatz). Im selben Monat läuft auch die HU ab.

Das trübt natürlich meine Absicht, einen Erdgas-Volvo zu kaufen. Mal sehen, ob der Händler sich noch bewegt und bereit ist, die Tankfrage und die HU.

Wenn mir noch jemand exakte Antworten auf meine Fragen schicken kann, sage ich Danke!
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.05.2013 01:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Fhain hat Folgendes geschrieben:
...Mal sehen, ob der Händler sich noch bewegt ...

Ist das denn kein gutes Argument für Dich? Wenn die Karre doch ohne abnahmefähige Tanks eher Luxusschrott ist, kann man sie Dir doch auch für weniger Geld geben, oder? Vor allem, wenn Du jetzt schon weißt, wie man sie legal wieder auf die Straße bringt.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dridders

BeitragVerfasst am: 07.05.2013 15:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wenn der Volvo EZ2002 ist, dann sind die Tanks vermutlich bereits abgelaufen. Duerften 2001er Baujahr haben. Somit auch sehr geringe Chancen das sie nach R110 geprueft sind. Klarheit schafft aber nur ein Blick auf die Flaschen.
Den Volvo gabs ja in 2 Varianten, mit einer dicken Pulle hinter den Ruecksitzen, und mit 3 Pullen. Bei der Einzelpulle wars glaube Stahl, also sollte mit erneuter Pruefung die Haltbarkeit auf 20 jahre verlaengert werden koennen. Bei den 3 Pullen ist es wohl ein Mix, manche sind Stahl, andere Composite. Die Composite ist nach 15 Jahren am Ende.

Bassmann:
es gibt min. seit 2003 nach R110 gepruefte Teile.
anacronataff

BeitragVerfasst am: 07.05.2013 19:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hab selber keine Erfahrungen mit Peltner-Gas gemacht, jedoch habe ich nur Positives von denen gelesen.
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 211600km (2066km wg Tanken), 5.52 €/100km, Gesamt: 30.48 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und Video der CNG-Flaschen * eigene POI's mit Navigon
Volvo-Eigner-01

BeitragVerfasst am: 08.05.2013 00:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mich nun ausführlich zu den Bi Fuel Volvos eingelesen. Die ablaufende Flaschen-Lebensdauer jedoch hält mich vom Kauf des ansonsten ganz guten Gebrauchten ab. In fünf Jahren wäre dann bei diesem Auto Schluss (3 Flaschen). Die Tankprüfungskosten und ggf. Unsicherheiten mit der Technik (hohe Folgekosten durch Reparaturen an einem 11 Jahre alten Fahrzeug...) sind in meinem Budget nicht drin.

Habe mich daher nun für einen anderen Hersteller und ein spritsparendes Benzinmodell entschieden (und heute schon gekauft). Danke - und weiterhin gute Fahrt mit den CNG-Elchen!
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.05.2013 10:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi!

Ich hab nochmal nachgefragt per Email. Es ging um dieses Auto:

Link zum Volvo bei mobile.de

MfG Bassmann
heinipiepenbrink

BeitragVerfasst am: 20.05.2013 14:13 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

auch wenn es für den TE jetzt schon zu spät ist - zu den Tanks des V70 (auch S60) habe ich in einem anderen Forum das untenstehende Papier gefunden (stammt ursprünglich von Volvo).
Es gibt also nicht nur die Unterscheidung V70I (Flasche im Kofferraum) - V70II (1xComposit + 2xStahl unterflur), sondern auch innerhalb des V70II noch zwei Varianten, was das Gas angeht:

In der Tabelle wird für den V70II zwischen zwei Ausführungen unterschieden, die sich eindeutig an Schlüsselbuchstaben in der FIN unterscheiden lassen.
Sowohl der Composite Tank als auch die beiden Stahltanks können demnach je nach Bauzeitpunkt / Modellbezeichnung entweder der Druckbehälterverordnung oder schon der ECE R110 unterliegen.
Vielleicht klärt das einige der Spekulationen.
heinipiepenbrink

BeitragVerfasst am: 20.05.2013 14:16 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hier das Bild bzw. die Tabelle - hat eben nicht funktioniert, hoffentlich dieses Mal:

Link zur Tabelle, PDF als ZIP-Datei

Link zur Tabelle, als PDF-Datei

Änderungsgrund von Bassmann: Habe das Foto durch eine PDF-Datei ersetzt. B.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende