Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Tempomatnachrüstung beim Golf IV 2.0 BiFuel
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 17.02.2014 23:09 Beitrag speichern    Titel: Tempomatnachrüstung beim Golf IV 2.0 BiFuel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

hat schonmal jemand beim Golf IV 2.0 BiFuel einen Tempomaten nachgerüstet? Wenn ja, was hat das gekostet? Materialkosten liegen zwischen 80 und 100€, nur wie schauts mit der Arbeitszeit aus? VW beziffert die Arbeitszeit auf 2,5-3h. Ist das realistisch? 350-400€ für die Nachrüstung fände ich dann doch etwas viel. Neutral Da leg ich mir lieber einen Ziegelstein ins Auto.

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiniDisc
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.02.2014 23:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Frag doch mal beim Bosch-Service nach. Der Einbau ist nicht wirklich schwierig aber es dauert eben seine Zeit da doch paar Sachen demontiert werden müssen.
Den Tempomaten freischalten kann ich Dir . Zwinker
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.02.2014 23:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin!
Weiland hab ich die Aktion beim Golf III TDI machen lassen, da war das wirklich nur 'n Ei und 'n Butterbrot. Seitdem will ich auf keinen Tempomaten mehr verzichten.

Es geht wirklich nur darum, den geänderten Blinkerschalter zu montieren (Lenkrad muss runter, wegen Airbag keine ganz einfache Kiste), dazu das Steuergerät, und -falls eine Kupplung vorhanden ist- ein Schalter an der Kupplung und eben der Schalter am Bremspedal.

Dafür brauchts keine 300€, ganz gewiß nicht.

Anschließend muss bestimmt noch der Laptop angestöpselt werden, damit der Golf auch von dem Tempomaten Kenntnis bekommt... Ich könnte wetten, dass Du unter 180€ +/- 10% bei der Aktion wegkommst.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 17.02.2014 23:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nee, zum Bosch Service hier ums Eck geh ich nach der Aktion "Stoßdämpfertest" nicht nochmal. Die müssen denken ich bin blöd Böse Ich wurde noch nie so offensichtlich für dumm verkauft.

Ich bin halt bequem, klar gehts woanders billiger, aber wenns 3h dauert und ich das unbedingt haben will, dann geh ich lieber zu einer Werkstatt ums Eck. Augen rollen

@Bassmann: Richtwerte von anderen Golf III/IV Modellen ab ich genug gefunden. Interessant wäre der Aufwand bei einem IVer 2.0 (BEH). Ich möchte die VW Schätzung gern plausibilisieren.
MiniDisc
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.02.2014 23:47 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
... und -falls eine Kupplung vorhanden ist- ein Schalter an der Kupplung und eben der Schalter am Bremspedal.

Die Schalter braucht man beim Golf 4 Bi Fuel nicht extra, die sind schon da.

Zuletzt bearbeitet von MiniDisc am 17.02.2014 23:56, insgesamt einmal bearbeitet
MiniDisc
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.02.2014 23:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gulbenkian hat Folgendes geschrieben:
Interessant wäre der Aufwand bei einem IVer 2.0 (BEH). Ich möchte die VW Schätzung gern plausibilisieren.

Es muss das Lenkrad samt Airbag runter um den Lenkstockschalter auszutauschen, zusätzlich muss ein Kabel bis in die Übergabestation in der Wasserbox gelegt werden. Dazu müssen aber Scheibenwischer ab und Wasserkastenverkleidung runter. Und zu guter letzt natürlich die Freischaltung im Motorsteuergerät.
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 18.02.2014 00:19 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also doch keine 180€ all incl. Dann warte ich mal bis Weihnachten. Vielleicht bekomm ich dann den Tempomaten.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.02.2014 00:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Was willste denn investieren? 200€?

Das sind 4 Packungen Zigaretten (zumindest war das mal ein aktueller Kurs, Süchtel wie ich wissen das) im Vergleich zu 180€...

Daran sollte es also nicht scheitern.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 18.02.2014 00:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

200€ wäre auch noch ok, nur 300-400€ ist uns die Sache nicht wert. Nur schätz ich mal, dass es von der Arbeitszeit nicht so schnell getan ist. MiniDisc hat das ja ganz gut beschrieben.
MiniDisc
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.02.2014 00:39 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Für 200€ wirste Dir ne Freie Werkstatt suchen müssen.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.02.2014 00:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mädel, lass es implantieren und hab Schpass! Ob das dann 20€ mehr oder weniger sind, wäre mir persönlich aber sowas von schnuppe....

MfG Bassmann

Ach ja: Berichte bitte! Notfalls per PN. B.
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 18.02.2014 12:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hier gehts aber eher drum, ob es 100€ Teile und 300€ Arbeit oder "nur" 200€ Arbeit kostet. Für die Differenz bekommt man viele Ziegelsteine und auch einige kg feines H-Gas.
kloppi

BeitragVerfasst am: 09.08.2014 10:47 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

habe versucht gestern ein Tempomat nachzurüsten. hat bis jetzt auch gut geklappt mit den Teilen ausbauen. Leider hakt es jetzt am Steuergerätestecker. Ich soll insgesamt 4 kleine Kabel in leere Einsaätze des Steckers einsetzen. Leider sind diese wo ich die hin stecken soll alle schon belegt. Kennt sich da einer aus?

Laut Anleitung:
PIN 38 - Schwarz/Gelb ; PIN 57 - Rot/Gelb ; PIN 75 - Blau : PIN 76 - Weiß

Tatsächlich am stecker verlegt ist schon:
PIN 38 - Schwarz/weiß ; PIN 57 - Rot/Gelb ; PIN 75 - Blau /Grau ; PIN 76 - weiß

Also eigentlich fast immer die gleichen Kabelfarben

MiniDisc
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.08.2014 13:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bei mir mussten die 4 Kabel nicht ans Motorsteuergerät sondern nur bis zur Steckerbox im Wasserkasten Fahrerseitig. Dort war es (so weit ich mich richtig erinnere) der Schwarze 10 polige Stecker den man Wasserboxseitig ausklippsen musste um dann von innen, sprich unterm Lenkrad, die 4 Pins einsetzen zu können.
kloppi

BeitragVerfasst am: 09.08.2014 13:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja denke ich auch das man nicht bis zum Steuergerät brauch im nachhinein . Werde mich aber am montag mit der verkäufer auseinander setzen um sicher zu gehen . Nicht das irgendwas elektro seitig was kaputt geht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende