Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

neues Problem:(
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wirbelsturm
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 09.06.2006 10:46 Beitrag speichern    Titel: neues Problem:( Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi Leute,

nun nach 30TKm problemlosigkeit in sachen auto, kommt nun mal wieder was neues:(
Seit einer woche kommt bei mir ganz sporadisch (im kalten zustand) die motorkontrollleuchte. immer dann wenn die maschine noch kalt ist und er grade auf gas umgestellt hat, was mir auch noch auffällt ist, das er im drehzahlbereich von 1000 - 2500U/min bei gleichbleibendem gas, anfängt leicht zu ruckeln und im standgas wenn man hinten am auspuff steht, blubert er sehr stark. und man denkt das er ein husten anfall hat:) das blubbern und undrunden laufen bei niedrieger drehzahl macht er auch im benzinbetrieb. sonst läuft er eigendlich völlig normal und auch die 200 erreiche ich ohne problem.
hat jemand ne idee??
am dienstag fahr ich erstmal in die werkstatt und lass ihn mal auslesen und was auch gleich drankommt ist der gasfilter, der ist jetzt nach 35000km sowie dran

Zurzeit ein Durchschnitt von guten
4,95 kg/100KM (H-GAS)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Friesen-Cruiser
Admin h.c.

BeitragVerfasst am: 09.06.2006 11:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

mmmh - och menno - kann denn nicht mal alles glatt laufen ?!?!

Leider hab ich nicht so viel Ahnung von der ganzen Materie, aber
es muss ja was sein das für Gas und Benzinbetrieb gleich ist.
Zündanlage, Lambdasonde oder so´n Quatsch.

Hoffentlich kommt er schnell wieder an´s Laufen !
Wirbelsturm
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 09.06.2006 11:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ja, ich vermute ja auch schon das es malwieder die zündspule ist, ist ja leider eine der focuskrankheiten, dass die spulen oft im ars.... gehen. meine erste war nach 3000km ja schon hin:)

4,95 kg/100KM (H-GAS)

Wirbelsturm
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 13.06.2006 22:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

so, nu war er heute beim auslesen und mehr hab ich erstmal nicht machen lassen:)
also vesteht, er hat im zylinder 2, im kalten zeitweise fehlzündungen:(
laut fordmech. sehen meine zündkabel wohl nicht mehr so doll aus, desweiteren soll ich die kerzen tauschen, (hab keine motocraft drin) und es könnte wohl auch die zündspule sein.

dann haben sie nen anderen LMM eingebaut und ne probefahrt gemacht, und sagten der war es nicht. eine aussage machte mich etwas stuzig. sie sagte er habe wohl für einen 1.8 zu wenig dampf. was ich nicht bestätigen kann, weil er erreicht ohne probleme im bezinbetrieb, die 205 - 210 und im bezin betrieb 180- 190. was ja bei der wärme normal ist.
sie hatten allerdings die klima an, und die schluck ja schon 10PS(hat mir heut der meister gesagt)

also werd ich mal ne andere werkstatt aufsuchen und die mal da reinschauen lassen. weil neue zündkabel sollen wohl schon 60€ kosten:(

4,95 kg/100KM (H-GAS)

dridders

BeitragVerfasst am: 14.06.2006 09:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich sags ja immer wieder, Zündungsteile original Motorcraft, außer du willst Ärger haben. Und aller Wahrscheinlichkeit nach haben sie die Kiste im CNG-Betrieb gefahren. Klar hat er dann da weniger Leistung als sie gewohnt sind... Zündspule halte ich für unwahrscheinlich solange es nur auf einem Zylinder auftritt, da es sich um eine Doppelspule handelt. Es kann zwar theoretisch nur einen Zylinder betreffen, aber im Normalfall zieht es 2 in Mitleidenschaft.
Neue Kerzen holste dir von Ebay, aber nur original Motorcraft, und fragst bei dem entsprechenden Händler direkt nach den Kabeln. Kerzen ca. 20 Euro, Kabel ab 36.
Wirbelsturm
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 15.06.2006 07:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke dir erstmal,

werd ich es mal machen und werde die kerzen tauschen, wenn das nix hilft werd ich die kabel tauschen. na und dann mal weitersehen

4,95 kg/100KM (H-GAS)

Wirbelsturm
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 27.06.2006 22:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ich versteh das nicht.
ich hab jetzt alles nochmal resetet (bat. abgeklemmt) und er läuft wie immer. nach ca. 100 km (anlernphase beendet) kommt die motorkontrolleuchte wieder. aber er läuft und hab keinerlei beeinträchtigungen Frage Frage Frage

das einzige was ich mitbekommen hab das er jetzt im unteren drehzahlbereich noch schwächer ist als sonst schon:) spezial wenn die klima an ist. aber sonst, er schaft 190 im gasbetrieb 210 im benzinbetrieb beschleunigung ist meiner meinung nach ok. also was hat er???

4,95 kg/100KM (H-GAS)

dridders

BeitragVerfasst am: 28.06.2006 09:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Anlernphase ist nie beendet, die Motorsteuerung lernt permanent. Der Fehler liegt womöglich auch bereits nach wenigen km im Speicher, aber erstmal nur unter "sporadisch", weil er z.B. nicht übers ganze Band auftritt. Erst wenn er dann mehrfach aufgetaucht ist wird er als permanent abgelegt und signalisiert.
Wenn die Funzel angeht, dann hat er meist was mit'm Gemisch. Beim Auslesen des Fehlers kann man auch sehen, unter welchen Bedingungen, Geschwindigkeit, Drehzahl, Temperatur, Last,... er aufgetreten ist. Das wäre dann mal ein Anhaltspunkt. Bzw. welcher es genau ist, zu fett, zu mager, Zündung,...
Ist er schwächer als sonst kanns natürlich verschiedenste Gründe haben. Warme Luft ist generell schlechter für die Verbrennung, Klima ist der totale Leistungskiller, genauso kann es aber auch sein, dass er z.B. zu mager läuft (muss ja nicht übers ganze Band sein), die Zündung auf Sicherheit zurückgedreht worden ist, oder sonstiges...
Wirbelsturm
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 28.06.2006 21:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

naja mir sagten sie das zylinder 2 fehlzündungen hat. mehr nicht.
welcher ist den eigendlich der zweite zylinder?? ( Zetec 1.8 ) und bei fehlzündungen müsste doch auch die leistung schlechter werden oder??

Kerzen hab ich getauscht (Motocraft)

4,95 kg/100KM (H-GAS)

Zuletzt bearbeitet von Wirbelsturm am 29.06.2006 08:58, insgesamt einmal bearbeitet
E-Gas

BeitragVerfasst am: 29.06.2006 08:25 Beitrag speichern    Titel: Ursachen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

den Elektrodenabstand verkleinern. 0.6- 0.7mm .
Ob Beru oder Motorcraft ist eigentlich egal. wir haben mit beiden keinerlei Probleme. Wenn immer der Fehler kommt Zündaussetzer. Kanns ja eigentlich nur an der Zündanlage sein.
Es ist aber auch möglich, dass das Einblaseventil dieses Zylinders defekt ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wirbelsturm
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 30.06.2006 08:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

frage an unsere bastler hier???

kann ich mit nem normalen messgerät den wiederstand meines zündgeschirrs messen oder ist dort auch spezialtechnik nötig??

wenn ja wie hoch oder niedrig muss der wiederstand sein???

4,95 kg/100KM (H-GAS)

dridders

BeitragVerfasst am: 30.06.2006 10:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Klar, messen kannst du den, aber die Aussagekraft ist 0,0. Die Kabel sind selten einfach ganz defekt. Sie bekommen Risse in der Isolierung, wo dann die Energie in Richtung Ventildeckel durchschlägt (ist gut im Dunkeln zu sehen wenn sehr feuchte Luft ist), oder sie werden innerlich brüchig. Dann haben sie in der einen Position dank dem Kohlekern immer noch einen tollen Normwiderstand. 2mm weiter bewegt geht gar nix mehr.
Grobe Faustregel: ruckelt die Kiste und sind die Kabel 5 Jahre oder älter: raus!

EGas:
Och, der Zündaussetzer kann ja z.B. auch kommen, wenn ein Zylinder übermäßig mager oder fett läuft. Da die Lambda ja nur alle zusammen überwachen kann und es im Mittel dann noch weitgehend passt... dürfte sich aber vielleicht an der Kerzenfarbe erkennen lassen. Ansonsten sagt dir eigentlich jeder, dass du beim Zetec immer Motorcraft nehmen sollst. Zubehörkerzen können gehen, machen aber sehr häufig auch Ärger. Ist mir auch von entsprechenden freien Teileverkäufern so bestätigt worden, bzw. mir empfohlen worden zu Ford zu gehen, genauso wie du in den Foren immer die gleichen Erfahrungsberichte siehst. Die Zubehörkerzen funktionieren vielleicht auch zuerst... sind dann aber auch gerne schneller runter und erreichen das Intervall nicht. Ob es die Lösung ist den Elektrodenabstand zu verringern wenn der Wagen vorher korrekt lief... ich denke nicht. Die Zündanlage vom Zetec sollte das eigentlich auch bei den serienmäßigen 1mm packen, zumindest nach meinen Erfahrungen. Eine Reduzierung hat eigentlich nie einen Vorteil gebracht.
Wirbelsturm
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 30.06.2006 10:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

also zur kerzen farbe kann ich nur schönes helles rehbraun sagen. und das ist ja ideal. meine zündkabel sind noch keine 3 jahre alt. aber dann werd ich sie wohl doch mal tauschen:(

4,95 kg/100KM (H-GAS)

Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.06.2006 12:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der Funken-Effekt läßt sich noch damit steigern, daß man mit einer Sprühflasche, wie sie für Blumen gedacht ist, mal einen hübschen Nebel im Motorraum erzeugt. Dunkelheit natürlich vorausgesetzt...

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
E-Gas

BeitragVerfasst am: 30.06.2006 18:51 Beitrag speichern    Titel: Zündkerzen etc. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also wir als ehemaliger Ford Händler bauen seit 6 Jahren Beru ein ohne Probleme, hatten auch nie irgendwelche gehört bei uns.
Wir als Umrüster haben desweiteren bessere Erfahrung gemacht mit kleinerem Elektrodenabstand. Aber das ist jedem Seine Sache.
Mit dem kleineren Elektrodenabstand kann man auch hier im Forum in einem Beitrag lesen wo das Ruckeln des Motors durch diese Masnahme behoben wurde.
Wenn ein Zylinder übermäßig mager läuft kann man dies mit geeigneter Diagnosehardware auslesen, bzw. geht die Motorstörleuchte bei EOBD-Fahrzeugen an.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende