Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer
 
  Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de


Saab 9-3 2.0i mit CNG-Anlage

Topic speichern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Umrüster und Umrüstungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Moe155



Anmeldedatum: 21.11.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21.11.2012 14:03 Beitrag speichern    Titel: Saab 9-3 2.0i mit CNG-Anlage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moinsen,

ich begucke mir am Samstag einen Saab 9-3 2.0i von 1998 mit CNG-Anlage.
Er hat bereits 270tkm runter.
Was meint ihr wie hoch liegt ungefähr der Verbrauch?

Die Anlage ist von 2004, meint ihr die ist noch gut? Worauf sollte ich achten?
Gibt es Marken die man nicht nehmen sollte, also wo ich das Auto besser stehen lasse?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28908
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 21.11.2012 14:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo!

Da bin ich sehr skeptisch, dass es sich um eine CNG-Umrüstung handeln könnte. In leistungsstarke Fahrzeuge wurden idR kein CNG-Geräte nachgerüstet, dafür um so eher LPG-Anlagen. Dass es sich wirklich um CNG handelt, glaube ich erst, wenn passende Fotos da sind. Der Unterschied zwischen LPG und CNG ist hoffentlich bekannt, ansonsten bitte im Portal das Lexikon bemühen.

Die Fotos bring mal bitte mit und stell sie hier ein. (In Größe 800x600, sonst dauert es ewig), oder lade sie auf picr.de und gib uns die Links.

@alle anderen:
Bitte abwarten, was er mitbringt. Mir schwant, dass es eine LPG-Umrüstung ist. Und dann ist Moe155 im falschen Forum.

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moe155



Anmeldedatum: 21.11.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21.11.2012 15:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also der Verkäufer sagte mir am Telefon es sei sogar ein 200kg Tank im Kofferraum.
Aber ich kann gerne abwarten. Jedoch so leistungstark ist der Motor gar nicht. Er hat lediglich 96kw und keinen Turbo!

Kannst du mir villt trotzdem schon mal meine Fragen beantworten? :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28908
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 21.11.2012 15:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Sorry...

Saab sind hier bisher noch nicht aufgetaucht. Es gibt also keine Hinweise auf die weitere Haltbarkeit, 276Mm sind eh schon sehr beachtlich. Vermutlich würde ich sogar die Finger davon lassen, wenn es ein reiner Benziner wäre. Was die Lage verschlimmert: Saab gibt es nicht mehr.

200kg Tank hat auch bestimmt niemand verbaut, außer ggf. ein gewisser Herr Zietlow mit seinem Weltumrundungs-Caddy. Bei 200kg Tank im Saab bleibt von der Zuladung nichts übrig. 200Liter geom. Volumen für CNG ist ebenfalls unwahrscheinlich.

Du wirst den Tanks jedenfalls einige Beachtung schenken müssen, auch was die weitere Verwendbarkeit betrifft. Einige nach altem Recht umgerüstete Autos werden aktuell zu wirtschaftlichen Totalschäden, weil die Fristen der Tank-Verwendbarkeit ablaufen, und weil neue Tanks für die noch vorhandene Fahrzeugsubstanz zu teuer wären. Lass Dir den letzten HU-Bericht zeigen und am besten auch den Bericht der letzten GWP.

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SparAstra



Anmeldedatum: 20.08.2009
Beiträge: 233
Wohnort: St. Leon-Rot

BeitragVerfasst am: 22.11.2012 08:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Vielleicht meint der Verkäufer ja auch: der Tank wiegt 200 kg ???

Gruß
SparAstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ikonengold.de



Anmeldedatum: 15.05.2011
Beiträge: 3976
Wohnort: Plochingen

BeitragVerfasst am: 22.11.2012 09:10 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

nüchtern betrachtet hat das Auto Schrottwert.

Auto von gestorbenem Hersteller, unbekannte Umrüstung, unbekannte Behälterfristen.

Wozu soll das Ding denn dienen?
_________________
Freundlicher Gruß
Eberhard

www.ikonengold.de/erdgas

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Moe155



Anmeldedatum: 21.11.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23.11.2012 09:16 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Um täglich zur Arbeit zu fahren.
Unbekannt sind die Anlage und Fristen wohl eher nicht. Schließlich ist der Wagen scheckheftgepflegt und es liegt ein Stapel an Rechnungen von Werkstätten etc. bei!
Hatte ich vergessen das zu erwähnen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Umrüster und Umrüstungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


diesen Thread bookmarken bei


Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de