Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Bremsscheiben und Klötze
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dobloniker

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 13:08 Beitrag speichern    Titel: Bremsscheiben und Klötze Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nach ca. 65000 Km muss ich langsam an den Wechsel der Teile denken. Leider habe ich einen Doblo, von dem ich nicht genau das Baujahr kenne.

Wenn ich jetzt nach den Teilen suche, finde ich bei Eingabe der Hersteller/ Typ-Nummer u.U. zwei Ausführungen in unterschiedlicher Größe.

Wenn ich davon ausgehe, dass das BJ nach 10/2005 liegt, sind die Scheiben dann kleiner.

Wer weiß, welche die Richtigen sind: TYP-Schlüssel ist AAH

Danke für eure Mithilfe.

Und natürlich allen auch noch verspätet ein Frohes Neues Jahr!
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 13:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

ein FFH sollte an Hand der FIN das Baujahr ermitteln können.
(Das kann man ja häufiger benötigen.)
Pragmatischer Lösungsansatz wäre auch die Messung der Größe der verbauten Scheiben.
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dobloniker

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 13:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Trelo hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ein FFH sollte an Hand der FIN das Baujahr ermitteln können.
(Das kann man ja häufiger benötigen.)
Pragmatischer Lösungsansatz wäre auch die Messung der Größe der verbauten Scheiben.

Ich verstehe zwar nicht so recht, was Du geschrieben hast; FFH (Fiat Fach Handel)??

Eben genau die sind zu doof! und da das Wetter nicht zum Nachmessen einlädt - habe leider keine Garage - wollte ich es auf diese Weise versuchen ... der Typschlüssel müsste dazu i.d.R. reichen.

Ich habe übrigens in meiner Nähe keine kompetente Fachwerkstatt für Fiat. Ich erledige die Inspektionen in Ungarn. Teile bringe ich aber lieber mit, denn die sind dort erheblich teurer.

Danke für die Antwort.
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 13:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Sorry, FFH meint freundlicher Fiat-Händler.

Jeder Fiat-Händler kann die Fahrgestellnummer zur Informationsgewinnung nutzen, natürlich nur wenn er möchte. Augen rollen
Verstehe ich das richtig, dass Teile in Ungarn teurer sind?

Ich kann leider nur bei Opel-Fahrzeugen weiterhelfen mit der FIN weiterhelfen, sorry!
Damit bin ich raus.

Vieleicht findet sich ja ein FIAT-User dessen Händler die Infos beschafffen kann, wenn Du dem User Deine Fahrgestellnummer mitteilst, aber bitte nur per PN.
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 13:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi!
FFH = Freundlicher Fiat-Händler

Da wird wohl kaum was anderes übrig bleiben, als zu messen.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dobloniker

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 13:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
Hi!
FFH = Freundlicher Fiat-Händler

Da wird wohl kaum was anderes übrig bleiben, als zu messen.

MfG Bassmann

.. ja, sehe ich wohl auch so: ich war bei einem "FFH" (gibt' s das überhaupt: freundliche Fiat-Händler?) für die erste Inspektion; der faselte was von einem BJ 2005, obwohl der Wagen als Erstzulassung 09/2006 hatte ... und danach bis zum Kauf im 05/2010 auf Halde gestanden.

Das man an Hand einer Typschlüssel Nummer nicht weiter kommt, ist schon grausig
DobloFan

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 13:58 Beitrag speichern    Titel: Bremsscheibe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Dobloniker,

wilkommen unter den seltenen Doblofahrer. Zwinker

Also laut meiner Werkstatt (FFH) gibt es tatsächlich 2 verschieden Größen. Soweit er mir das erklärt hat, kann man das auch nicht am Baujahr festmachen. Also ist doch messen angesagt.
Meiner ist Baujahr 07/2006.

Gruß Doblofan

Fiat Panda 1.2 Natural Power
Backmagic

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 14:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Oder im Online Zubehör Handel beide Sätze bestellen und den nicht passenden wieder zurücksenden.

Da der Kaufpreis über dem Grenzbetrag liegt fallen für den Rückversand keine Versandkosten an.
DobloFan

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 15:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Dobloniker,

Hat dein Doblo die kleinen Front Scheinwerfer oder schon die großen Klarglas Front Scheinwerfer????

Das neuere Model gab es ab Ende 2005 anfang 2006. Nicht das es eins der letzten alten Modelle ist. Dan könnte die Aussage von deinem FFH stimmen.

Gruß Doblofan

ikonengold.de

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 16:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Teilelotto bei Fiat. Kenn ich. Über die Typnummern ist da recht wenig verschlüsselt und bei den Erdgasern wird es zusätzlich schwierig, da die Unterteilung der Varianten zumindest beim Ducato über die Nutzlast vorgenommen wurde und sich keiner die Mühe gemacht hat, die Werte der NP-Versionen mit ihrer schweren Tankanlage anzupassen.

Entweder Originalteil kaufen, das sollte fahrgestellnummerngenau möglich sein (ist ja nicht VW...) oder vorhandenes Teil vermessen und dann sein Glück im freien Handel versuchen.

www.ikonengold.de/erdgas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dobloniker

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 17:29 Beitrag speichern    Titel: Re: Bremsscheibe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

DobloFan hat Folgendes geschrieben:
Hallo Dobloniker,

wilkommen unter den seltenen Doblofahrer. Zwinker

... ich bin aber schon länger hier ....

Du hast Deine Kiste doch auch auf SpritMonitor gelistet: hast Du sämtliche Kosten aufgeführt, also so richtig akkribisch ?

Gruß
DobloFan

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 17:53 Beitrag speichern    Titel: Doblo NP Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Dobloniker,

nein die Daten bei Spritmonitor behinhalten nur die Erdgas- und Benzintankung. So akribisch bin ich nicht. Zwinker

DoibloFan

Dobloniker

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 19:34 Beitrag speichern    Titel: Re: Doblo NP Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Dobloniker,

nein die Daten bei Spritmonitor behinhalten nur die Erdgas- und Benzintankung. So akribisch bin ich nicht. Zwinker

DoibloFan

Und Du hast noch keine Scheiben gebraucht? Dem Photo nach, hast Du aber einen älteren Doblo!
DobloFan

BeitragVerfasst am: 04.01.2013 08:17 Beitrag speichern    Titel: Unterschied Doblo 223 vor und nach Facelifting Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

1x Scheibenwechsel habe ich schon weg. Daher wusste ich das mit den 2 verschiedenen Größen bei den Bremsscheiben. Ich tue nicht die Werkstattkosten bei Spritmonitor.de hinterlegen.
Meiner ist wie schon geschrieben Bj. 2006, bitte nicht verwechseln mit dem aktuellen Modell. Mit meiner Frage meinte ich --> siehe Link´s:

Modelljahr 2006

Modelljahr 2005

Gruß Doblofan.

PS: eine Frage, warum gibst du dein Doblo nicht in die Hände einer Fiatwerkstatt und lässt die mit dem Größenproblem rumärgern???

Dobloniker

BeitragVerfasst am: 04.01.2013 12:42 Beitrag speichern    Titel: Re: Unterschied Doblo 223 vor und nach Facelifting Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gruß Doblofan.

PS: eine Frage, warum gibst du dein Doblo nicht in die Hände einer Fiatwerkstatt und lässt die mit dem Größenproblem rumärgern???

Willst Du nicht veräppeln? Hatte ich nicht geschriebn, dass ich das in Ungarn machen lasse. Für den Stempel gehe ich dort in die Fachwerkstatt, die aber auch nicht viel besser ist, als die hier in Deutschland.

Die Scheiben lasse ich in Ungarn bei dem Mechaniker meines Vertrauens wechseln. Den kenne ich seit langen Jahren, und der weiß was er tut.

Die Ersatzteile sind aber in Ungarn teurer, wenn auch nur z.T. Deshalb nehme ich sie eben mit. Bekommen ist nicht das Problem.

Ich weiß aber nun, dass ich den kleinen Durchmesser brauche ... Textar hat da genaue Infos.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende