Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer
 
  Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de


ein weiterer stolzer Civic NGV Fahrer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum sonstige Fahrzeuge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Munky



Anmeldedatum: 07.03.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Zerbst/Anhalt

BeitragVerfasst am: 07.03.2013 11:55 Beitrag speichern    Titel: ein weiterer stolzer Civic NGV Fahrer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

ich heiße Norman bin 31 Jahre jung und komme aus Zerbst in Sachsen-Anhalt. Habe mir am Dienstag den superseltenen NGV Civic gekauft. Er sit Baujahr 01/2000 und hat nun 131 TKM runter. Habe nun schon 3x getankt und bisher sehr zufrieden. Das Fahrwerk ist typisch amerikanisch ausgelegt (Spongebob lässt grüßen). Sonst sehr laufruhig und komfortabel mit guter Ausstattung. Mache bald noch ein paar Bilder und poste sie hier.

Nun habe ich noch ein paar Fragen an die alteingesessenen Civic NGV-Fahrer. Wie wurder der Wagen bei der Versicherung eingestuft? Ich denke das wird jede Versicherung anders machen. Was ist das wichtigste worauf man achten muss bzw. was man machen sollte? Habe schon was von einem Ölabscheider gelesen, den man nachrüsten kann. Wie siehts mit dem Wechsel des Tanks aus? Muss der wirklich nach 15 Jahren komplett getauscht werden? Hab auch was von Phill gelesen aber wer oder was ist das?

Hoffe Ihr könnt mir ein bisschen Starthilfe und Insiderinformationen zu dem Auto geben.

viele Grüße

Norman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28918
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 07.03.2013 12:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo!
Auch Dir erstmal ein willkommen im Club!

Über den Honda Civic NGV wissen wir hier eigentlich wenig bis gar nichts. Daher bin ich schon sehr gespannt auf alle Informationen, die dazu noch von Dir kommen werden.

Zur Versicherungseinstufung: Der Motor arbeitet nach dem Otto-Prinzip, ist also fremdgezündet. Daher würde ich erwarten, dass er genauso eingestuft wird wie ein gleich starker Benziner.

Die Tanks sind tatsächlich irgendwann fällig. Wann genau, das sollte sich günstigstenfalls aus den Papieren, sonst aber aus der Stempelung in der Flaschenschulter nahe dem Ventil oder eben aus den Aufklebern auf der Buddel ergeben. Bei Baujahr 2000 sind diese jedenfalls noch nicht nach ECE-R110 zertifiziert, müssen also nach altem Recht geprüft werden.

Infos über den Phill hat unser Forenkollege Dridders im Tankstellen-Bereich gepostet. Suchwort könnte "Heimtankstelle" sein. Diese Apparaturen sind wirtschaftlich ein Flop: Wer in Deutschland ein CNG-Auto kauft, hat idR die Möglichkeit, an einer öffentlichen Tankstelle zu bunkern, der bindet sich nicht noch zusätzlich zu den höheren Anschaffungskosten des Autos auch noch die Anschaffungskosten für eine Heimtanke ans Bein.

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Munky



Anmeldedatum: 07.03.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Zerbst/Anhalt

BeitragVerfasst am: 07.03.2013 13:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hier wie versprochen ein paar Bilder. Danke auch für die nette Begrüßung und die ersten Tipps. Habe den Fahrzeugschein bereits an meine Versicherung geschickt. Werde Euch darüber informieren, mit welchen Klassen er eingestuft wurde.








Änderungsgrund von Bassmann: Ich hab Dir noch eine recyclete Absatzmarke gekauft. B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dridders



Anmeldedatum: 17.11.2005
Beiträge: 6238
Wohnort: Weidenbach

BeitragVerfasst am: 07.03.2013 14:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Zur Versicherungseinstufung: wenn der keine Typschluessel hat, dann macht die Versicherung ggf. was sie moechte... das kann ein aehnlicher Benziner sein, aber auch ein frei ausgedachter Betrag. Immerhin stellt dein Fahrzeug ein erhoehtes Risiko - gerade bei der Kasko - dar... denn wie soll die Versicherung wissen was da mal an Reparaturkosten oder Ersatzkosten auf sie zu kommt wenn der hin ist? Oder wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das ein Fahrer dieses Fahrzeugs einen Crash baut?

Zu den Tanks:
ECE R110 sind die eh nicht, da sie fuer Amiland gebaut wurden. Duerften hier also eh nur ueber irgend eine Sonderregelung legalisiert worden sein. An den 15 Jahren wirst du nichts drehen koennen, da es 'ne Composite-Pulle ist. Da ist nicht pruefbar wie brauchbar die Verbindung der Materialien noch ist, deswegen heisst es Abfall statt Nachpruefung.
_________________
Mondeo Turnier Mk2 3.0 CNGPL und Mondeo Turnier Mk3 3.0 CNGPL / Scorpio 2.3 CNGPL (es war einmal...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28918
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 07.03.2013 14:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Holla... Der ist ja blitzsauber. Sehr schön! Da wünsche ich Dir viele problemlose Erdgaskilometer!

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Munky



Anmeldedatum: 07.03.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Zerbst/Anhalt

BeitragVerfasst am: 14.03.2013 19:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo nochmal,

habe inzwischen herausbekommen, dass ein zweiter Tank verbaut wurde. Deswegen ist der Kofferraum auch kleiner als bei den Bildern im Netz und auch keine 16 kg groß sondern mindestens 23 kg. Habe mal ein paar TÜV-Bescheinigungen hochgeladen. Im Tankdeckel steht schon was von ECE R110. Denke aber mal, dass das nur den Zusatztank betrifft. Denke aber mal, dass Ihr schlauer draus werdet als ich. Von der Versicherung habe ich bisher noch nichts weiter gehört.



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28918
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 14.03.2013 19:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wenn da Behälter nach ECE-R110 drin sind, sollte es auch Bescheinigungen dazu geben. Was steht im Kfz-Schein? Der Behälter, der in der TÜV-Bescheinigung aus 2001 genannt ist, kann jedenfalls nicht nach ECE-R110 zertifiziert sein, weil es 2001 diese ECE noch nicht gab.

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sven2
Forums-Sponsor


Anmeldedatum: 29.07.2010
Beiträge: 3961
Wohnort: im Ländle

BeitragVerfasst am: 14.03.2013 21:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bzgl. Versicherung: Bei Exoten unbedingt mehrere Unternehmen anfragen.
Ich hatte mal als Zweitwagen einen Asia Rocsta, ebenfalls nicht typisiert in D-Land.
Für die Versicherung A. wars ein Exot zum Maximaltarif, eine andere, ebenfalls mit A beginnend, hatte den Asia kurzerhand genau so eingestuft wie einen Suzuki SJ413, damals TK 12.
_________________
Wiederholungstäter: früher Touran TSI_EF, jetzt B200 NGD
CNG-Aufkleberimporteur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dridders



Anmeldedatum: 17.11.2005
Beiträge: 6238
Wohnort: Weidenbach

BeitragVerfasst am: 15.03.2013 11:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die obere Bescheinigung gilt fuer die originale Pulle, und verlaengert die dafuer ehemals geltende Prueffrist von 3 auf 5 Jahre. Ob damit allerdings eine Druckpruefung, oder nur eine Sichtpruefung gemeint war ist nicht ganz klar. Ueber die Gesamtlebensdauer steht auch nichts dabei, nach R110 waerens aber mein ich auf 15 Jahre beschraenkt... und ich gehe davon aus das der Pruefer das ggf. hier auch anwendet.
Pulle 2 duerfte eine Stahlpulle sein, aber wohl auch schon recht alten Datums. Abgenommen auch nach Druckbehaelter-VO, nicht nach ECE R110. Da kann allerhoechstens Faber noch mit irgendwelchen Bescheinigungen weiter helfen, sonst gelten die eingeschlagenen Prueffristen... bei der vermutlich noch alle 5 Jahre, maximal alle 10 Jahre.
_________________
Mondeo Turnier Mk2 3.0 CNGPL und Mondeo Turnier Mk3 3.0 CNGPL / Scorpio 2.3 CNGPL (es war einmal...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Munky



Anmeldedatum: 07.03.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Zerbst/Anhalt

BeitragVerfasst am: 16.03.2013 11:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi,

habe mal ein Foto vom Aufkleber im Tankdeckel gemacht und den Fahrzeugschein hochgeladen. Werde aber mal beim CNG-Umrüster vorbeischauen und mich mal aufklären lassen.



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28918
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 16.03.2013 12:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ausgerechnet die Jahreszahl auf dem gelben Uffkleba muss glänzen. Wenn das eine 13 ist, gehört die Buddel unverzüglich getauscht.

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Munky



Anmeldedatum: 07.03.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Zerbst/Anhalt

BeitragVerfasst am: 16.03.2013 12:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

nein das ist eine 15 aber auch nicht viel besser. Was kostet so ne Pulle inkl. Wechsel? Schon jemand gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28918
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 16.03.2013 13:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Kommt doch auf die Art der Ausführung an. Gebrauchte Stahlbuddeln mit ECE-R110-Zertifizierung gibt es in der Elektrobucht manchmal für Kleingeld. Nagelneu als Alu-Carbon-Buddel wird es deutlich vierstellig. Hol Dir Angebote von Umrüstern, wenn es soweit ist. Bei Honda wirst Du vermutlich niemanden finden, der daran werkeln will.

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
costumer
Forums-Sponsor


Anmeldedatum: 25.10.2008
Beiträge: 1137

BeitragVerfasst am: 16.03.2013 16:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

hi,
@Munky

ist ein schöner Wagen, sieht gepflegt aus.

Erst mal ist ja Ruhe bis zur nächsten HU im Jahr 02/2015.

Die 15 Jahre sind dann rum nach Erstzulassung, somit jedenfalls muß der Komposite Behälter raus. (Serie)

Den nachgerüsteten Behälter solltest du mal genauer anschauen, wann der eingebaut worden ist, bzw. welche Kennzeichnungen der hat (Prüffristen, Lebensdauer etc.).

Berichte auch mal über den Verbrauch etc.
_________________
Gruß

Touran 2.0, Sept/2006
5,25 kg/100km
+
Touran Cross TSI, Sept/2011
DSG, 24 kg , 5,35 kg/100km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28918
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 16.03.2013 17:19 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
... Gebrauchte Stahlbuddeln mit ECE-R110-Zertifizierung gibt es in der Elektrobucht manchmal für Kleingeld. ...


Von solchen Angeboten würde ich also abraten. Aber bei dem hier könnte es sich lohnen, genauer hinzugucken. Hoffentlich sind es keine ausgebauten Buddeln vom Touran.

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum sonstige Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


diesen Thread bookmarken bei


Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de