Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

CNG Filter, wie sieht der eigentlich aus?

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SiggyV70
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.03.2013 14:10 Beitrag speichern    Titel: CNG Filter, wie sieht der eigentlich aus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
bei mir war der Filtertausch dran.
Hier Fotos dieses tollen Teiles. Niedlich nicht? Besonders schön das man keine Ablagerungen sieht. Preis übrigens 73,03 Euro ohne Steuer. Also dafür haben wahrscheinlich fleissige Bergbauern das während der Winter auf der Alm in Heimarbeit geflochten, mindestens Cool

Gruss SiggyV70

VW Passat Ecofuel, Kombi, DSG
Bj 2009, 169.000km
http://www.borkum-exklusiv.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.03.2013 14:19 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin!

Wo sitzt denn das Teil überhaupt?

Und wie sieht der alte aus? Ich vermute mal, kein Dreck und kein Öl?

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SiggyV70
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.03.2013 14:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Bassmann,
keine Ahnung wo der sitzt. Ist mir auch zu kalt zum nachsehen Schäm Kann ja nicht so gross sein der Zylinder dafür. Und das ist der Alte!

Du vermutest richtig, schön sauber oder?

Gruss SiggyV70
VW Passat Ecofuel, Kombi, DSG
Bj 2009, 169.000km
http://www.borkum-exklusiv.de
gpspapa999

BeitragVerfasst am: 21.03.2013 15:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke, aber ich würde jetzt doch gerne mal wissen, wie groß das Teil ist und wo es sitzt?

Mein FVWH meint, Filterwechsel wäre ja sooo wichtig, weil Erdgas so ein verseuchtes Dreckszeug ist.

Interessant, dass dein alter Filter fast sauber ist. Wie häufig ist denn so ein Wechselintervall?
dridders

BeitragVerfasst am: 21.03.2013 15:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hat denn VW ueberhaupt einen Filter verbaut? Wuesste nicht das ich da schonmal was von Filtertausch gelesen hab.
Wie es aussieht und wo es verbaut ist kann man nicht pauschal beantworten, ausser: irgendwo im Niederdruckbereich. Denn nur da kann es das Oel filtern
Touran_08/07

BeitragVerfasst am: 21.03.2013 19:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Meiner hat kein Filter, sonst würde es ja im Bordbuch stehen wann man es wechseln muss.

74.000km mit L-Gas - Durchschnittlicher Verbrauch bis jetzt 8.09kg L- Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XKengine

BeitragVerfasst am: 21.03.2013 22:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

N'Abend zusammen,
habe am S 60 den eigentlich bei 80tkm fälligen Tausch bei ca 110t bei meinem freien Gasschrauber (ex Volvo-Vertragshändler) machen lassen.
Der meinte, dass ein turnusmässiger Tausch eigentlich völlig unnötig wäre und ein Tausch erst dann angeraten wäre, wenn der Motor gelegentlich zu stottern anfängt.
Insofern hab ich noch eine Weile meine Ruhe.
Na denn,
Michael

'04 S60 bi-fuel

'08 Touran 2,0 ecofuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dridders

BeitragVerfasst am: 22.03.2013 12:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

XKengine:
kann man machen. Dann kann es aber auch sein das gleich ein Satz Einblasduesen mit verbaut werden darf, denn wenn der Filter so zugerotzt ist das der Motor nicht mehr ausreichend versorgt wird, dann ist nicht gesagt das er noch filtert und nicht das Zeug schon durch laesst. Wer bei einem Intervall von 80tkm da an den Wartungskosten spart, der spart am falschen Ende und zahlt hinterher ggf. kraeftig drauf.
ikonengold.de

BeitragVerfasst am: 22.03.2013 13:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

genau. Und nur weil beim einen Auto das Filter sauber geblieben ist, kann man nicht annehmen, dass bei anderen Autos das Filter auch so sauber bleibt. Es gibt da so ein paar Tankstellen-Dinosaurier, die dem Gas auch etwas Öl mitgeben. Ein Satz Einblasdüsen ist dann teurer ...

www.ikonengold.de/erdgas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kabu

BeitragVerfasst am: 08.04.2013 09:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Laut Serviceheft hat der Vorbesitzer bei meinem S60 BiFuel den Filter bei 75 tkm wechseln lassen. Ich habe dann bei 160 tkm den Filter und leider auch die Einblasdüsen wechseln lassen müssen.

Der Filter sah von außen sauber aus, war allerdings verölt. Ich habe das Filterröllchen dann mit einem Cutter aufgeschnitten und siehe da, innen war es deutlich schwarz/verdreckt und noch öliger. Der Gasfluss geht also von innen durch das Filterröhrchen!

Um den Gasfilter zu wechseln, muss man von unten an die Anlage ran. Dazu muss die Auspuffanlage gelöst und das Bodenblech abmontiert werden. Dann sollte man den Filter schon sehen - er sitzt in der Nähe der großen Flasche. Da ich den Wechsel nicht selbst durchgeführt habe, ist meine Beschreibung nur sehr ungenau.

Ob meine Einblasdüsen wegen dem Öl hinüber waren oder aus Altersgründen zu tauschen waren, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat die innenliegende Membran ein hochfrequentes Pfeifen von sich gegeben - daher vermute ich eher, dass sie über die Zeit hart wird und dann nicht mehr korrekt arbeitet.

Ich denke, dass sich der Filterwechsel auf jeden Fall lohnt.
kabu

BeitragVerfasst am: 09.04.2013 21:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hier noch eine Zeichnung. Laut dieser sitzt der Erdgas-Filter hinter der großen Flasche.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende