Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Absterben auf Gas - Leerlauf ok
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kabu

BeitragVerfasst am: 08.04.2013 10:34 Beitrag speichern    Titel: Absterben auf Gas - Leerlauf ok Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,

bisher war ich mit meinem BiFuel sehr zufrieden. Er hat zwar schon ein paar Teile neu bekommen, ist aber insgesamt ein dankbares Auto.

Doch heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat er auf der Autobahn plötzlich auf Benzin umgeschaltet und lies sich erst nach einem kurzen Stop (und Zündung aus) wieder auf Erdgas umschalten. Ein paar hundert Meter weiter fehlte plötzlich die Leistung und ich wurde immer langsamer. Also kurz auf Benzin umgeschaltet und zum Parkplatz vor'm Büro gefahren. Dort dann wieder auf Erdgas umgestellt und der Motor lief im Leerlauf unauffällig. Dann habe ich nur leicht Gas gegeben und er ist sofort abgestorben.

Ich vermute, dass zwar für den Leerlauf genug Druck anliegt, für den Fahrbetrieb aber nicht und der Motor dann aufgrund des Luftüberangebots abstirbt. Der Wagen schaltet nicht automatisch auf Benzin um. Der Tank ist laut Anzeige und bisher zurück gelegter Strecke noch halb voll. Daraus schließe ich Folgendes:
    Der Druck auf der Tankseite wird dem Steuergerät gemeldet und ist ok. Ausrufezeichen
    Der Druck am Motor (nach dem Druckminderer?) ist zu niedrig und der Wagen stirbt ab, weil das AFR (Luft-Kraftstoff-Verhältnis) nicht passt.
    Ergo scheint der Druckminderer defekt zu sein. Frage

Hier noch ein paar Hinweise, die vielleicht nützlich sind: Seit einer Weile habe ich den Eindruck, dass der Wagen weniger verbraucht. Er bewegte sich von etwa 5,8 kg auf 5,5 kg (gemittelt über einige tkm). Seit ein paar Wochen habe ich ein OBDII-Bluetooth-Spielzeug aus China und habe festgestellt, dass im Gasbetrieb ein paar (wenige) Zündaussetzer registriert werden.

Ich habe hier gelesen, dass im Druckminderer eine Membran verbaut ist. Stirbt diese plötzlich oder schleichend? Denn wenn diese langsam stirbt und nach dem Druckminderer immer weniger Druck anliegt, passt vielleicht das AFR nicht mehr und es kommt zu Zündaussetzern - als Nebeneffekt geht der Verbrauch runter. Da ich ein gemütlicher Tempomatfahrer bin, ist mit kein Leistungsverlust aufgefallen. Ob er auf Gas die zulässige Höchstgeschwindigkeit erreicht, weiß ich nicht. Auf Benzin war das auf jeden Fall kein Problem.

Ich war wegen dem Gasverteiler (Steppermotor) vor zwei Jahren (ca. 90 tkm) schonmal bei Peltners und würde nun auch sofort wieder hinfahren, doch das ist mal eben so 1.000 km und das könnte ich mit unserem geplanten Urlaub in wenigen Wochen verbinden. Daher wollte ich hier mal nachfragen, ob meine beschriebenen Symptome auf den Druckminderer oder doch auf was ganz anderes hindeuten.

Ich hoffe, mein Elch ist bald wieder mit Gas unterwegs...
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.04.2013 10:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin!

Welchen Km-Stand hast Du denn inzwischen? Hier hattest Du von 160Mm und Filterwechsel berichtet , aber das kann ja nun auch schon länger her sein.

Wenn es denn tatsächlich Öl bis in den Filter geschafft hat, dann muss ja auch Öl in den Buddeln und in der Pipeline gewesen sein. Da könnte also wieder was im Filter hängen, wenn man beim letzten Wechsel die Pipeline nicht wenigstens durchgeblasen hat.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kabu

BeitragVerfasst am: 08.04.2013 11:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Aktuell steht die Uhr auf "5 vor Zahnriemenwechsel" (175 tkm). Der Filter ist also schon wieder 15 tkm unterwegs.
kabu

BeitragVerfasst am: 09.04.2013 12:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gestern auf dem Heimweg lief der Wagen gar nicht mehr auf Gas. Sobald ich umgeschaltet hatte, stieg das Luft-Kraftstoffverhältnis auf 22,xx (mit meinem OBDII-Spielzeug ausgelesen), der Motor schüttelte sich und ging aus.

Wenn mein Flaschenventil versagt haben sollte, dann wäre das Gas, das den Motor gestern im Stand kurz am Leben hielt, vielleicht einfach noch das Restgas aus dem System?!

Wo sitzt denn der Sensor, den die Tankanzeige verwendet, denn die steht ja nachwievor auf ca. "halb voll"?
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.04.2013 12:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

kabu hat Folgendes geschrieben:
...
Wo sitzt denn der Sensor, den die Tankanzeige verwendet, denn die steht ja nachwievor auf ca. "halb voll"?

Der Sensor ist ausschließlich für die paar Leuchtdioden zuständig. Da wird nichts ausgewertet. Falls Deine CNG-Anlage überhaupt schon selbständig auf Luxusbrühe zurückschalten kann, wird das idR von einem Sensor im Niederdruckbereich gesteuert, der dann logischerweise mit dem Füllstand in den Buddeln nichts zu tun hat.

Gibt es irgendwo Fotos von Deiner Gasanlage? Wir hatten doch irgendwo von Dir schon eine Beschreibung einer erfolgreichen Druckanpassung mit Inbus-Schlüssel.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kabu

BeitragVerfasst am: 09.04.2013 13:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Diese Einstellmöglichkeit habe ich leider ohne Erfolg schon ausprobiert. Verwirrt

Da das Problem allerdings so plötzlich und durchschlagend aufgetreten ist, vermute ich eben einen größeren Defekt.

Ich peile daher mal wieder einen Besuch im Teutoburger Wald an und werde dann berichten, ob und wie Peltners das Problem lösen konnten...
kabu

BeitragVerfasst am: 29.04.2013 15:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Kurz zur Info, wie es bei mir in der Zwischenzeit weiterging:

Bei einem Telefonat äußerte Herr Peltner mir gegenüber eine Vermutung und meinte, ich solle mal volltanken, mehrfach den Tank leerfahren und schauen, ob die Anlage immer bei der gleichen (Rest-)Füllmenge abschaltet/ausfällt.

Ich habe dann einmal nachgetankt (ca. 10 kg haben reingepasst) und seitdem habe ich 4 volle Tanks verfahren ohne irgendein Problem feststellen zu können.

Ich hoffe also der Dinge, die da kommen und freue mich, dass der Elch vorerst wieder rennt. Eventuell hing das Flaschenventil und hat sich wieder gelöst?!
kabu

BeitragVerfasst am: 05.06.2013 11:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nachdem ich ca. 20 komplette Tankfüllungen problemlos abspulen konnte, trat der Fehler vor ein paar Tagen wieder auf - bisher 2 mal hintereinander.

Diesmal konnte ich beobachten, dass zuerst die Tankanzeige stehen bleibt (per OBDII wurde auch über mehrere km ein konstanter Füllstand angezeigt). Nach ca. 30 km fehlte dann Leistung und der Wagen hat auf Benzin umgeschaltet. Beim Nachtanken haben wieder 10,5 bzw 11 kg (bei geringerer Außentemperatur) reingepasst.

Gemäß dem beigefügten Bild, sitzt der Drucksensor rechts an der großen Flasche. Daher passt Peltners Vermutung recht gut: Das Flaschenventil macht zu (weshalb auch immer), die Tankanzeige fällt nicht weiter. Man kann dann noch weiterfahren, bis die beiden kleinen Flaschen leer sind, dann schaltet der vordere Drucksensor (am Druckminderer) auf Benzin um, da nicht mehr genügend Gas von hinten kommt.

Wenn das nun so bleibt, habe ich wohl einfach eine verringerte Reichweite (190 - 210 km statt 280 - 310 km). In den nächsten Monaten werde ich mal näher an den Peltners dran sein und mit dem Elch vorbeischauen. Könnt ihr mir sagen, was die Peltners für die Reperatur des Flaschenventils verlangen?

kabu

BeitragVerfasst am: 30.09.2013 10:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nachdem das Problem bei mir immer häufiger auftrat und ich zum Schluss nur noch die beiden kleinen Flaschen nutzen konnte, war ich letzte Woche mal wieder in Vlotho.

Was soll ich sagen: der Elch rennt wieder - mit einem neuen Flaschenventil! Lächeln
SiggyV70
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.09.2013 12:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo kabu,
Glückwunsch von hier. Da hat sich die für Dich ja lange Anreise gelohnt. Schön das Du wieder gasgeben kannst Cool

Gruss SiggyV70
VW Passat Ecofuel, Kombi, DSG
Bj 2009, 169.000km
http://www.borkum-exklusiv.de
kabu

BeitragVerfasst am: 30.09.2013 13:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Zu Peltners lohnt sich jeder Weg! Außerdem verbinde ich den Besuch in Vlotho immer mit ein paar anderen Dingen. Zwinker

Aber es ist interessant, wie man bei den BiFuels die Uhr nach den Defekten der Gasanlage stellen kann: Gasverteiler, Flaschenventil, Druckminderer, ...

Ich hoffe, die Teile halten jetzt eine Weile.
elkjet

BeitragVerfasst am: 28.12.2013 19:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo kabu

Darf ich fragen was die ominoesen uhrzeiten fuer die komponenten sind?

Danke fuer eine Antwort

Phil
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kabu

BeitragVerfasst am: 02.01.2014 12:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Damit meinte ich einfach die gemäß Forumsangaben gemittelte Lebensdauer der (teuren) Komponenten:

Gasverteiler ~100 tkm
Gasdruckminderer ~130 tkm
Flaschenventil ~150 tkm

Die Werte schwanken natürlich und diese Angaben hier spiegeln mein persönliches Bild wieder, das sich teilweise mit meinen Defekten deckt:

Gasverteiler ~95 tkm
Gasdruckminderer ~160 tkm (noch nicht repariert, da lediglich Startprobleme)
Flaschenventil ~185 tkm
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02.01.2014 14:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gemittelt ist das natürlich nicht, dazu bräuchte man die Daten ALLER Erdgasautos zumindest des gleichen Typs. Man könnte allenfalls formulieren: "Wer Defekte an Bla-Teilen hatte, hatte sie bei etwa X Km". Es fahren vermutlich weitaus mehr Erdgas-Autos durch die Gegend, die noch nie einen Defekt an Gasteilen hatten. Und wie will man dann deren Km-Stand ansetzen, um einen Durchschnitt zu errechnen? Unendlich wäre mathematisch ebenso unsauber wie die maximale Laufleistung zB gem. Spritmonitor.

MfG Bassmann
elkjet

BeitragVerfasst am: 02.01.2014 14:22 Beitrag speichern    Titel: Danke Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Logischerweise ist da keine Empirik dahinter.

Dennoch ist es ein wertvoller anhaltpunkt um die lebensdauer der teile abzuschaetzen!

phil
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende