Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Ford Focus CNG 2.0 2007, 50t km ab Werk empfehlenswert?

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ehrentraut

BeitragVerfasst am: 25.02.2013 10:18 Beitrag speichern    Titel: Ford Focus CNG 2.0 2007, 50t km ab Werk empfehlenswert? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

ist das o.g. Fahrzeug zu empfehlen?,
wie ist die Haltbarkeit vom Motor?,
Gibt es Schwachstellen?
Der Zylinderkopf müßte ja bereits ab Werk angepaßt sein.

Gruß

Peter

BeitragVerfasst am: 27.02.2013 11:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich gehe mal davon aus das du einen Focus C-Max meinst, da es den normalen Focus nur mit 1,8er Maschine als CNG ab Werk gab, und das wurde soweit ich weiss auch schon vor 2007 eingestellt.
Die Maschine hat grundsaetzlich einen ueberarbeiteten Kopf der gasfester ist, aber leider weiterhin keine Hydros. Das Ventilspiel ist also regelmaessig zu kontrollieren (glaube auch bei dem alle 60tkm) und ggf. einzustellen, wobei letzteres teuer wird, da man hier keine Shims (Einstellscheiben) mehr verbaut hat... zum Einstellen muessen die Nockenwellen runter und der ganze Stoessel getauscht werden. Wie haeufig das in der Praxis bei der Maschine noetig wird muessen aber diejenigen berichten, die mit einem unterwegs sind.
Ansonsten stell dich auf etwas mehr Benzinverbrauch als bei deinem Skoda ein, da der C-Max erst ab etwa 40 Grad umschaltet. Drauf achten das er moeglichst checkheftgepflegt ist und vor allem die Stempel fuer die Rostvorsorge enthalten sind und auch regelmaessig die Rostkontrolle weiter gemacht wird um die Garantie zu erhalten.
Jaurais

BeitragVerfasst am: 06.03.2013 19:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich fahre den Ford Focus CNG 2.0 ebenfalls Bj. 2007. Habe das Fahrzeug jetzt seit einem Jahr und hatte einige Probleme, die aber weitestgehend im Rahmen der Gewährleistung in Ordnung gebracht worden sind:

- Kühler hat geleckt, musste getauscht werden
- defektes Gasventil, konnte nicht mehr auf Gasbetrieb umschalten, wurde getauscht
- Motor lief häufig zu mager, konnte aber durch Einstellung des Gasdruck behoben werden
- Stoßdämpfer hinten waren undicht und mussten ebenfalls erneuert werden

Ansonsten ist der Motor wohl relativ robust. Sicherheitshalber solltest du am schauen, dass tatsächlich der SYDA-Kopf verbaut ist, steht am Motorkennschild. Wie dridders schon erwähnt hat, ist Ventilspiel einstellen relativ teuer. Ist bei mir bald fällig und kostet laut Kostenvoranschlag knapp 400 Euro beim Vertragshändler (mit Material).
Laut Ford Etis ist Ventilspiel einstellen alle 40 tkm nötig, du solltest daher auf jeden Fall sicherstellen, dass das schonmal gemacht wurde. Habe aber auch schonmal irgendwo gelesen, dass das Intervall auf 60 tkm verlängert wurde, weiß aber nicht genau, ob das stimmt.
Die Stoßdämpfer hinten leiden wohl etwas unter dem höheren Gewicht der Tanks, die sollten also geprüft werden.
Der Verbrauch liegt in meinem Fall mit L-Gas und 100% Biogas bei ca. 6,7 kg/100km. Ich fahre viel Autobahn, meistens ca. 140 km/h.
Du solltest auch sicherstellen, dass du eine Vertragswerkstatt in der Nähe hast, die sich mit der Anlage auskennt. Habe sehr schlechte Erfahrungen mit mehreren Vertragswerkstätten gemacht, weil dort einfach die Erfahrung fehlte.

Darf ich fragen, was das Fahrzeug kosten soll?

Viele Grüße
Jaurais
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ehrentraut

BeitragVerfasst am: 22.04.2013 11:40 Beitrag speichern    Titel: Gasfilter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,

der Ford Händler meinte,
im Rahmen der CNG Wartung müßte der Gaskartuschenfilter getauscht werden,
nur finde ich den gar nicht in meinem Wagen...
Der müßte doch irgendwo zwischen Druckregler und Einspritzrails liegen,
also auf der Niederdruckseite.

Von LPG-Fahrzeugen kenne ich diese Art von Filter ja, wegen des Paraffines,
aber bei Erdgas???

Gruß

PEter

BeitragVerfasst am: 22.04.2013 12:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bei CNG ist er wegen den Kompressoroelrueckstaenden drin. Wo er bei dem Duratec-HE verbaut ist weiss ich leider nicht, beim Zetec-E war er hinter der Zuendspule, neben dem Block und sah aus wie ein Oelfilter. Bei dir duerfte aber die neuere Zylinderform verbaut sein, wie bei Nachruestern. Zusaetzlich vermutlich ein Filter in der Hochdruckphase, eingangsseitig am Druckminderer oder Abschaltventil.
kdm

BeitragVerfasst am: 22.04.2013 18:26 Beitrag speichern    Titel: Re: Gasfilter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ehrentraut hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

der Ford Händler meinte,
im Rahmen der CNG Wartung müßte der Gaskartuschenfilter getauscht werden,
nur finde ich den gar nicht in meinem Wagen...
Der müßte doch irgendwo zwischen Druckregler und Einspritzrails liegen,
also auf der Niederdruckseite.

Von LPG-Fahrzeugen kenne ich diese Art von Filter ja, wegen des Paraffines,
aber bei Erdgas???

Gruß

PEter

...hatte dieses Bild vom Gasfilter vor einiger Zeit hier gepostet:

http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?t=7905&postdays=0&postorder=asc&start=30
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende