Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Verschiedene Gasdruckregler
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eginhard Wichmann

BeitragVerfasst am: 16.07.2015 09:29 Beitrag speichern    Titel: GDR-Modelle für den Touran EF ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

MiniDisc hat Folgendes geschrieben:
Sven2 hat Folgendes geschrieben:
Elektronischer GDR mit Ratio-Paket.

Was hat es denn mit dem Ratio-Paket auf sich ?

++++++++++++++
Stimmt, es muß ja dann eine Superausführung und Super-Gerät sein?
Gruß
eginhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiniDisc
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.07.2015 09:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Eginhard Wichmann hat Folgendes geschrieben:
... , werde eine Kopie an VW -Kundendienst schicken und mein Glück mit Sonderkulanz versuchen.

Ist natürlich umso schwieriger wenn man schon bezahlt hat bzw. die Reparatur schon erfolgt ist. Ich drück Dir beide Daumen und bin mal auf den Ausgang gespannt !
Eginhard Wichmann

BeitragVerfasst am: 16.07.2015 09:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

... , werde eine Kopie an VW -Kundendienst schicken und mein Glück mit Sonderkulanz versuchen.

Ist natürlich umso schwieriger wenn man schon bezahlt hat bzw. die Reparatur schon erfolgt ist. Ich drück Dir beide Daumen und bin mal auf den Ausgang gespannt !

++++++++++++
Nun BEZAHLT hab ich ja DIESE SACHE noch NICHT!
Aber bei 9 Jahren und 135 000 km ist es mit Kulanz nicht so toll! Ich könnte versuchen den alten GDR in Zahlung zu geben?Lächeln
Oder ins Museum?
Werde hier weiter berichten.
Kann man mir evtl per PN eine brauchbaren Beispieltext schicken der Erfolg hatte?
Nur mal so.....
DANKE!
Gruß
Eginhard
Eginhard Wichmann

BeitragVerfasst am: 19.07.2015 11:44 Beitrag speichern    Titel: GDR-Modelle für den Touran EF Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

++++++++++++
Also der aktuelle Stand : Teilenummer des NEUEN GDR: 3C0906011E
WER weiß da Bescheid?

DANKE!
Gruß
Eginhard
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 20.07.2015 08:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

3C0906011E ist wohl die vorerst letzte Evolutionsstufe der elektr. GDR beim VW Konzern. Echt traurig wieviele Versionen die brauchen um endlich mal ein funktionierendes Teil auf den Markt zu bringen.

Der mech. GDR am Golf Bi-Fuel hält bei uns schon seit über 9 Jahren und >200tkm. Frag mich wie die das damals auf die Reihe bekommen haben. Vielleicht einfach mal nicht den letzten Cent bei den Lieferanten herausgepresst?
M. Sorgatz
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 20.07.2015 09:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Den ...E kennen wir schon seit mindestens 2013.
Der hält also mittlerweile schon über 2 Jahre die Position als aktuelles Tauschteil.
Ich gehe auch davon aus, dass der nicht nochmal überarbeitet wird, insbesondere weil der Motor aus dem Programm geflogen ist (Touran, Passat).

Gruß
M.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 20.07.2015 10:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gulbenkian hat Folgendes geschrieben:
3C0906011E ist wohl die vorerst letzte Evolutionsstufe der elektr. GDR beim VW Konzern. Echt traurig wieviele Versionen die brauchen um endlich mal ein funktionierendes Teil auf den Markt zu bringen.

Der mech. GDR am Golf Bi-Fuel hält bei uns schon seit über 9 Jahren und >200tkm. Frag mich wie die das damals auf die Reihe bekommen haben. Vielleicht einfach mal nicht den letzten Cent bei den Lieferanten herausgepresst?

Das ist halt das Problem, wenn man mit den Lieferanten um 0,1€ct/Bauteil diskutiert und diese auf ein Preisniveau drückt, bei dem das Überleben nicht mehr wirklich gesichert ist. Dann wird am Material und an den Werkzeugen gespart, wo es nur geht und raus kommen dann Bauteile, die maximal die durchschnittliche Leasingdauer überstehen...
Das schöne daran ist ja, dass die Kosten für die ganzen Nachbesserungen etc. dann hinterher einem anderen Budget zugerechnet werden, so dass die Fachabteilung "GDR" am Ende eine schöne Bilanz vorweisen kann Augen rollen

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 31.07.2015 21:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Peter81 hat dieses Foto aus einem Audi A3 in das Forum gebracht:

Das soll ein Austausch-GDR sein.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wallieweb

BeitragVerfasst am: 03.11.2015 15:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

MK hat Folgendes geschrieben:
Hier noch mal 2 andere Perspektiven des 2-Stufigen elektronisch GDR aus dem Golf VII TGI, MJ2015

Und das wäre dann ein Gas-Einblasventil

Auch in meinen Skoda Octavia Combi G-tec MJ2016 zu finden.
5Q0906009E
MiniDisc
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.11.2015 20:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wenn man den 5Q0906009E ordern will wird man zum 1S0906011 weitergeleitet, egal ob Golf, Octavia, Leon, Up, Mii oder Citygo. Rauch
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.01.2016 21:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich hab mal die Fragen unseres neuen Forenkollegen Marc Maisch abgetrennt.
Die Diskussion dazu gibt es hier.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Sandmännchen

BeitragVerfasst am: 16.01.2016 13:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,

da mich nun leider auch wohl dieses Schicksal vom GDR-Austausch ereilt hat, wäre schön zu wissen was aus der Kulanzanfrage bei VW geworden ist.

Habe die auch letzte Woche mal bei VW gestellt (Bj. 2007 und 144tkm). Die erste Basis-Kulanzanfrage vom Händler wurde erst mal pauschal durch VW abgelehnt,
da angeblich Ölwechsel fehlen. (Scheckheft lag der Werkstatt vor und die können es sogar in Ihrer Historie nachsehen, lückenlos) Angeblich muss der Touran trotz Longlife alle 15tkm einen Ölwechsel haben. Allerdings steht das nirgendwo....

Ich bin ja schon erstaunt, dass das GDR so lange durchgehalten hat, wenn ich das alles so lese, aber für mich kommt nicht in Frage die Kosten für das neue Bauteil alleine zu übernehmen. Ich sage mal so, ich wäre auch mit dem alten wieder zufrieden (was es ja nicht mehr gibt) wenn das auch wieder 8 Jahre hält ist alles ok. Aber bei technischen Änderungen durch den Hersteller die Kosten alleine zu tragen ist für mich nicht in Ordnung. (schon gar nicht in der zu erwartenden Höhe) Eigentlich ist es doch auch so, dass Ersatzteile eine gewisse Zeit nach Auslauf des Modells noch verfügbar sein müssen, oder?

Auf kurze Nachfrage bei VW wurde mir übrigens mitgeteilt das eine Kulanzanfrage zur Zeit ca. 4 Wochen dauert. Erstaunt Ach ja und wenn ich auf das Auto angewiesen bin, muss ich halt die Reparatur bezahlen und dann mal gucken. O-Ton VW-Kundenservice! Na die können es sich im Moment ja erlauben... Ich mache es mal ganz von der Kulanz von VW abhängig, was ich mir als nächstes holen werde...

Ich gebe dann mal Bescheid, wie VW entschieden hat.

MfG
Sandmännchen
gato311

BeitragVerfasst am: 16.01.2016 15:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Meines Wissens gab es das Fahrzeug nie mit LongLife?!
Also nochmal checken.

Wenn das Autohaus das verbaselt hat, sollte man nochmal ernsthaft mit denen diskutieren, ob die einem nicht bei den Kosten entgegenkommen.

Juristisch wird das schwierig, da Kulanz eine rein freiwillige Leistung des Herstellers ist und man so kaum wasserdicht nachweisen kann, dass ein Schaden entstanden ist.

Man kann aber ev. Schadensersatz für die Mehrkosten durch das zu teure Öl verlangen von der Werkstatt. Das gibt ja auch schon nen paar Euro bei den Verkaufspreisen.

Gruß
Sven2
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 16.01.2016 15:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bei BJ 2007 ist es ein 2,0 EF. Deser Motor hat meines Wissens das variable Ölwechselintervall von bis zu 30 Tkm.
gato311

BeitragVerfasst am: 16.01.2016 15:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ah OK, also nur den 1.4 Turbo gab es nur ohne LL?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Topic speichern
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende