Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Zafira B 1.6CNG: Ruckeln im Gasbetrieb - Ursache Zündkerzen!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hebr

BeitragVerfasst am: 18.06.2013 18:53 Beitrag speichern    Titel: Zafira B 1.6CNG: Ruckeln im Gasbetrieb - Ursache Zündkerzen! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Erfahrungsbericht (auch im Zafira-Forum hinterlegt):

KM 118.000: Die Erdgastanks haben sich nur zur Hälfte füllen lasssen. Hab daraufhin Reparatur und Komplettservice beim Opel-Vertragshändler machen lassen. Die Magnetventile wurden getauscht, TÜV Abnahme gemacht, Motorservice, Zündkerzenwechsel, usw. Hinweis Zündkerzen: Es haben sich nur 3 tauschen lassen, die 4. sitzt fest und könnte bei Entfernung Folgekosten durch gewindeschaden am Zylinderkopf verursachen.
Empfehlung: Derzeit nichts machen, erst wenn Bedarf besteht wechseln!

Nach dem Werkstättenaufenthalt ruckelt der Wagen nicht nur bei Kaltstart (= normal), sondern auch warmgefahren. 2-mal völlig abgestorben. Reklamation, Werkstätte.
Diagnose: Gaseinspritzventile defekt, hat mit der vorigen Reparatur nichts zu tun, Kostenpunkt an die 1.000,- Euro. Einwand meinerseits: Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Reparatur mit dem plötzlichen Auftreten von Störungen nicht zu tun hat!
Antwort: Es kann nur an Zündung oder Gaseinspritzung liegen, Zündung fällt aber als Ursache weg, da er im Benzinbetrieb ruckelfrei läuft. Es wurde mit dem Diagnosegerät Abgaswerte usw. gemessen, es deutet alles auch die Injektoren hin!

Ich bin dann eine zeitlang auf Benzin gefahren, weil ich Hinweise gelesen hatte, dass die Einspritzdüsen durch Ölbestandteile verstopfen, durch fahren auf Benzin aber wieder freigebrannt werden. Ergebnis: Zeitweise im Gasbetrieb etwas besser, aber nie ganz weg.

Entscheidung: Andere Werkstätte!
Ich kontaktierte den ansässigen Bosch-Dienst und wurde zur Diagnose geladen. Beurteilung: Niemals darf man nur 3 Kerzen wechseln, entweder alle wechseln oder keinen. Es kann sehr wohl auch wegen der Zündung ruckeln nur im Gasbetrieb auftreten. Ausserdem wurde festgestellt, dass die festsitzende Kerze nicht ganz hineingedreht war, also vergessen wurde, diese wieder anzuziehen. Die Kerze liess sich also ein Stück weit drehen, und wurde dann immer schwergängiger. Seltsamerweise war das Ruckeln nach der Diagnose mit der nun wieder festen Kerze viel stärker als vorher.
Wir entschieden uns, erst mal die Zündkerzenreparatur zu machen. Der Werkstättenleiter erklärte mir, eine eigene Technik für das Entfernen festsitzender Gaszündkerzen entwickelt zu haben, und in über 90% der Fälle die Kerze ohne Beschädigung des Gewindes herauszubekommen.
Ergebnis:
Nach der Reparatur 1 Woche später und dem erfolgten Austausch der Zündkerzen gegen Longlife-Gaszündkerzen läuft der Wagen problemlos und nach den letzten 4 Betankungen sogar etwas sparsamer!

Zusammenfassung:
1.) Bei Ruckeln im Gasbetrieb und ruckelfreiem Betrieb im Benzinbetrieb kann die Ursache auch bei den Zündkerzen liegen! Gegebenenfalls vor dem Tausch der Gasinjektoren überprüfen!
2.) Für Reparaturen im Einflussbereich der Gasanlage ausschliesslich erfahrene Werkstätten (z.B. Umrüster) aufsuchen, sonst kann es teuer werden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.06.2013 19:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Erstmal willkommen im Club!

Die Zündanlage ist eigentlich mein Lieblingsübeltäter, wenn im Benzinbetrieb alles normal läuft, es aber unter Gas ruckelt...

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.06.2013 19:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo und Willkommen!

Danke für Deinen Erfahrungsberecht.

Zündproblematik wirken sich zuerst im Gasbetrieb auf, da Erdgas schwerer zündfähig als Benzin.

Hast du den Tausch der Magnetventile bezahlt und wann wurde getauscht? Edit: März 2013, lt. Spritmonitor
Wurde ein Rückruf oder eine Produktsicherungskampagne bzgl. Flaschenventilen abgearbeitet?
Welches Baujahr ist der Zafira? Edit: BJ. 2009, lt. Spritmonitor
Und welche "Longlife"-Zündkerzen wurden denn verbaut?

Dein Fazit können wir so bestätigen.
Glücklich
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Turner
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 18.06.2013 23:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

was bedeutet in diesem fall longlife bei den kerzen? ( km ) und was kosten die?
meine sind original opel und sollen alle 30000 km gewechselt werden.
gruß dirk
hebr

BeitragVerfasst am: 19.06.2013 12:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Turner hat Folgendes geschrieben:
was bedeutet in diesem fall longlife bei den kerzen? ( km ) und was kosten die?
meine sind original opel und sollen alle 30000 km gewechselt werden.
gruß dirk

Auf der Rechnung steht NGK LL1.

Zuletzt bearbeitet von hebr am 19.06.2013 13:29, insgesamt einmal bearbeitet
hebr

BeitragVerfasst am: 19.06.2013 13:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Trelo hat Folgendes geschrieben:
Hallo und Willkommen!

Danke für Deinen Erfahrungsberecht.

Zündproblematik wirken sich zuerst im Gasbetrieb auf, da Erdgas schwerer zündfähig als Benzin.

Hast du den Tausch der Magnetventile bezahlt und wann wurde getauscht? Edit: März 2013, lt. Spritmonitor
Wurde ein Rückruf oder eine Produktsicherungskampagne bzgl. Flaschenventilen abgearbeitet?
Welches Baujahr ist der Zafira? Edit: BJ. 2009, lt. Spritmonitor
Und welche "Longlife"-Zündkerzen wurden denn verbaut?

Dein Fazit können wir so bestätigen.
Glücklich

Ja leider, habe ich selbst bezahlt. Die Vertragswerkstätte gab mir die Auskunft, dass da nichts offen wäre, Baujahr ist 10/2006. Ich habe aber keine näheren Auskünfts darüber erhalten. Eine schriftliche Anfrage bei Opel blieb unbeantwortet. Kann ich da selbst noch recherchieren? Wäre für einen Hinweis sehr dankbar!
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.06.2013 14:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ein FOH kann über die VIN (Fahrgestellnummer) abgearbeitete Maßnahmen abfragen, eventuell auch Info über Vorbesitzer.
Bei Opel nochmals anfragen und zusätzlich auf der Website unter MyOpelService anmelden, um offene Maßnahmen des Fahrzeuges angezeigt zu bekommen.
Bei Opel die Rechnung vorlegen und um Erstattung bitten, wenn die Maßnahme 10-C-47 (siehe unsere Portalseite) nicht abgearbeitet sein sollte.
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
hebr

BeitragVerfasst am: 19.06.2015 13:05 Beitrag speichern    Titel: Schon wieder Zündkerzen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wir schreiben jetzt Juni 2015, nach ca. 50 000 km haben sich die NKG Lpg1 Kerzen endgültig mit Zündaussetzern (Ruckeln mit kaltem und warmem Motor) im Gasbetrieb verabschiedet.

Zündkerzentausch
Da habe ich die für den 1.6 CNG passenden BOSCH Double Iridium Kerzen (ca. 40,-) bestellt und eingebaut. Ergebnis: mit kaltem Motor sehr starke Aussetzer, Kontrolllampe "Abgase" leuchtet. Mit Benzin läuft alles normal. Die Werkstatt meinte, es könnte die Zündanlage sein oder die Einspritzdüsen, die neuen BOSCH Kerzen könnten es wohl nicht sein. Ein Mitarbeiter allerdings bemerkte: "Ja, ja, die BOSCH Kerzen ...".

Versuch:
Also habe ich eine Fühlerlehre gekauft (5,- bis 10,- im Baumarkt) und den Elektrodenabstand von 0,7 auf 0,6 mm reduziert, mit dem Ergebnis, dass der Motor wieder einwandfrei läuft
>> javascript:emoticon('Glücklich')javascript:emoticon('Glücklich')
ZafiraCNG

BeitragVerfasst am: 19.06.2015 17:40 Beitrag speichern    Titel: Re: Schon wieder Zündkerzen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

hebr hat Folgendes geschrieben:
[Also habe ich eine Fühlerlehre gekauft (5,- bis 10,- im Baumarkt) und den Elektrodenabstand von 0,7 auf 0,6 mm reduziert, mit dem Ergebnis, dass der Motor wieder einwandfrei läuft

Das deutet auf eine defekte Zündspule hin. Benötigte Zündspannung hängt von Elektrodenabstand ab und eine geringere Zündspannung äußert sich vor allem im Gasbetrieb. Vielleicht läuft es ja so noch ein paar tausend km.
hebr

BeitragVerfasst am: 30.06.2015 11:25 Beitrag speichern    Titel: Zündspule ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja, danke für den Tip!
Mittlerweile ruckelt er wieder mit kaltem Motor. Werde mich mal im Forum umschauen, welche Erfahrungen es mit den verschiedenen Herstellern (Bosch, FEBI Bildstein, BREMI) gibt, die Preisunterschiede sind ja recht erheblich ...
Ehrentraut

BeitragVerfasst am: 30.06.2015 13:19 Beitrag speichern    Titel: Zündkerzen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

also ich habe mit den einpoligen NGK Kerzen LPG 1 bzw. LPG 5 gute Erfahrungen im VW-Motor (1.4er) bzw. Ford 2.0er gemacht,
halten ca 100 Tkm und belasten die Zündspule nicht so sehr, wie die Standard-Kerzen.

Der Elektrodenabstand ist geringer, und die Elektrode ist dünner,
daher nach meiner Meinung gut für Gasbetrieb geeignet.

Erfahrung von ca. 300 Tkm auf CNG und 60 Tkm auf LPG

Gruß

Peter

BeitragVerfasst am: 31.07.2015 11:58 Beitrag speichern    Titel: Re: Zündspule ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

hebr hat Folgendes geschrieben:
Ja, danke für den Tip!
Mittlerweile ruckelt er wieder mit kaltem Motor. Werde mich mal im Forum umschauen, welche Erfahrungen es mit den verschiedenen Herstellern (Bosch, FEBI Bildstein, BREMI) gibt, die Preisunterschiede sind ja recht erheblich ...

das interessiert mich auch. Die verbaute GM/Delphi 1104082 9C12 scheint die selben Probleme im Gasbetrieb aufzuweisen. Der neue FOH will mal sämtliche Steuergeräte auf einen aktuellen Softwarestand bringen. Als alternativ zu unserem Zündmodul wurde mir von OTV24 die Delphi CE20009 12B1 genannt, die bei diversen deutschen Teilehändlern zu unserer Motornummer / Fahrgestellnummer als geeignet angegeben ist. Preise ab 85€ sind ja netter als die 200€ bei GM.

Bei Hiro Ede gibt es das ganze auch als Set mit vier NGK IFR6W7G sehr günstig (130€).

Werde nach dem Einbau und der Urlaubsfahrt hier berichten.

TOm
innoscouter

BeitragVerfasst am: 10.05.2016 17:39 Beitrag speichern    Titel: Zündkerzen für Opel Zafira 1,6 CNG Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo CNG Fahrer,
habe in meinem Opel die NGK Laserline 1 verbaut.
Preis bei ebay für 4 Stück ca. 65,-€.
Läuft seither super.

Grüße

Rudolf
Tom_Doc

BeitragVerfasst am: 15.06.2016 18:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Beim Turbo CNG sind ja die NGK IFR6W7G vorgeschrieben und die sind mit 60000km Wechselintervall angegeben. Da der Elektrodenabstand bei 0,7 liegt, werde ich den Test mit Verringerung auf 0,6 auch mal machen, um das Zündmodul zu checken.
TOm.
Schicht

BeitragVerfasst am: 24.09.2016 14:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Für einige Wochen hat ein Techniker von einem Opel Werkstatt die Zündkerzen meiner Astra Z16YNG ersetzt mit Erstausstatter Zündkerzen (das Erdgasauto von 2004 hat 325T gelaufen). Das Problem von Ruckeln, Fehlzündungen und Leistungsverlust mit Erdgas schien damit beseitigt zu sein.

Nach 200-300 km kam das ursprüngliche Problem erneut zurück, und nach 400-500 km konnte ich kaum noch fahren wegen viele Fehlzündungen und danach Dauerlauf auf 3 Zylindern mit kaum oder zurücklaufendem Leistung (+ blinkendem Katalysator-Lampe); es war schlechter als nie zuvor. Während eine Reise von 250 km musste ich jede 15-30 km den Motor auf dem Standstreifen ausschalten, einige Minuten warten und danach weiterfahren bis die nächste Fehlzündung mit dauerhafte Leistungsverlust. Es schien mir etwas besser mit eine Geschwindigkeit von maximal 90-100 km/h ohne beschleunigen zum Überholen. Ziemlich nervig!

Zuhause habe ich danach die Kontaktabstände der neuen Zündkerzen um 0,1-0,2 mm verringert und seitdem lauft der Motor schon über 1.000 km Problemlos. Gestern zum Beispiel bei warmen Wetter 185 km mit größere Geschwindigkeit (120-140 km/h) nach Utrecht und zurück 185 km stauendes Verkehr, alles Problemlos mit sehr gut reagierendem Motor und außerdem ein sparendes verbrauch von nur 16 kg Erdgas.

Nur aus vorsorge habe ich heute eine NGK Zündspule eingebaut (Euro 90 auf Ebay statt Euro 200 für ein Original spüle von Opel) und 4 x NGK Laserline IR aufs Lager gelegt. Mit NGK scheint mir alles in Ordnung, vielleicht später beim Einbauen nur den Kontaktabstand von 0,8 mm etwas herunterbringen nach 0,6-0,7 mm.

Gruß,
Jan Haveman
Neuenhaus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende