Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Zafira B 1.6CNG: Ruckeln im Gasbetrieb - Ursache Zündkerzen!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schicht

BeitragVerfasst am: 19.10.2016 18:39 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Schicht hat Folgendes geschrieben:
Für einige Wochen hat ein Techniker von einem Opel Werkstatt die Zündkerzen meiner Astra Z16YNG ersetzt mit Erstausstatter Zündkerzen (das Erdgasauto von 2004 hat 325T gelaufen). Das Problem von Ruckeln, Fehlzündungen und Leistungsverlust mit Erdgas schien damit beseitigt zu sein.

Nach 200-300 km kam das ursprüngliche Problem erneut zurück, und nach 400-500 km konnte ich kaum noch fahren wegen viele Fehlzündungen und danach Dauerlauf auf 3 Zylindern mit kaum oder zurücklaufendem Leistung (+ blinkendem Katalysator-Lampe); es war schlechter als nie zuvor. Während eine Reise von 250 km musste ich jede 15-30 km den Motor auf dem Standstreifen ausschalten, einige Minuten warten und danach weiterfahren bis die nächste Fehlzündung mit dauerhafte Leistungsverlust. Es schien mir etwas besser mit eine Geschwindigkeit von maximal 90-100 km/h ohne beschleunigen zum Überholen. Ziemlich nervig!

Zuhause habe ich danach die Kontaktabstände der neuen Zündkerzen um 0,1-0,2 mm verringert und seitdem lauft der Motor schon über 1.000 km Problemlos. Gestern zum Beispiel bei warmen Wetter 185 km mit größere Geschwindigkeit (120-140 km/h) nach Utrecht und zurück 185 km stauendes Verkehr, alles Problemlos mit sehr gut reagierendem Motor und außerdem ein sparendes verbrauch von nur 16 kg Erdgas.

Nur aus vorsorge habe ich heute eine NGK Zündspule eingebaut (Euro 90 auf Ebay statt Euro 200 für ein Original spüle von Opel) und 4 x NGK Laserline IR aufs Lager gelegt. Mit NGK scheint mir alles in Ordnung, vielleicht später beim Einbauen nur den Kontaktabstand von 0,8 mm etwas herunterbringen nach 0,6-0,7 mm.

Gruß,
Jan Haveman
Neuenhaus

Problem: die Opel "GM 029" Zundkerzen gaben ab und zu wieder Leistungsprobleme (Motor abschalten, warten und weiter fahren). Jetzt NGK LPG LaserLine No. 1 eingebaut. Schon +3.000 km ohne Probleme gefahren, teilweise langere Strecken mit 140 km/h Tempomat. LaserLine scheint mir die Lösung zu sein!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Topic speichern
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende