Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Neuling braucht hilfe

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tessla

BeitragVerfasst am: 21.06.2013 18:29 Beitrag speichern    Titel: Neuling braucht hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo
Habe ein Problem mit meinem Fiat Punto (4 Jahr alt 95000km).
Seid 2 Wochen fährt er nur noch ca. 60 km dann zeigt er an das der Tank leer ist.

Da ich nicht ganz unbeholfen bin habe ich im Forum schon nachgelesen das entweder die Magnetspule oder das Flaschenventil defekt ist.

Bin dann zum Fiat Händler gefahren der hat nach ca. 1Std festgestellt das die Magnetspule defekt ist.
Hab mir eine neue bestellt eingebaut und: Satz mit x war wohl nix.
Mit anderen Worten: Es geht immer noch nicht.
Da 12V an der Spule anlegen und das berühmte klacken nicht zu hören ist bin ich zum Schluss gekommen das das Flaschenventil defekt ist.
Jetzt meine frage:
Hat jemand ein gebrauchtes oder neues Ventil (von EMER) zuhause?
Ich weiß dass ich es nicht selber einbauen darf. Aber mich würde brennend interiesieren wie das Teil von heute auf morgen kaputtgehen kann.
Da ich ein gelernter Industriemechaniker bin mit kentnisse in Elektropneumatik weiß ich das die teile normal sehr zuverlässig sind.
Mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.06.2013 20:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Erstmal willkommen im Club.

Wie so ein Flaschenventil zusammengesetzt ist, kannst Du Dir reich bebildert am Beispiel eines VW-Ventils anschauen, hier zum Beispiel.

Aus gegebenem Anlass: Der Druck dahinter kann über 230bar betragen! Das ist kein Pappenstiel, damit damelt man nicht rum! Also auf keinen Fall selber schrauben, wenn Du nicht sicher weißt, ob es ungefährlich ist.
Ein Tank, der nicht mehr betankt werden kann, ist mit großer Wahrscheinlichkeit voll -bei Flüssigkeit wäre das bis Oberkante Unterlippe-. Und volle Tanks ohne Verschluss sind sogar in der Lage zu fliegen, notfalls auch durch Betonwände hindurch. Bring Dich also bitte nicht damit um.

Es geht die Mär, dass in die Tanks auch Öl vom Verdichter gefördert wird. Möglicherweise trägt auch solches Öl dazu bei, dass das mechanische Flaschenventil nicht arbeitet, also dieses Fliege-Ventilchen im Inneren.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tessla

BeitragVerfasst am: 21.06.2013 22:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo
Danke für deine Antwort.
Ich weis das haben wir schon in der Berufschule gelernt.
Ich geh davon aus das die Flasche randvoll ist.
Da muss eine Fachwerkstatt ran.
Das Problem ist das der Fachmann aus der Werkstatt mir schon über 100 Euro gekostet hat.
Für nichts.
Der Hammer ist er wollte für den Wechsel der Magnetspule den Tank ausbauen und hat mir gesagt das es ca2 Std ungefähr 140 Euro kostet.
Ich hab das ohne Hebebühne ohne Tankausbau in 10 Min. erledigt indem ich einfach druntergekrabbelt bin.
Ein bisschen Fingerspitzengefühl und Bingo.
Bevor ich jetzt wieder Geld ausgebe muss ich mir 100% sicher sein.
Ach ja ein neuer Fachmann währe auch nicht schlecht.
Mfg
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.06.2013 22:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Zitat:
... Ach ja ein neuer Fachmann währe auch nicht schlecht. ...

Ja, ich würde mir wohl auch veralbert vorkommen.

Entweder ein anderer FFH, oder aber der gleiche FFH ändert seine Kundenstrategie. Angesichts der bisherigen Ergebnisse würde ich die Reinigung des mechanischen Ventilteils als erstes versuchen, ganz ohne Tausch von irgendwelchen Teilen. Einfach nur Ausbauen, Reinigen, wieder Einbauen. (Aber erst, wenn das Teil wirklich drucklos ist!)

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tessla

BeitragVerfasst am: 23.06.2013 18:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:

Angesichts der bisherigen Ergebnisse würde ich die Reinigung des mechanischen Ventilteils als erstes versuchen, ganz ohne Tausch von irgendwelchen Teilen. Einfach nur Ausbauen, Reinigen, wieder Einbauen. (Aber erst, wenn das Teil wirklich drucklos ist!)

MfG Bassmann

Danke für den Tipp.
Aber wie bekomme ich das Gas aus der Flasche?
Das Magnetventil macht ja nicht auf.
Normal müsste es genügen wenn ich den manuellen Verschluss zudrehe.
Dann müsste der sogenante Stössel der dur die Magnetspule angezogen wird eigentlich drucklos sein.
Mfg

Änderungsgrund von Bassmann: Hab nochmal am Zitat gefrickelt. B.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.06.2013 19:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nein, drucklos ist er sicherlich im Endeffekt immer noch nicht. Immerhin hängt ja die Pipeline mit dem Druck aus den anderen Buddeln direkt vor dem Elektroventil. Also auf jeden Fall leer fahren!

MfG Bassmann
Tessla

BeitragVerfasst am: 30.06.2013 12:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo

Ich will kurz mal ein update berichten.
Seit 4 Tagen funktioniert das Ventil wieder.

Ich habe beim den Flaschenventil das nicht öffnet die Magnetspule abgebaut und mit 2 ganz starken Neodym Magnete ein paar Mal am Ventil auf und ab bewegt.
Ich konnte auch den Stößel hören der das Ventil öffnet.
Danach ging’s wieder.
Hab dann den Tank leer gefahren.
350 km mit einer Gasfüllung statt der üblichen 270.
Wahrscheinlich war in der Flasche durch das dauernde befüllen zu viel druck drin.

Schauen wir mal wie lange es läuft.

Das Ventil kostet übrigens 230€ bei meinen Fiat Händler + Einbau.
Mfg
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.06.2013 13:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
Rückmeldungen lesen wir gern, insbesondere natürlich die guten!
Schön, dass er wieder funktioniert.
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Tessla

BeitragVerfasst am: 14.07.2013 18:08 Beitrag speichern    Titel: Zu früh gefreut Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

14 Tage konnte ich jetzt fahren .
Jetzt ist es die selbe Soße.
Die große Flasche macht nicht auf.
Weis jemand von euch welches Relais beim Punto (199) für den Strom zu den Magnetspulen zuständig ist.
Ich hab das Gefühl das der Defekt in der Elektrik zu suchen ist.
Mfg
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.07.2013 19:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Dürfte Sicherung 84 sein (Seite 204).
Schau mal, ob Du hier ggf. die Anleitung für den NP findest, beim Panda gab es da früher eine Extra-Version.
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende