Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

"Flattriges" Geräusch nach dem umschalten von Benz

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tobias Claren

BeitragVerfasst am: 26.07.2013 17:16 Beitrag speichern    Titel: "Flattriges" Geräusch nach dem umschalten von Benz Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo.

Wenn ich von Benzin auf Erdgas umschalte ist ein flattriges Geräusch zu hören.
Außerdem ist das Standgas unruhig, und es kann ausgehen.

Hier eine gute Aufnahme mit dem Fieldrecorder:
https://soundcloud.com/tobias-claren/standgas-umschaltung-von

Ich bin mir ziemlich sdicher, dass ich nicht der Erste mit diesem Geräusch bin.
Bestimmte Fehler müssen ja zwangsläufig irgendwann auch bei anderen auftreten. Daher kennt es evtl. jemand.

Ich kann die Quelle des Geräusch nicht orten.
Könnten es die Einblasventile sein? Aber dann sollte doch nicht so ein flatterndes Geräusch entstehen.
Ich hatte sie bisher nur mit Benzin durchgespült (Plastikspritze auf der einen Seite, und mit dem Finger auf das Ventil gedrückt).
Die kamen mir da zumindest nicht blockiert vor, aber ich habe auch keinen Vergleich.
Ich schaue gerade auch nach einem Ultraschallreiniger, aber as sollte wohl über xxx Watt US-Leistung (wieviel?) haben. Da wäre noch ein kleiner ZUMA-Vergaser einer Motorhacke, und der Rollervergaser läuft mit Benzin im Leerlauf auch nicht perfekt (mit LPG aber schon, daher muss es der Vergaser sein), daher ist ein eigener US-Reiniger nicht übertrieben. Außerdem verlieren die Gebrauchtgeräte ja auch nicht ihre Wert, und können wieder verkauft werden.....

Der Filter scheint in Ordnung zu sein. Der ist trocken, nicht ölig. Da der bei FIAT €45 kostet (gepresster Zellstoff, Herstellungskosten von ein paar Cent...), habe ich den nicht einfach so getauscht.

Ich weiß auch nicht, ob das normal ist (eigentlich nicht), aber bei über einer bestimmten Geschwindigkeit, schaltet der nicht mehr von Benzin auf Gas um.
Z.B. auf der Autobahn. Ich musste also auf der AB die Zündung ausmachen, wieder anmachen, dann springt er kurz nach dem Check auf Gas um.
Bei 40kmh hat er auch noch umgeschaltet.
Hängt das evtl. auch mit diesem Geräusch zusammen?

Danke...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.07.2013 17:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Erstmal willkommen im Club!

Diese Miniaturschrift hab ich mal ein wenig vergrößert. Wenn Du irgendwas mit Größe7 schreibst, kannst Du es auch gleich unterlassen, außerdem ist es imho unhöflich, dem geneigten Leser auch noch Hieroglyphenforschung aufs Auge zu drücken.

Zum Problem:
Ob es die Einblasventile sind, lässt sich doch durch Abhören per Körperschall-Übertragung herausfinden:
Motor starten, auf Gasbetrieb umschalten, langen Schraubendreher mit der Spitze auf die vermutete Schallquelle stellen und das Ohr auf das andere Ende. Vorsicht! Aufpassen, dass weder Kleidungsstücke noch Haare in laufende Teile geraten (Lüftermotoren sind fiese Biester).

Welche Laufleistung hat der Motor denn inzwischen? Sind die Einblasventile genau so alt?

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tobias Claren

BeitragVerfasst am: 26.07.2013 19:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das Forum gibt die Möglichkeit 7 als kleinste Vorgabe zu nutzen, ich hatte es vorher schon mit 5 versucht.
Eine Größe die man nur von Hand einstellen kann, aber die empfand ich als zu klein.
7 konnte ich auf dem alten 1024x768 noch gut lesen.
Man kann auch Größe 1 einsetzen.
Je nach Forensoftware ist es auch möglich selbst die Farbe als Code einzugeben, und so den Text in der Hintergrundfarbe zu setzen.
Hier hätte ich evtl. "Code" nehmen sollen. Daran dachte ich nicht, da es (früher) nicht zum Standard von phpBB gehört(e).

Ca. 185k-km.
Ich habe den erst seit ca. 182k-kM.
Nach dem Hinweis fällt mir auch ein, es gibt ja spezielle Stethoskope ab ca. €8,5.
OT: Und dass ein Typ mal ein System entwickelt hat, welches Fehler und den Kilometerstand (theoretisch, wenn das Ding nicht komplett überholt wurde) am Geräusch erhören (Software) kann.
Eine Fehlerdatenbank wäre nicht schlecht. Gibt es so etwas?
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.07.2013 19:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ein langer Schraubendreher ist meistens schon in der Werkzeugkiste und reicht für die beschriebene Prozedur völlig.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.07.2013 19:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Off-Topic
Ob man 7 noch lesen kann, hängt neben der Auflösung auchvon den Browser-Zoomeinstellungen ab.
Wenn Du ggf. in Deinem Browserne größere Zoomstufe gewählt hast, dann wird es eben für andere zu klein.

Btw.
Beim FF führt die Tastenkombination STRG + 0 zur Normalgröße zurück, unter Mac OS sollte Command + 0 helfen.
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende