Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer
 
  Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de


Ducato 244 - Fehlerspeicher nicht auslesbar
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Topic speichern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ikonengold.de



Anmeldedatum: 15.05.2011
Beiträge: 3976
Wohnort: Plochingen

BeitragVerfasst am: 23.09.2013 14:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

hab grad nachgeschaut, LL-Gasland ist ausgeschlossen, das wäre 219 km von Flensburg weg Zwinker
_________________
Freundlicher Gruß
Eberhard

www.ikonengold.de/erdgas

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ede64



Anmeldedatum: 20.09.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 23.09.2013 16:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Eberhard, hallo Bassmann,
Treffer! Bei uns in Braunschweig gibt es L-Gas, in Flensburg und Niebüll aber H-Gas.
Immerhin wieder ein kleiner Schritt.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
ede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ikonengold.de



Anmeldedatum: 15.05.2011
Beiträge: 3976
Wohnort: Plochingen

BeitragVerfasst am: 23.09.2013 16:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Huhu,

dann guck mal, ob in der Bedienungsanleitung etwas zu dem Thema steht.

Irgendwer hatte auch mal den Link zu einem .pdf des Werkstatthandbuchs für das Auto zur Hand. Mit Werkstatthandbüchern verhält es sich wie mit der FAZ.
_________________
Freundlicher Gruß
Eberhard

www.ikonengold.de/erdgas

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ede64



Anmeldedatum: 20.09.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 23.09.2013 17:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Den Link hätte ich sehr gerne. Wir haben noch nicht einmal die richtige Bedienungsanleitung zu dem Wagen von Bauer bekommen!
_________________
Mit freundlichen Grüßen
ede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ikonengold.de



Anmeldedatum: 15.05.2011
Beiträge: 3976
Wohnort: Plochingen

BeitragVerfasst am: 23.09.2013 20:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mist, finde ihn selbst nicht mehr. Das Internet scheint dazu auch nicht sehr ergiebig zu sein, habe gerade mal rumgeguckt.

Fotos vom Motorraum wären eventuell doch hilfreich, vor allem von den Gaseinbauten. Flick das Loch im Ansaug, das kann schon viel bringen.

Was habt Ihr mit dem Auto denn vor? Die 244er NP sind ja nichtgerade so richtig feurig motorisiert.
_________________
Freundlicher Gruß
Eberhard

www.ikonengold.de/erdgas

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ede64



Anmeldedatum: 20.09.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 24.09.2013 21:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin Eberhard,
danke für die Mühe!
Geflickt habe ich heute, merke aber keinen Unterschied.
Das ist so blöd konstruiert, daß die Schlauchschellen ein Plastikrohr an den Enden quetschen und brechen. Im Endeffekt ist's jetzt zwar dicht, aber der Querschnitt etwas geringer.
Für Fotos muß ich mir erstmal die Technik zusammensuchen, kommt aber.
Der Wagen fährt eigentlich sehr angenehm, die Leistung reicht meistens, er muß ja keine Rennen fahren, nur gelegentliche Transporte.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
ede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ede64



Anmeldedatum: 20.09.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 25.09.2013 14:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo miteinander,
hier die gewünschten Fotos:



Keine Ahnung, wie die Anlage von H- auf L-Gas einzustellen ist.
Die Werkstatt würde bestimmt wieder nach dem nicht funktionierenden Fehlerspeicher fragen.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
ede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28520
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 25.09.2013 15:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi!

Ich seh da keinen Umschalter. Auch die Geschichte mit den Zündkabeln wird etwas problematisch: Mir scheint, dass die hinter dem Zylinderkopf sitzen. OK, oben Einblasventile in der silberfarbenen Halterung, Gaszuführung von rechter Fahrzeugseite, unten gehen Schläuche ab zum Ansaugkrümmer, es scheint mir alles fest und mit Schellen gesichert zu sein. Unter den Einblasventilen die Einspritzventile für Benzin.

Bis dahin nichts, was unangenehm auffiele. Undichtigkeiten kann man eh so nicht entdecken.

Sind die Zündkerzen schon getauscht?

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ede64



Anmeldedatum: 20.09.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 25.09.2013 19:19 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Bassmann,
Kabel und Kerzen sind zu schwer zugänglich, das machen wir lieber nicht selbst.
Wg. der H-/L-Gas-Umstellung habe ich FIAT angeschrieben.
Nur - das Auslesen des Fehlerspeichers ist immer noch unser Hauptproblem...
Handbuch im Internet gefunden, aber nicht für die Erdgasversion.
Schönen Abend!
_________________
Mit freundlichen Grüßen
ede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ikonengold.de



Anmeldedatum: 15.05.2011
Beiträge: 3976
Wohnort: Plochingen

BeitragVerfasst am: 27.09.2013 06:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Für manche Werkstätten ist der Fehlerspeicher das, was für Ned Flanders die Bibel ist:

Erst gab es Chaos und dann kam Das Wort. Und ohne Wort keine Tat.

Soweit ich es in Erinnerung habe, gibt es beim Ducato II noch kein vernünftiges OBD und die Erdgasanlage wurde recht hemdsärmelig reingestrickt. Selbst wenn man den Fehlerspeicher auslesen könnte, würden dort nur recht kryptische Nachrichten stehen.

Deshalb rate ich bei dem Auto zur guten, alten, systematischen Fehlersuche. Wenn ein Auto nicht gescheit läuft, liegt es entweder an der Zündungseite oder an der Gemischaufbereitung. Bei der Kilometerleistung sehe ich die Gemischaufbereitung eher unkritisch, wenn nicht offensichtlich irgendwo eine Undichtigkeit im Ansaug oder Auspuff vorliegt, welche die Lambdasonde durcheinander bringt. Auch die Sonde selbst sollte bei 50 tkm noch recht fidel sein.

Zündkerzen mit 20 tkm im Erdgasauto sind meine Hauptverdächtigen. Die führen ein sehr hartes Leben und wenn die es gerade noch schaffen, Benzin oder gutes H-Gas ordentlich durchzuzünden, kann es gut sein, dass sie am Stickstoff im L-Gas scheitern. Oder, wenn relativ viel mit Benzin im Notbetrieb gefahren wurde, sie nicht mehr richtig freigebrannt werden (ist mir passiert, als ich aufgrund eines defekten Flaschenventils fast 4000 km im Notbetrieb fuhr. Der Motor hat dann geruckelt, nach 1000 km im CNG-Betrieb war wieder alles gut.)

Auch wenn es eine spaßarme Arbeit ist, neue Zündkerzen und das penible Überprüfen des Zündgeschirrs wäre meine erste Arbeit an dem Auto. Dazu ein neuer Luftfilter. Und wenn unbekannt, Ölwechsel mit Filter. Von Fiat gibt es ein spezielles Öl für CNG-Motoren.
_________________
Freundlicher Gruß
Eberhard

www.ikonengold.de/erdgas

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ede64



Anmeldedatum: 20.09.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 27.09.2013 18:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Eberhard,

Luft-, Öl- und auch der Gasfilter sind getauscht.
Außerdem hatten wir einen Ölwechsel mit genau dem FIAT-Öl "Selenia Multipower 5-W-40 Gas".
Kerzen und Kabel gehen wir an, aber das wird einige Zeit dauern.

Bis dahin nochmal danke und ein schönes Wochenende wünscht
_________________
Mit freundlichen Grüßen
ede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panda_rot



Anmeldedatum: 10.09.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Greding

BeitragVerfasst am: 29.09.2013 17:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
ist es wirklich eine rote Kontrolleuchte?
Mit roten Warnleuchten läßt man sein Fahrzeug stehen.
Abgasrelevante Fehler, also auch Einspritzung und Zündung, werden durch eine gelbe "MIL" angezeigt. Dann läßt sich aber auch ein Fehler auslesen.

Zum Thema Zündkerzen möchte ich anmerken: 123000 km mit 3. Satz Kerzen, also alle 20tkm austauschen muss nicht sein, regelmäßige Kontrolle von Zustand und Abstand der Elektroden vorausgesetzt.
Ciao
_________________
FIAT Panda Panda 1,2l in Garanzarot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ede64



Anmeldedatum: 20.09.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 07.10.2013 08:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Guten Morgen,
ja, rot, aber nicht blinkend (lt. Handbuch also kein großes Drama).
Sie geht dann aber im Luafe der nächsten km o. Stunden wieder aus.
Habe sie jetzt auch schon wochenlang nicht mehr gesehen.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
ede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ede64



Anmeldedatum: 20.09.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 11.10.2013 19:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin Leute, hier nun endlich die unbefiedigende Antwort von FIAT:
"wir danken Ihnen, dass Sie sich mit FIAT Professional in Verbindung gesetzt haben.
Gerne haben wir uns um Ihr Anliegen gekümmert und hielten hierfür Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung.
Diese teilte uns mit, dass, da die Unterschiede zwischen H- und L-Gas lediglich im Energiegehalt bestehen, keine Umstellung notwendig ist. Dies ist nicht mit den im Benzinbetrieb gängigen Oktanzahlen zw. Super- und SuperPlus-Benzin zu vergleichen. Aufgrund dieser Unterschiede im Energiegehalt wird das Fahrzeug im L-Gas-Betrieb allerdings eine geringere Leistung und einen höheren Verbrauch haben. Weiterhin ist unbedingt auf die Qualität der Tank- bzw. Zapfanlage zu achten, die die Schwankungen, insbesondere beim L-Gas, doch sehr unterschiedlich sind.
Sehr geehrter Herr Schultz, wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben." Verwirrt
_________________
Mit freundlichen Grüßen
ede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Topic speichern
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


diesen Thread bookmarken bei


Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de