Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

V70 bifuel Hauptabsperrhahn öffnen ?

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Streifen-Matze

BeitragVerfasst am: 30.10.2013 17:21 Beitrag speichern    Titel: V70 bifuel Hauptabsperrhahn öffnen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Gemeinde,
ich bin seit Kurzem im Besitz eines 99er V70-I bifuel.

Da angeblich die Laufzeit des Tanks abgelaufen war, wurde vorm Tüv die Anlage durch eine Werkstatt "stillgelegt".
Nach ausreichender Begutachtung ist mir kein demontiertes Teil aufgefallen.
Ich gehe davon aus, dass der Hauptabsperrhahn geschlossen wurde.
Womit kann ich diesen öffnen ?
Gibt es noch andere Möglichkeiten die Funktion zu unterbrechen?

Die Gas-Tankanzeige zeigt voll an, wenn ich auf gas umschalte geht der Wagen sofort aus.

Wer kann mir helfen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.10.2013 17:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Helfen kann Dir jemand, der den Tank offiziell prüfen kann. Erst danach ist die Wiederinbetriebnahme der CNG-Anlage zulässig. Wobei mich wundert, dass die Anlage nicht komplett zerlegt und aus den Papieren ausgetragen wurde.

Nein sorry, wenn die Anlage wirklich wegen fehlender Tankprüfung stillgelegt wurde, dann müssen eben die passenden Maßnahmen ergriffen werden, bevor da wieder gegast werden darf. Für Tipps am Gesetz vorbei bin ich jedenfalls nicht zu haben.

Aber Du hast es eigentlich recht leicht: Fahr die A30 ostwärts bis zu deren Ende und von dort nach Vlotho, Albert-Schweitzer-Straße 14, Fa. Peltner. Wenn der Tank noch prüffähig ist, kriegen die das hin. Wenn neue Tanks fällig sind, wird es allerdings entweder unmöglich oder teuer.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Streifen-Matze

BeitragVerfasst am: 30.10.2013 17:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Laut Prüfbuch ist sie bis 2014 gültig, deshalb sehe ich da keine Bedenken.
In der Betriebsanleitung steht wie man den Absperrhahn mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug öffnet oder schließt.
Leider geht daraus nicht hervor um was für ein Werkzeug es sich handelt.
dridders

BeitragVerfasst am: 30.10.2013 17:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

und wie willst du wissen das nicht doch etwas wichtiges entfernt wurde und dir das Ding um die Ohren fliegt wenn du den Tank oeffnest? Eben, kannste nich wenn du den Absperrhahn nichtmals identifizieren kannst. Also mach was Bassmann dir gesagt hat und geh zum Experten.
Streifen-Matze

BeitragVerfasst am: 30.10.2013 18:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Interessant ist ja, das ich nichtmal weiß ob der Hahn geschlossen ist ?!
Als Mechaniker sollte ich wohl erkennen können ob die Anlage komplett ist, was jedoch sicherlich keine Garantie ist.
Ich kann den Hahn sehrwohl identifiziern, jedoch ist das so verbaut, das man mit bloßem Auge nicht erkennen kann, was für ein Werkzeug benötigt wird. Ich tippe auf einen Inbus zwischen 4 und 5.

Hat noch niemand den Absperrhahn selbst bedient?
Kann doch nicht soweit hergeholt sein, wenn das In der Betriebsanleitung beschrieben ist.
Zudem ist dort nichts erwähnt von " unbedingt die Werkstatt aufsuchen".
dridders

BeitragVerfasst am: 30.10.2013 18:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Dort ist auch nichts erwaehnt von "lassen sie von irgendjemandem auf unbekannte Art und Weise die Anlage ausser Betrieb setzen".
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.10.2013 18:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wenn die Anlage zur Zeit nicht abgenommen ist, dann ist die Inbetriebnahme ohne weitere Gasanlagenprüfung durch dazu berechtigte Prüfer nicht zulässig.

Keine Tipps für gesetzeswidrige Aktionen.

Ich mach hier dicht. Es haben sich auch schon Kfz-Meister mit Erdgas umgebracht. Überlass die Sache Fachleuten!

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende