Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

TÜV fordert Prüfung der Tanks - wo geht das?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
joachim0711

BeitragVerfasst am: 19.12.2013 11:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
bei meinem C-Max stand regelmäßig Wasser im Kofferraumboden, das von den vereiseten Gasflaschen heruntertropfte. Und dazu brauchte es keinen Ritt mit 160 km/h. Vollgeladen mit 130 hatte den gleichen Effekt.

Joachim

Opel Zafira Tourer CNG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PowerGeorge

BeitragVerfasst am: 26.12.2013 00:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ah ja. Wenn man häufiger längere Strecken unter höherer Last fährt, kann das dann wohl passieren. Werde dann mal einen Blick auf meine Tanks werfen, auch wenn ich nicht glaube, daß bei meinem Fahrprofil Probleme drohen.
Danke für die Aufklärung!

Georg
Panda_rot

BeitragVerfasst am: 08.02.2014 23:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
meinen Senf dazu geb:
wenn das Fahrzeug in der EU zugelassen ist, mit EC-Konformitätserklärung, alle Teile gemäß ECE-Regeln, dann würde ich zum TÜV-Prüfer sagen, er kann mir mal die Schuhe aufblasen und nachsitzen.
Wenn Abdeckungen so angebaut sind wie sie ab Werk sind, dann hat er das so hinzunehmen. Der Panda hat auch Abdeckungen, und eine GAP erschöpft sich in der Regel, dass man für 26,- mit einem Gerät drüber schnüffelt, von dem ich nicht weiß auf welches Gas es reagiert (der Prüfer wahrscheinlich auch nicht). Die Zeiten, dass die Halbgötter in blau sind, sind gottseidank vorbei. Drum fahr ich mit meiner 18-jährigen barchetta nicht mehr zum TÜV, weil der ab 10Jahre generell "beginnenden Rost an tragenden und nichttragenden Teilen" findet, die Dekra aber nicht. Komisch, ist aber so.
Ciao und gute Fahrt
Willi
costumer
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 09.02.2014 11:13 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Na ja,

auf deinen Senf können wir hier auch verzichten @Panda rot

Nur zur Info, eine GAP erfordert halt auch eine eingehende Sichtprüfung der Bauteile, also auch der Tanks auf Rostbefall.

Sollte dein Dekra Prüfer mit Tomaten auf den Augen prüfen bzw. mit Euro-Zeichen in den Augen (Dekra Prüfer erhalten eine Umsatzbeteiligung, also viel Umsatz mit wenig Prüfaufwand, dann steigt sein Gehalt....was das dann mit Sicherheit zu tun hat ? ADAC hat jetzt auch ein Problem, kann einer Organisation auch sehr schnell schlecht bekommen, so eine Prüfqualität.)
Dann ist das halt so.
Sollte halt nichts passieren bei dem Typen, sonst ....

Touran 2.0, Sept/2006
5,25 kg/100km
+
Touran Cross TSI, Sept/2011
DSG, 24 kg , 5,35 kg/100km
Gövi

BeitragVerfasst am: 09.02.2014 14:13 Beitrag speichern    Titel: So ist es ricchtig. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Mahlzeit,
ist doch gut, daß nach nur zehn Jahren endlich
auch die Prüforganisationen dazu neigen die
Flaschen eingehend in Augenschein zu nehmen.
Es gab auch Zeiten in denen diese stolz darauf
waren ihre Prüfung lediglich mit dem Gassensor
durchführen zu können. Im Gesetz wird kein
Unterschied zwischen den verschiedenen Prüfern
gemacht, dort wird eine eingehende Prüfung und
auch eine Sichtung der Bauteile vorgeschrieben.
So gesehen hat der Prüfer von Hammer alles richtig
gemacht, bis auf den Eintrag mit dem Rost, da hat
er die Verantwortung an den nächsten verschoben.
Rost ist gerade ein echtes Thema und die Hersteller
lernen gerade, daß es sich nicht rechnet vom billigsten
Jakob die Flaschen zu kaufen. Ich habe im letzten Jahr
mehr rostige Flaschen gefunden als in den zehn Jahren
davor und so gesehen wird es auch Zeit genauer zu
kucken.
MfG Gövi
SparAstra

BeitragVerfasst am: 10.03.2014 09:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Seit diesem Jahr ist (zumindest in Baden-Württemberg) eine Sichtprüfung der Tanks zwingend vorgeschrieben. Musste ich bei meinem TÜV-Versuch letzten Monat erfahren. Zwei Jahre zuvor hat es noch mit dem "reinen Schnüffeltest" geklappt.

Gruß
SparAstra
metallian

BeitragVerfasst am: 10.03.2014 23:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gut zu wissen. Muss mit meinem Doblo im März zur HU.
Dann eben mal kurz rüber übern Rhein und Ruh ist.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.03.2014 23:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die StVZO ist eine Verordnung aufgrund von Bundesrecht. Da hilft kein Weglaufen.

Außerdem: Wenn ein AaS (amtlich anerkannter Sachverständiger) nach allen Regeln der Kunst die Buddeln für tauglich befunden hat, ist das sicherlich ein besseres Gefühl, als wenn der gleiche AaS die Teile einfach nur aus Bequemlichkeit und/oder Unkenntnis durchwinkt.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Topic speichern
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende