Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

V70 bifuel Wartung

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nimasu

BeitragVerfasst am: 22.12.2013 23:51 Beitrag speichern    Titel: V70 bifuel Wartung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Erdgasfahrer-Foris,
seit letzten Freitag bin ich auch dabei und habe gleich schon die ersten Fragen.

Da ich hier schon einiges gelesen habe, bevor ich den Wagen gekauft habe, könnt Ihr mir bestimmt gute Tipps geben in der Vorgehensweise bei der Wartung.

Der V70 bifuel, den ich Freitag gekauft habe ist MJ-2006, 105.000 km gelaufen und hatte 2 Vorbesitzer.
Der 1. hat ihn bis 60.000 km alle 20.000 km bei Volvo warten lassen.
Der 2. hat ihn (ohne Belege) in einer freien Werkstatt warten lassen und bei 90.000 (Aufkleber am Motor) eine große Inspektion machen lassen. Was genau gemacht wurde ist mir nicht bekannt. Er ist in 4 Jahren ca. 40.000 km gefahren.

Ich möchte die Gasanlage warten, die Handbremse nachschauen und alles was jetzt wichtig wäre machen lassen.

Nun bin ich ca.400 km mit dem Fahrzeug gefahren. Die Anzeige "Grundwartung durchführen lassen" ging heute an und gestern ist er während der Fahrt auf Benzin umgesprungen, ist nach Neustart dann aber wieder mit Gas gefahren.

Könntet Ihr mir raten, was ich in welcher Reihenfolge wo machen lassen sollte? Wir wohnen in der Nähe von Lüdinghausen. Handbremse kann doch sicher auch ATU oder?
Für die Gasanlage besser gleich nach Vlotho oder lieber nicht mehr so weit fahren und hier im Umkreis jemand fachkundigen nachschauen lassen?

Was meint Ihr?
Vielen Dank für jeden Tipp im Voraus und liebe Grüße,
Monika
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.12.2013 00:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo!

Erstmal willkommen im Club!

"Grundwartung"? Das sollte eigentlich der Volvo-Spezi in der nächsten Volvo-Vertretung können, und sich auch bei der Gelegenheit gleich nach Volvo-Standard um die Volvo-Handbremse kümmern können. ATU oder Pit-Stop würde ich damit nicht belästigen an Deiner Stelle.

Bis Vlotho ist es immer noch für Dich ein kurzer Weg, falls was nicht passt. Den bekommst Du auch mit Luxusbrühe noch finanziert... Zwinker

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimasu

BeitragVerfasst am: 23.12.2013 00:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Bassmann,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann auch sein, dass da "Systemwartung erforderlich" stand. Ich war ziemlich nervös, dass das Auto jetzt schon mit mir spricht Lächeln

Stimmt, ich könnte ja auf Benzin nach Vlotho fahren. Ich ruf dort morgen mal an.

Bevor ich den Wagen gekauft habe, hatte ich ihn in einer Volvo Werkstatt in der Nähe von Bremen durchschauen lassen. Die haben nur Kleinigkeiten bemängelt und die hinteren Bremsbeläge und Scheiben. Die wurde dann vor dem Kauf noch in Ordnung gebracht.

Hoffentlich hat er nichts Schlimmes! Etwas schade, dass es 2 Tage nach dem Kauf schon anfängt Traurig
Vielen Dank und liebe Grüße,
Monika
SiggyV70
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.12.2013 09:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Monika.
also ich würde mir da erst mal keine großen Sorgen machen. Der Wagen wurde beim Service wohl zurückgestellt. Dann fängt er eben wieder an zu zählen. Ob nach 20. oder 30.000km hängt vom Motor ab. Oder es ist eben ein Jahr herum. In den letzten Jahren ja eher wenig gefahren mit 10.000km pro Jahr? Dann dürften die hinteren Bremsscheiben etwas angegammelt sein. Ist bei mir auch so. Da muss man eben einige Zeit etwas stärker runterbremsen dnn gibt sich das oft. Oft sind die Bremswerte auch trotzdem gut. Handbremse ist beimV70 ein oft gescholtenes Thema. Sollte mal jemand drauf schauen.
Ich würde mir schon überlegen wo eine Volvo Werkstatt bei Dir in der Nähe ist. Einiges kann eben nur Volvo? Für die Wartung der über 6 Jahre alten Wagen bietet Volvo ein günstiges Paket an. Da stirbt man nicht gleich bei den Kosten. Basiswartung ist dann für 69 Euro zu haben.
Peltner ist für CNG sicher die richtige Hausnummer. Aber auch Volvo sollte in der Regel noch jemanden haben der sich mit CNG auskennt. Es sei denn Sie haben dort nie welche verkauft?

Gruss SiggyV70
VW Passat Ecofuel, Kombi, DSG
Bj 2009, 169.000km
http://www.borkum-exklusiv.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimasu

BeitragVerfasst am: 23.12.2013 09:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Siggy,
Dir auch vielen Dank für die Tipps. Schon ärgerlich, wenn man sich über das neue Auto freut und am 2. Tag fängt es an zu "zicken".

Die hinteren Bremsbeläge wurden inkl. Scheiben gerade neu gemacht. Beides hatte der Volvo Händler festgestellt, der ihn vor dem Kauf durch gecheckt hat. Die Handbremse hat er nicht bemängelt. Wie ich hier gelesen habe, fällt das aber häufig dabei nicht auf oder ist schlecht einzusehen.

Vielen Dank für den Tipp der Basiswartung bei Volvo. Werde dass auch gleich einmal anfragen. Habe hier 2 größere Händler in der Nähe.

Vielleicht ist es ja wirklich alles relativ harmlos und leicht einzustellen.
Liebe Grüße,
Monika
ikonengold.de

BeitragVerfasst am: 23.12.2013 11:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ATU und Pit-Stop sollte man generell nicht mit Wartungsarbeiten behelligen. Wenn man Billigteile vor der Zeit gelegentlich unfachgerecht eingebaut haben möchte, ist man dort richtig, ansonsten nicht.

Es gibt einige freie, auf Volvo spezialisierte Werkstätten, wo das Auto gut aufgehoben ist.

www.ikonengold.de/erdgas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SiggyV70
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.12.2013 11:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
kann ich bestätigen. Vor einiger Zeit gab es eine "Bereinigung" bei den Händlern und damit Werkstätten. Einige von denen sind jetzt weiterhin als Volvo Spezi tätig. Nur eben nicht mehr unter dem Dach von Volvo. Mal umhören vor Ort vielleicht?

Gruss SiggyV70
VW Passat Ecofuel, Kombi, DSG
Bj 2009, 169.000km
http://www.borkum-exklusiv.de
Nimasu

BeitragVerfasst am: 23.12.2013 22:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Eberhard, hallo Siggy,

vielen Dank für den Supertipp mit den "freien" im Umkreis, die auf Volvo spezialisiert sind. Werde mich mal danach umsehen und nachdem die Geschichte mit den Aussetzern der Gasanlage in Ordnung gebracht wurde, dort mal so etwas wie eine große Inspektion durch führen lassen.

Wenn das alles gemacht ist, müsste es ja eigentlich ein zuverlässiges Fahrzeug sein.
Im Grunde fehlt dann ja eigentlich "nur" die Inspektion bei 80.000 km oder sehe ich das etwas zu blauäugig und falsch?

Vielen Dank Euch dreien! Toll, dass es so etwas hier gibt!
Mein letzter Volvo hat mich 21 Jahre ohne Zicken problemlos durch die Gegend geschifft. Außer normalem Verschleiß nur 1x eine Panne gehabt wegen diesem Luftverteilerdingsbums am Motor. Da ist man schon etwas hilflos, wenn man recht plötzlich ein anderes Auto braucht/kauft.

Liebe Grüße und frohe Feiertage,
Monika
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende