Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Reichweite und Gasqualität
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elkjet

BeitragVerfasst am: 28.12.2013 18:16 Beitrag speichern    Titel: Reichweite und Gasqualität Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Zusammen

Ich möchte mich mal Vorstellen. Ich bin neu hier und habe einen Moment lang schon hier mitgelesen. Ich bin aus der Schweiz und habe mich lange mit mit dem Gedanken geplagt, ob ich einen Erdgaswagen kaufen soll.

Nun habe ich mich überwunden und habe ein Erdgasbaby erstanden.Glücklich
Es ist folgender Wagen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/23188290/2013-12-13%2013.19.09.jpg
Es handelt sich hier um einen Volvo S60 Bi-Fuel Summum, automatik.'Schäm'
Er hat einen Vorbesitzer und etwas mehr als 80'000 Km. runter.
Da der Vorbesitzer ein älterer Herr war ist er mechanisch gut bis sehr gut im Stand hat jedoch ein paar kosmetische Defizite.

Ich bin super zufrieden und habe nun ca. 3'000 Km runter seit er in meinem Besitz ist.

Nun habe ich zwei Fragen:
Erdgas in der Schweiz ist kein Schnäppchen wenn ich die Preise vergleiche mit denen bei euch in Deutschland.
Wenn ich an meine Stammtanke fahre in Schaffhausen so kann ich ca. 14.5-15 Kg. laden wenn ich nach Willen des Elchjets den ganzen Erdgasvorrat verbrannt habe (wenn der er auf Petrol umgeschaltet hat).
Wenn ich nun im Erdgasmodus fahre, so fackel ich diese 14.5 -15 Liter auf ca. 280-310 Km. ab.
Wenn ich die hier aufgerufenen Tanklaufleistungen sehe, bin ich sehr zu frieden.
Wenn ich nun aber im Nachbarland tanke, vergleichbare Menge, so kann es sein, dass das Gas schon nach weniger als 200 km abgefackelt ist.
Ich weiss dass der Einwand kommt, dass sich die Tanklaufleistungen sich nicht so einfach vergleichen lassen. Doch ich fahre immer etwa die gleiche Strecke.

Meine Frage nun ist, hier in der CH haben wir nur eine Gasqualität, stimmt das oder habe ich das nur noch nicht recht hingeschaut?

Mein Elchjet hat, wenn ich das recht mitgekriegt habe 3 Flaschen unter dem Boden. Eine grosse hinten Quer und zwei in der Region der Achse zwei kleine.
Kann mir jemand auf die Schnelle sagen wie viel Inhalt die einzelnen Flaschen haben in Liter und wie vielen Kg. das bei der Betankung entspricht.

Ist die Menge die ich an bord nehmen kann mit 14.5-15 Kg. ein normaler wert, oder sollte das doch nicht noch mehr rein gehen?

Fragen über Fragen.
Würde mich freuen, wenn mir jemand zu einer oder mehreren Fragen eine kompetente Antwort (wie hier toller Weise üblich) geben könnte.

Gruss Phil Glücklich Glücklich Glücklich Glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ikonengold.de

BeitragVerfasst am: 28.12.2013 18:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin,

zur Gasqualität kann ich eine Antwort geben: Die ist in der Schweiz überdurchschnittlich gut. Wenn ich in der Schweiz unterwegs bin, erziele ich meist auch sehr gute Reichweiten.

www.ikonengold.de/erdgas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
elkjet

BeitragVerfasst am: 28.12.2013 18:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für deine Antwort.

Was hast du für ein Fahrzeug, dass du 10 Kg/100Km. hast.
Ich habe errechnet, dass mein Fahrzeug unter 5 Kg. verbraucht, wenn man die 2-3 Min nach Start auf Luxusbrühe vernachlässigt.

Weiss jemand woher das Gas aus D und aus der CH kommt?
MiniDisc
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.12.2013 19:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

elkjet hat Folgendes geschrieben:
Was hast du für ein Fahrzeug, dass du 10 Kg/100Km. hast.

Einfach mal auf die 10Kg drauf klicken .... und staunen, der Rest ergibt sich von selbst ! Augen rollen
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.12.2013 19:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Schweiz, Österreich und Süd- sowie ein Großteil Ostdeutschlands wird mit russischem Gas versorgt.
Teile von Deutschland bekommen holländisches L-Gas und in einem begrenzten Bereich in D wird deutsches LL verfeuert (auch bekannt als laues Lüftchen).
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
ikonengold.de

BeitragVerfasst am: 28.12.2013 22:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Und im Norden Deutschlands, wo es hinter dem schlimmen L-Gas-Land wieder H-Gas gibt, kommt dieses im Westen meist aus Norwegen. Und im Osten gibt es wieder Putins Finest.

Manche Gegenden in Norddeutschland kriegen Gas aus Holland und teilweise auch GB.

Das ist leider alles recht intransparent, auch bei H-Gas merkt man Unterschiede.

Im Süden der Schweiz könnte schon wieder Gas aus Algerien ankommen...

www.ikonengold.de/erdgas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JM1374

BeitragVerfasst am: 29.12.2013 00:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich habe mit dem "Schaffhauser Gas" auch immer höhere Reichweiten geschafft, als wenn ich in Singen oder Radolfzell getankt habe. 80km hat das aber selbst bei 18kg nicht ausgemacht. Seit der Franken so teuer ist und die Preise für Methan in der Schweiz generell sehr stark gestiegen sind, lohnt sich das Tanken in Schaffhausen für mich nicht mehr.

VW Touran Bj. 2007
Green Mover Bulls E45 Bj. 2013
metallian

BeitragVerfasst am: 29.12.2013 00:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mein letztes Tankerlebnis bei den Eidgenossen war in Rothenburg. Kilopreis: 1.80 CHF. Zusammen mit einem echt miesen Unrechnungskurs habe ich also 1,65€ fürs Kilo bezahlt. Das dürfte hinter Schweden (ca. 1.80€/kg) somit Platz 2 in Europa sein.

In der Schweiz zu tanken? So was macht man ja auch nur, wenn man mit vorgehaltener Pistole gezwungen wird.
Erdgasösi

BeitragVerfasst am: 29.12.2013 10:29 Beitrag speichern    Titel: Re: Reichweite und Gasqualität Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also mit der Schweiz hab ich sehr wenig zu tun, fahr da von Ostösterreich, wo ich lebe, auch kaum per Auto hin. Hier in der wilden Ostmark gibt es zwei Sorten von russischem Gas: 1) Standardqualität- mit der komme ich mit meinem S60 etwa 240 km weit und 2) H- Qualität (da dauert das Tanken ein wenig länger)- mit der komme ich an die 280 km weit- bei mäßiger Fahrweise und maximal 120 km/h.

Ja- und dann hab ich in etwa 10km Entfernung noch eine große Kläranlage, die reines Methangas zum Tanken anbietet- das ist überhaupt DER Hammer......man hört kaum mehr den Motor (135 Oktan oder so) und die Reichweite ist gleich jener von H- Gas.

Bin immer noch extrem zufrieden mit meinem Fahrzeug- die Preise sind relativ konstant bei etwa 1,09 Euro pro kg. Bis 2022 gibt es ja eine EU- Nichtbesteuerungsregelung für Erdgas- somit kann man beruhigt schlafen......
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.12.2013 12:50 Beitrag speichern    Titel: Re: Reichweite und Gasqualität Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Erdgasösi hat Folgendes geschrieben:
... Bis 2022 gibt es ja eine EU- Nichtbesteuerungsregelung für Erdgas- somit kann man beruhigt schlafen......

Wenn es denn mal eine Pflichtvorschrift wäre... Mir stellt sich das eher als kartellrechtliche Erlaubnis dar, und dann auch gleich bis 2030. Aber einen Beleg hab ich da ohne Recherche nicht. Jedenfalls steht ja in dem aktuellen Koalitionsvertrag, dass eine Verlängerung über 2018 (aktuelle Rechtslage in D) hinaus erfolgen soll.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elkjet

BeitragVerfasst am: 29.12.2013 16:32 Beitrag speichern    Titel: Tankinhalt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Darf ich nochmals nachfragen.

Weiss jemand wie sich die Inhalte im Volvo S60 auf die drei Tanks aufteilen, und was zum Rauminhalt das Kiloäquivalent ist das darin Platz findet?

Also ich Tanke in SH und bezahle momentan 1.70 CHF.
Im Vergleich zu Deutschland ist das doch ein rechter Mehrpreis. Aber verglichen mit dem Benzinpreis und und dem Minderverbrauch den man hat hat es schlussendlich doch noch eine Nase. Die Einsparung bezahlt zumindest die Zusatzkosten die man hat für die Gasuntersuchung die alle 4 Jahre fällig ist.

Danke für die Antwort!
XKengine

BeitragVerfasst am: 03.01.2014 19:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo elkjet,

anbei eine Grafik von Volvo (gilt für alle bifuels der P26 Baureihe), die die Lage der Tanks erläutert; der große Tank hat ein Fassungsvermögen von 75l, die beiden kleinen von jeweils 12,5l.

cheers, m.

'04 S60 bi-fuel

'08 Touran 2,0 ecofuel
elkjet

BeitragVerfasst am: 10.01.2014 08:58 Beitrag speichern    Titel: danke Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

danke vielmal fuer das bild und die erlaeuterung
elkjet

BeitragVerfasst am: 10.01.2014 12:49 Beitrag speichern    Titel: Nun hats auch mich erwischt.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Als Erdgasrookie hats auch mich erwischt......

Zu hastig getankt, und wvtl hat die Tankpistole nicht richtig entlüftet, und weg war er.... in einem kleinen Nebel hat sich der O-Ring ins Nirvana verabschidet und ist nicht mehr auffindbar....

Weiss jemand eine günstige Bezugsquelle für einn 10 kg Sack LOL dieser O-Ringe. Bei meiner Garage muss ich den Bestellen und umgerechnet kostet der 10 Euronen.

Basar Duell
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.01.2014 13:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi!

Auf www.gibgas-shop.de gibts das 3er-Pack für 10€.
Im "Ich verkaufe..."-Forum hatten wir mal einen Beitrag von einem Erdgaser-Kollegen, der sich auch so einen 10kg-Sack angelacht hatte, der gab die Dinger auch für kleines Geld ab. Aber wir haben uns ja darauf geeinigt, dass die Annoncen dort nach einer gewissen Zeit gelöscht werden, wenn keiner was dazu schreibt.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende