Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Startverhalten Zafira A

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
to-ka

BeitragVerfasst am: 25.11.2006 16:46 Beitrag speichern    Titel: Startverhalten Zafira A Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

als absoluter Erdgas-Neuling (4 Tage) hab ich eine Frage, die hier vielleicht schon öfter gestellt wurde. Ich konnte allerdings nichts rechtes dazu finden.

Mein Zafira (gebr. , 3 J., 50TKM) springt recht schlecht an. Wenn er kalt ist, braucht er schon bis zu 10 Sekunden, ehe er zum Leben erwacht. Dabei ist es derzeit morgens nicht sonderlich kalt.

In der Bedienungsanleitung konnte ich keine Hinweise auf eine lange "Rumorgelei" finden.

Ich wollte auch den Start mit Benzin probieren, stellte dann aber fest, dass der Umschalter dunkel bleibt. Erst nachdem der Motor läuft kann ich umschalten. Oder gibt es da irgendeinen Trick? Vielleicht hab ich auch nur etwas in der Anleitung übersehen?

Gruß
To-Ka
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NGT
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.11.2006 16:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo und herzlich Willkommen im Kreise der Erdgaser !
Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, dass ist normal, da Dein Opel auf Gas anspringt. Siehe auch folgenden Beitrag:
http://forum.erdgasfahren.info/viewtopic.php?t=1110

Gruß
NGT :)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
CNG-Driver

BeitragVerfasst am: 25.11.2006 18:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo To-Ka,
ich kenne das Problem nur zu genau, da ich selber einer Opel Zafira A CNG Bj.2003 fahre.

Ein Anlassen des Motors mit Benzin ist möglich, wenn
man die Zündung einschaltet und einmal den Umschalter drückt - nicht öfters drücken sonst startet er wieder mit Erdgas .

Die Kontrolllampe leuchtet aber erst, wenn der Motor läuft.

Bei tiefen Temperaturen ist dies meist der einzige Weg den Motor zu starten.

Ich kann nur hoffen, daß die Zündkerzen bei 30000 Kilometer
/ alle 2 Jahre gewechselt wurden( siehe Serviceplan G ).

Eine weitere Maßnahme ist das Fahren einiger Kilometer mit Benzin um die Zündkerzen zu reinigen.

Gruß
CNG-Driver
to-ka

BeitragVerfasst am: 26.11.2006 12:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

@NGT: Ich hatte den Hinweis auf der Seite 6 gesucht (die dann in der PDF-Datei die Seite 8 ist). Habe halt übersehen, dass zwischen gedruckter Seitenzahl und Datei-Seitenzahl eine Differenz besteht. :oops:
Danke für die Geduld.

@CNG-Driver: Wie bekomme ich dann heraus, in welcher Betriebsart der Wagen abgestellt wurde? Beispielsweise, wenn meine Frau den Wagen gefahren ist. Das sieht dann nach rumprobieren aus, oder?
Dem Zündkerzenhinweis muss ich mal nachgehen...

Ich geb zu, dass ich mich vorher nicht so sehr um solcherlei Details gekümmert habe.
Wichtig war für mich, dass ich beim Umstieg von einem VAG-TDI-Kombi mit dem Fahrverhalten des Zafira leben kann und nicht jedesmal wehmütig an das Drehmoment des Diesels denke.

Danke nochmal

Gruß
To-Ka
CNG-Driver

BeitragVerfasst am: 26.11.2006 12:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo To-Ka,
nur wenn der Motor läuft, kann man feststellen, ob man mit Benzin oder Erdgas fährt
( Kontrolleuchte an / Benzinbetrieb - Kontrollleuchte aus / Erdgasbetrieb).

Ich glaube nicht, daß deiner Frau die 80 Benzin-PS gefallen werden- dadurch wird das Fahrzeug noch träger.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß auch deine Frau den Erdgasmodus bevorzugen wird.

Damit das Fahrzeug wieder besser läuft, empfehle ich den Einbau eines Sportluftfilters und die Verwendung eines dünneren Motorenöls.

Gruß
CNG-Driver
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende