Online Petition - "DON'T STOP PRODUCTION OF VOLVO CNG C

Alles über die bi-fuel Modelle von Volvo.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Benutzeravatar
NGT
Site Admin
Beiträge: 5484
Registriert: 12.05.2005 18:27
Wohnort: Oldenburger Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von NGT » 11.10.2007 19:05

hjb hat geschrieben:die quelle irgendwo im süden (italien)?

nicht persöhnlich lächerlich, die ganze aktion ist es durch geringe beteiligung. für volvo die bestätigung richtig zu handeln.
...genau darum setzt ja Volvo auch auf Flexifuel (Ethanol), wobei die ersten Ethanolanlagen (hier im Emsland) ja schon dicht machen,
da sie nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden können :wall:
Bin mal gespannt, wann Volvo diese Variante einstellt. Zum Glück haben alle neuen Volvomodelle unter der Tankklappe diese Ausbuchtung für einen NGV-Anschluss ;-)

Gruß
NGT

ExUser2007
Besonderer Freund
Beiträge: 4946
Registriert: 02.04.2007 16:17

Beitrag von ExUser2007 » 11.10.2007 19:24

biogasanlagen die auf anzubauende rohstoffe basieren wird das gleiche schicksal ereignen wenn sie ihr gas ins netz einspeisen wollen. einfach zu teuer die rohstoffe. mit "abfall" ist das grade mal rentabel, wenn überhaupt.

biogas und ethanol, sie sitzen im gleichen boot, das auch untergehen kann. im moment ist das alles eine frage der subventionierung.

nicht vergessen, in jameln ist das biogas kaum kostendeckend bei den erziehlbaren cng preisen.

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 28967
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 11.10.2007 23:50

Nein, Jameln finanziert sich durch die Stromeinspeisung. Die Tankstelle ist eine -willkommene- Draufgabe. Auch im Sinne von CO2-Einsparung.

MfG Bassmann
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Benutzeravatar
Gövi
Beiträge: 1227
Registriert: 15.02.2007 14:26
Wohnort: näheWarendorf

Flexfuel

Beitrag von Gövi » 14.11.2007 18:46

:cool:
Nabend!
Diese Flexfuel-Geschichte hat Volvo doch nur von Ford übernommen
um ein sauberes Argument zum Ausstieg zu haben. Das Ding hat die
gleichen Anlaufprobleme wie Erdgas zuerst auch hatte.
Warten wir doch mal ab wie lange es dauert bis sich diese Sache
wirklich rechnet und durchsetzt (wenn überhaupt?). Im Prinzip
muß ja auch dafür ein anderer Motor her, um die volle Leistung
abrufen zu können. Damit haben die Hersteller noch eine
Motorvariante mehr.
Letztenendes nur eine Imagekampagne um den Verbraucher
zu verarschen.

:red:
Gasgeben schadet ja nicht !

Benutzeravatar
SparFuchs
Beiträge: 63
Registriert: 08.12.2005 14:00
Wohnort: OWL

Beitrag von SparFuchs » 20.11.2007 19:57

Moin,

ich habe von meinem gut informierten Freundlichem erfahren, das es wohl doch noch CNG geben wird. Vielleicht nicht in 2008 aber zum ersten Facelift. bin mal gespannt. Die Vorbereitung für einen CNG-Anschluß hat jeder S80/V70 bereits unter dem Tankdecekl.

Mal abwarten.

SparFuchs

danfried
Beiträge: 73
Registriert: 06.10.2006 01:17
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von danfried » 21.11.2007 23:09

SparFuchs hat geschrieben:Moin,

ich habe von meinem gut informierten Freundlichem erfahren, das es wohl doch noch CNG geben wird. Vielleicht nicht in 2008 aber zum ersten Facelift. bin mal gespannt. Die Vorbereitung für einen CNG-Anschluß hat jeder S80/V70 bereits unter dem Tankdecekl.

Mal abwarten.

SparFuchs
Das wäre für mich die schönste Nachricht seit langem !!!!!
Volvo V70 BiFuel
ganz frisch, der Elch, Geschlüpft im Jahre 2006, darf sich aber schon Modelljahr 2007 nennen

Benutzeravatar
Gövi
Beiträge: 1227
Registriert: 15.02.2007 14:26
Wohnort: näheWarendorf

Volvo hat eine eigene Meinung (die von Ford)

Beitrag von Gövi » 22.11.2007 17:58

:cool:
Nabend!
Abgesehen davon das Volvo im Moment
auf der Welle von Ford schwimmt, ist aber
in Bezug auf den Erdgasantrieb wohl noch
nicht das letzte Wort gesprochen.
Habe diese Tage mit einem Verkäufer von
Volvo gesprochen und der meinte, das der
Markt zur Zeit noch beobachtet wird. Auch
wenn es nur ein Verkäufer war werden die
Jungs sicher einen Wagen nachschieben
wenn der Markt es erfordert.
:-)
Gasgeben schadet ja nicht !

Benutzeravatar
Concorde
Mod. der ersten Stunde
Beiträge: 2833
Registriert: 06.06.2005 20:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Concorde » 24.11.2007 09:39

Gibt's (gab's) die CNG-Volvos eigentlich auch mit Automatik? Dann wäre beim Facelift/Wiedereinstieg ja auch der Schwede wieder eine Alternative für mich. :-D


Gruß

Der Berliner
B 200c - B-Klasse=Spar-Klasse
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Pepi
Beiträge: 36
Registriert: 12.11.2005 18:21
Wohnort: EF

Beitrag von Pepi » 24.11.2007 10:33

Hi,

Volvo gabs immer auch mit Automatik. Was manch einem zum Verhängnis wurde, Stichwort Drosselklappe/Rückrufe (nicht in D!).

Nach dem nächsten Facelift ist es aber garantiert die P1x-Plattform. Mit Focus/Mazda in's Premiumsegment, und das nach einem E200, ich würde mir das genau überlegen...
Ich für meinen Teil bin fertig mit überlegen ;o)

Liebe Grüße
CH4 + 2O2 = 2H2O + CO2 [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Concorde
Mod. der ersten Stunde
Beiträge: 2833
Registriert: 06.06.2005 20:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Concorde » 24.11.2007 10:55

AUWEIA! Das klingt nach "Überholen ohne einzuholen!", also wohl doch wieder streichen, die Idee. Eigentlich gefiel mir die Haptik, als ich mal drin saß, ganz gut. Erst recht das Design außen ... :confused:


Gruß

Der Berliner
B 200c - B-Klasse=Spar-Klasse
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
SparFuchs
Beiträge: 63
Registriert: 08.12.2005 14:00
Wohnort: OWL

Beitrag von SparFuchs » 24.11.2007 16:09

... ich sprach hier von der neuen EUCD-Plattform, nicht von der P1- Plattform. Der Motor soll ein Turbo-5-Zylinder mit 2 Liter Hubraum und 200PS :cool: sein.
Bei den kleinen Volvos (P1) habe ich keine Vorrichtungen gesehen, bei denen man auf eine CNG-Variante schließen läßt.


Gruß
SparFuchs

Benutzeravatar
Pepi
Beiträge: 36
Registriert: 12.11.2005 18:21
Wohnort: EF

Beitrag von Pepi » 25.11.2007 13:27

... über ungelegte Eier läßt sich's hervorragend philosophieren...
Warten wir es ab, bis der Multifuel erscheint. Den soll es ja ab 2007 geben. Huch, ab 2007???

Liebe Grüße
CH4 + 2O2 = 2H2O + CO2 [ externes Bild ]

Antworten