Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Schaltet nicht in Erdgasbetrieb - Phasensensor defekt?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
imox

BeitragVerfasst am: 29.05.2014 21:11 Beitrag speichern    Titel: Schaltet nicht in Erdgasbetrieb - Phasensensor defekt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

nicht das es verwirrt ich habe gerade zwei Punto's mit Erdgas. Habe mir nur einen neuen wegen Klima gekauft. Naja egal.

Bei meinem alten Punto hab ich ja immer noch das Problem, dass der beim ersten Start am Tag nicht auf Erdgas umspringt. Ich hatte das auch schon mal hier rein gepostet. Nun ja da ich den ja jetzt verkaufen möchte, versuche ich noch mal das Problem zu lösen.

Wenn er eine Weile stand so ca. 6 - 20 Stunden ohne die Zündung anzumachen, springt der oft nicht in den Erdgas betrieb um. Man kann auch Stunden fahren springt einfach nicht um. Der Fehler tritt eher bei Kälte und beim leeren Gastank ein.

Meist reicht einfach ein mal an und aus und dann springt der um. Dann ist das Problem auch so lange weg bis der wieder ne Weile stand. Auch wenn man den aus macht und nen paar Stunden rumsteht.

Die Ventile sind ziemlich sicher in Ordnung. Fiat hat die Komplette Anlage eine Woche lange geprüft und konnte an der Anlage keine Fehler finden. Die meinten der Phasensensor spuckt wohl Fehler aus und das könnte evtl. die Ursache sein.

Könnt ihr euch das vorstellen?

Ich vertrau den nicht so ganz eine andere Fiat Werkstatt meinte zuerst die Ventile sind kaputt und müssen gewechselt werden. Kostet 1200 €. Das haben die wohl in 20 min festgestellt und der Typ war auch sehr unfreundlich, daher bin ich auch in die andere Werkstatt. Und da die den eine Woche getestet haben und die auch eine viel kompetenteren Eindruck gemacht haben vertrau ich den mal mehr. Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass es an den Ventilen liegen soll wenn die sonst immer zu 100% funktionieren. Dieses erstmalige nicht umschalten hört sich meiner Meinung nach auch nach irgend einem doofen Sensor an der nicht klar kommt ^^.

Damals meinte einer (aus diesem Forum) auch noch das es son Druckmesser oder sowas gibt. Aber da es ja nur mein ersten mal nicht funktioniert und danach wirklich zu 100 % nicht mehr auftritt kann ich mir das auch schwer vorstellen. Wenn da was mit dem Druck nicht stimmt würde der Fehler doch öfter auftreten als beim ersten Start des Tages.

Ok genug geschwafelt ^^

Dann schon mal vielen Dank überhaupt fürs durchlesen hier ;)

Nachtrag: Vielleicht noch eine wichtige Info: Wenn der nicht umspringt öffnen die Ventile auch gar nicht. Also scheint echt so, als ob die Anlage nicht angesprochen wird. Daher noch ein weiterer Grund warum ich einen Sensor oder ähnliches vermute.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.05.2014 21:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi!

Keine Ahnung. Das ist so ein Fehler, der sich nicht anständig reproduzieren lässt. Ich könnte wetten, dass bei einer Vorführung alles klappt, wie im Prospekt beschrieben.

Was tut das Auto normalerweise, bevor auf CNG umgeschaltet wird? 1x kurz Tankventile öffnen, um Druck auf dem System zu testen? Was ist, wenn dieser Impuls für die Ventile zu kurz ist? Wenn es so ist: warum ist es so? Gammel an den Tank-Anschlüssen? Gammel am STeuergerät?

--> Stecker abziehen, auf Korrosion kontrollieren, mit Sprühöl einsauen, wieder komplettieren. Testen.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
imox

BeitragVerfasst am: 29.05.2014 21:47 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Puhh dazu kann ich leider nichts sagen. Magst du mir genau sagen welche Stecker ich abziehen soll und reinigen soll?
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.05.2014 22:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Na, die an den Tankventilen sind ja leicht zu finden, allerdings etwas schwer zugänglich, eben unter dem Auto. Wo genau das Steuergerät für die Gasanlage ist, weiß ich nicht, ich hab echt keine Ahnung. Vielleicht zeigst Du uns mal Fotos vom Motorraum. Ggf. lässt sich da ja was finden, was man dem Fehler zuordnen kann.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Panda_rot

BeitragVerfasst am: 04.06.2014 18:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
der Phasensenor, der an der Nockenwelle sitzt, dient dazu (in Verbindung mit der Drehzahl und dem OT-Geber) die korrekten Einspritzzeiten zu ermitteln. Beim Starten sind diese Werte noch nicht bekannt und schwanken, da wird mit festen Zeitem bzw. Simultaneinspritzung gearbeitet, beim Lauf dann auf phasenversetzte Einspritzung umgeschaltet. D.h. meiner Meinung nach: bei einem Defekt des Phasenfühlers müsste der Motor auch im Benzinbetrieb laufen wie ein Sack nasser Nüsse. Zudem muss dann im Fehlerspeicher ein Fehler abgelegt sein.
Umschalten auf Erdgas erfolgt bei mir z.B. schon nach ca. 1,9xx Sekunden, der Wert wird übrigens im Steuergerät abgelegt.
Das Umschalten erfolgt aber nur bei ausreichend Erdgasdruck, d.h. ich würde hier zum Suchen anfangen. Vielleicht Drucksensor.
Im Übrigen kann man mit der Software, die das Steuergerät ausliest auch alle Aktoren wie Ventile, Einspritzdüsen, Scheibenwischer, Kühlerlüfter usf. ansteuern, dann sieht und hört man sofort ob das Teil arbeitet.

Nachtrag:
Ich habe soeben bei mir nachgeschaut: man kann den Gashochdruck auslesen, taucht in meiner Software als "Dieselkraftstoffdruck" auf, z.B. 2 grüne LED = 115 oder 90 bar, je nachdem ob ein 200bar oder 250bar Sensor verbaut ist.
Druck nach dem Druckminderer so ca. 10,5bar

Ciao Willi
imox

BeitragVerfasst am: 12.06.2014 21:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Welche Software benutzt du denn zum auslesen? Ich habe nur dieses MutliEcoScan. Man man man mit dem Puntos hat man ganz schöne Probleme mit der Gasanlage ;(
imox

BeitragVerfasst am: 13.06.2014 00:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hier mal meine Werte. Da steht die Lambdasonde ist fehlerhaft. Meint ihr das könnte damit was zu tun haben? Tank ist fast leer. Wie immer das erste Mal springt der gar nicht erst auf Erdgas um und ab dem zweiten Motorstart IMMER. Also kann man dann so ca. den ganzen Tag machen. Wenn der einmal gecheckt hat, dass es funktioniert xD springt der immer um. Wenn der dann wieder ne Weile steht, selbes Spiel.

imox

BeitragVerfasst am: 16.06.2014 13:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich hab gestern noch mal drauf geachtet. Ich glaube die Gas-Anlage springt gar nicht erst an. Irgendwo muss doch ein Relai sein was zwischen Gas und Benzin umschaltet oder? Vielleicht ist ja das kaputt.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.06.2014 13:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja wat denn nu? Im anderen Beitrag schreibst Du, es wäre eine Sicherung durchgebrannt. Na klar, da nimmt irgendwas zu viel Strom auf. Die Spulen an den Tankventilen sind da oftmals auffällig geworden.

MfG Bassmann
imox

BeitragVerfasst am: 16.06.2014 13:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ist doch hier ein ganz anderer Beitrag? Hier gehts um meinen anderen Punto. Problem ist doch oben beschrieben.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.06.2014 13:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Sorry, ich lese nicht immer den ganzen Thread von vorn bis hinten nochmals durch. Spulen wären trotzdem für mich Ursache No.1.

MfG Bassmann
imox

BeitragVerfasst am: 16.06.2014 13:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Spuhlen? Warum dass denn? Das Problem ist doch immer nur ein einziges Mal.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.06.2014 14:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Falscher Thread...
Tschullijunk.

MfG Bassmann
Panda_rot

BeitragVerfasst am: 09.07.2014 19:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo imox,
sorry, späte Antwort, aber erst war Urlaub, und dann hab ich es einfach vergessen hier mal rein zu schauen.
Ich nutze auch Multiecuscan. Die Werte schauen so schlecht nicht aus, Lambda könnte ein Problem haben, der obere Wert scheint mir etwas zu niedrig.
Auf Gas umgeschaltet wird ja, Ventilspulen schliesse ich damit aus.
Ich hatte mal ein Problem mit dem Druckminderer, wenn er länger gestanden hat
gabs nach dem Umschalten keine Probleme, falls er aber einmal umgeschaltet hatte und nach einem Neustart ging der Motor auf Gas sofort aus. Ursache: ein kleiner O-Ring im Druckminderer. Allerdings wird dir die Werkstatt den Druckminderer nur komplett wechseln, also nur mal so auf Verdacht tauschen wird teuer!
imox

BeitragVerfasst am: 09.07.2014 19:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ok erstmal vielen Dank. Ich hab jemanden der meinen Punto reparieren will. Ich hoffe der schafft es. Ich sag ihm das mit dem Dichtungsgummi.

Gibts nicht irgendeinen Sensor der erst ab einer gewissen Temperatur auf Erdgas umschaltet?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende