Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Doblo 263 Erfahrung

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Derek

BeitragVerfasst am: 06.06.2014 21:16 Beitrag speichern    Titel: Doblo 263 Erfahrung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi!
Für die die noch überlegen ob ein Doblo 263 einen guten Kauf wäre, folgendes:
Tageszulassung von Juni letzen Jahres gekauft Dez grau metallic 250kmEURO 5:
Es war nicht möglich eine Erstzulassung zu kaufen, die Auslieferung wurde abgebrocken wegen EURO 6 deswegen die Tageszulassung:
Probleme:
Zundspüle-Defekt nach 500km. Reparatur beim lokale Fiat-Werkstatt kostenlos, ein Mietauto für 3 Tagen auch kostenlos. Seitdem laüft alles super.
Leider für das Gasauto ist der Verbrauch nicht angezeigt ( wie beim Diesel bzw Benzin Variante ).
Der CNG-Verbrauch ist auch ca 20% höher als angegeben / behauptet; das ist aber bei allen Autos so da die Prüfmethode alles andere als Realitätsnah ist.
Turboloch - leider deutlich bei unter 1500 Umdrehung, man muß fleißig schalten.
Vorteile:
6te Gang -ein Traum, fast ein Overdrive. Der Motor läuft sehr ruhig ( ich fahre 130km/St Autobahn -vielleicht zu langsam für manche )
Das Auto ist wirklich durchgedacht, vor allem die Innenausbau - sehr praktisch. Mann kann alles unterbringen ( 2.te Brille, Wasserflasche, Bonbons Kuhlbox usw ) greifbar ohne Störung.Da ist viel Platz
Federung - sehr gut, wichtig bei unsere Hunsrück Landstrassen.
Klappe hinten-wieder sehr praktisch- gute Sicht nach hinten u. ein Segen beim Einpacken der Einkauf in strömender Regen.
Mein voriges Auto war ein Renault Espace diesel.
Pardon my German
Hoffentlich ist dies hilfreich.
ikonengold.de

BeitragVerfasst am: 07.06.2014 06:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für den Bericht. An welchen Tankstellen tankst Du?

www.ikonengold.de/erdgas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Derek

BeitragVerfasst am: 08.06.2014 14:37 Beitrag speichern    Titel: Doblo 263 Erfahrung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich tanke bei ARAL Rheinböllen H-Gas € 1,169/kg üblicherweise ca. 17kg. Da der Verbrauch relativ hoch ist ( ca 6,3 KG /100km durchschnittlich ) ist die Entfernung (37km) von uns einen ein Problem- man muß z.B mit dem Einkauf kombinieren. Der von Fiat angegebener Verbrauch (4,9kg/100km kombiniert !!! ) hätte dieses Problem etwas gemildert. Ich kaufe kein L-Gas wegen der niedrigeren Reichweite. Mir ist erst später aufgefallen wie wenig H-Gas Tankstellen es gibt.
Der höher Verbrauch macht ein Nonsens aus dem angebliche 134g CO2/km. Dafür aber zahlt man weniger KFZ-Steuer. Verkehrte Welt.Ich fahre übrigens meistens nur Landstrassen.
DampfBahner

BeitragVerfasst am: 09.08.2014 17:39 Beitrag speichern    Titel: Verbrauch s Wunder Doblò ... versus Panda-Bär ;-) ... !?!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich werde demnächst einen Doblò (Cargo MAXI) mit CNG-Zusatz-Tank fahren;
mal sehen, was ich für Verbrauchswerte realisieren kann.

Meine bisherigen Erfahrungen basieren - seit ~70.000 km ... - auf'nm Panda-Bärchen !
DER steht ja im Prospekt - 1,4er mit 70/77 PS !!! - MIT 3,9 bis 4,0 kg/100km.
DIESE Werte sind zu erreichen bzw. sogar zu UNTERSCHREITEN Lächeln !
Inzwischen brauche ich rund 4,5 bis 4,7 kg ...
... aber das liegt wohl an meinem "GAS-FUSS" :-D ... .

Ich werde meine Werte posten, sobald ich "was weiß".
Imgrunde hoffe ich, daß ich auch mit'm Doblò, die Prospekt-WERTE wieder "schaffen" kann.
Spätestens Ende September ...
... sollte er ~5-10.000 km gelaufen sein Zwinker ... ;
mal sehn.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.08.2014 19:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@DampfBahner: Wie steht es denn um die Versicherungskosten in felix Austria? Hier in D ist das fast das Dreifache gegenüber einem ähnlichen PKW. Das hat mir den Doblo Cargo maxi etwas verleidet, als PKW gibt es den hier in D imho nicht.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
metallian

BeitragVerfasst am: 10.08.2014 20:16 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mich würde in ein/zwei Jahren der Doblo Maxi XL (also langer Radstand mit Hochdach) interessieren.

Bin mal gespannt auf Deinen Bericht. In der deutschen Preisliste hab ich ihn nur als Diesel und Benziner gefunden. Erdgas gibts alut meinen Unterlagen nur für den Maxi. Nicht aber für den Maxi XL.

@ bassmann

Dreifache KFZ-Versicherung für den Doblo Cargo? Ich fahre zwar nur die alte 223 Baureihe, bezahle aber bei 70% knapp 300€ im Qurtal.
Die LKW-Zulassung mag etwas teurer sein, aber dafür hab ich alle keine KM-Begrenzung im Vertrag. Bei mir werdens locker mal 100.000km/Jahr.
DampfBahner

BeitragVerfasst am: 11.08.2014 08:44 Beitrag speichern    Titel: Versicherung ... für "Felix Ketchup" & Hohes D Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also ich bezahle für den Cargo MAXI - mit Bonus-Malus-System - exakt das Gleiche, wie für einen PKW;
nämlich die LEISTUNG (=120 Pferdchen) ... - was vermutlich deutlich MEHR ist, als bei Euch :'( ... .
LKW-Tarif ... weiß ich nicht.

Den "NaturalPower" gibt's nicht mit Hochdach Traurig ... !!!!!!!
Und ...
... die PKW-Variante, hat (w/FUSS Raum ?!?!?) KEINE Option für den ZUSATZ-TANK :'( ... !!!

Alles soweit klar ?!?
Ich sag Euch GERNE, alles was ich weiß Zwinker ... !
Z.B. ... - daß er zwar eine AHK kriegen wird;
aber leider bloß 1.000 kg ziehen darf ... - was reichlich wenig is, find ich.
DampfBahner

BeitragVerfasst am: 11.08.2014 08:53 Beitrag speichern    Titel: "Gesicht s Straf (f) ung" ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja;
und noch was:
Für 2015, ist beim Doblò ein "Feehs LIFT Ing" im Kommen.
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber MIR gefällt der AKTUELLE definitiv BESSER !
Ich find ja schon bei MENSCHEN, das "LIFT en" zumeist UN EDIG Zwinker ... .

WENN man ein Hochdach UN bedingt BRAUCHT;
dumm gelaufen ... - aber MIR war es wichtiger, einen "NaturalPower" zu kriegen, als "einen mit hohem Dachl" Lächeln ... !!!
DampfBahner

BeitragVerfasst am: 29.10.2014 20:55 Beitrag speichern    Titel: Dóblo macht Mucken ... - und VerbrauchsWerte ... ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Unlängst - bei km-Stand 5.200(!) - begann der Motor ruppig zu laufen und die ORANGE MotorKontrollLeuchte sprach an.
Überdies die Meldung in LaufSchrift:
"Motor kontrollieren lassen !"

Da ich Angst hatte, daß ich auf der AB zum Stehen kommen könnte, fuhr ich einfach ca. 20 km weiter und stellte dann das Auto ab.

Am nächsten Tag - und danach - tat das "doofe Teil" dann wiedder gaaaanz NORMAL.

In der Werkstatt wurden diverse Fehler ausgelesen, wobei einige "FolgeFehler" sein dürften.
Der Meister hat ein - ziemlich teures - Teil in Verdacht;
wurde bestellt und wird auf GARANTIE ausgetauscht ... !

Momentan fährt der Dóblo wieder gaaanz "brav" ... - mit dem ORIGINAL-Teil ... ;
allerdings spinnt nun sein "kleiner Bruder" - der Panda 1,4er Traurig ... - und DER is exakt NICHT mehr "in" GARANTIE ... *heul* ... !!!

Werde Euch nach den Reparaturen GENAU(er)ES berichten.

Verbrauch:
Ich hab den "Dicken" (Cargo MAXI NaturalPower) auch schon mal mit 5,16 kg/100km bewegt;
leer und über dt. LandStrassen - zwischen Plochingen und (Ober)Österreich.

Diesmal war das Auto voll beladen - 50kg "Spazie" zum HzlGesGew. lt. Zulassungsschein - und mit "(über)schwerem" Anhänger unterwegs (=den "kleinen Bruder" [meinen Panda] im Schlepp).
Da verbrauchte er - 50% leeres Auto;
aber 100% mit "Panda-Hänger" - auf knapp 500km im Schnitt 7,16 kg auf 100.
Eine Etappe davon - mit Hänger aber leerem Auto - ergab bei der Rückreise ...
... 8,17 kg für 129 km - d.h. 6,33 kg / 100km !

Weitere "ErfahrungsBerichte" folgen - bzw. wären erbeten, von andren "Dóblo-Usern" Zwinker ... .
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende