Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Volvo V70 Bi-Fuel 2,5l 231 PS Baujahr 2011. 32000Km
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
miknane

BeitragVerfasst am: 25.07.2014 08:44 Beitrag speichern    Titel: Volvo V70 Bi-Fuel 2,5l 231 PS Baujahr 2011. 32000Km Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Glücklich
Moin moin
Ich bin der Neue. Komme von der Küste , vom schönen Jadebusen.
Bin seit 25 Jahren Citroen gefahren immer ein Diesel. Da ist man ja Kummer gewohnt.
Man schraubt hier und da und macht mal beide Augen zu bei der Verarbeitung.
Dafür war das fahren einfach genial.
Jetzt kommt am 06.08.2014 der neue ein Volvo Bi-Fuel von 2011 zu uns.
Hatte noch nie soviel PS 231 an der Zahl.
2,5l Hubraum Bin ihn schon Probe gefahren Klasse Auto.
Aber da ich null Ahnung habe vom Erdgas fahren habe ich natürlich die vor und nach Teile abgewogen.
Wir fahren hier in Oldenburg seit 2002 mit Erdgas Bussen die laufen nicht schlecht.
Leider haben wir hier nur das L-Gas. Was ja nicht so dolle ist.
Ich hätte da noch ein paar Fragen, und hoffe das ich hier die passenden Antworten bekomme.
http://www.webmobil24.com/externewindows/open_galerie.htm?showid=98459332&sprache=de

1. Wie Lange sind Die Gasbehälter Gültig da liest man so viel 5 Jahre 10 Jahre oder sogar 20 Jahre.

2.Die Wartung der Anlage was kann man Selber machen, und wo von sollte man lieber die Finger lassen.Man liest Zündkerzen alle 10.000Km wechseln. Filter reinigen. Aber wo sitzt der bei diesem Fahrzeug.

3. Gibt es gute und Günstige Drittanbieter, zb der Druckgeber oder wie der heist soll ja mal eben gute 1000,-€ kosten mit einbau.

4. Ich habe hier immer gelesen das Viele nur Ärger mit der Gasanlage hatte bzw haben. Sind denn auch Leute hier die bis jetzt ohne Probleme 100,000Km und mehr gefahren sind.

5. Der V70 kann ja auch E85 Tanken habe jetzt aber gelesen das er dann nicht mehr Umschalten kann auf Erdgas.

6. Wer von euch hat auch so ein V70 Bi-Fuel mit der besagten Maschine und könnte mir da Tipps geben, was er so Verbraucht auf 100km.

7. Der Wagen hat ja auch eine Standheizung die aber Über ein Stromkabel angeschlossen werden muss hat da jemand Erfahrung mit gemacht was verbraucht die Heizung an Strom, schaltet der Wagen dann schneller auf Gas um.

So soll erst mal reichen ich hoffe auf rege Antworten.
LG
Michael
Lächeln
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anacronataff

BeitragVerfasst am: 25.07.2014 10:55 Beitrag speichern    Titel: Re: Volvo V70 Bi-Fuel 2,5l 231 PS Baujahr 2011. 32000Km Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo und willkommen,

miknane hat Folgendes geschrieben:
(...)ein Volvo Bi-Fuel von 2011(...)
IMHO wurde und wird das Auto in D offiziell nicht verkauft. Ist also ein EU-Import. Probleme bei Service, Ersatzteile und Reparatur könnten aber müssen nicht zu erwarten sein.

(...) L-Gas. (...)
hat um ca 10-20% weniger Kaft als H-Gas.

(...) 1. Wie Lange sind Die Gasbehälter Gültig (...)
Bei den neunen VW's ist die offizielle Lebensdauer auf den Flaschen eingestanzt. Da ist es 20 Jahre. VW hat aber ein extremes Rostproblem, da werden teilweise die Flaschen nach unter 2 Jahren erneut getauscht.

(...) 2.Die Wartung der Anlage: was kann man Selber machen, (...)
Las das sein. Nix an der Gasanlage selber schrauben, es sei denn Du hast die Zulassung dafür. 250bar ist wirklich gefährlich. Aber eigentlich braucht die Anlage auch nicht gewartet werden. Denn:

(...) Zündkerzen (...) wechseln.(...)
ist keine Arbeit an der Gasanlage. Auch Ölwechsel nicht. Das kann man selber machen. Würde ich aber erst mal bei Volvo machen lassen, wegen Garantie/Kulanz und die Werkstatt lernt den Wagen kennen. Problem wird sein, eine Volvo-Werkstatt mit Gaszulassung zu finden.

(...)Filter reinigen(...)
VW hat keinen Gasfilter, ob der Volvo auch keinen hat!?! Hm, bei Volvo mal die Wartungspläne erfragen,. wäre mein Vorschlag.

(...) 3. Gibt es gute und Günstige Drittanbieter, (...)
Freie Werkstätten für Erdgas gibt es kaum. Erst recht keine guten, die wollen meist nur LPG schrauben. Peltner in vlotho soll eine gute sein.

(...) 4. (...)Sind denn auch Leute hier die bis jetzt ohne Probleme 100,000Km und mehr gefahren sind. (...)
Erfahrungen zu diesem Volvo wirst Du kaum finden. Bei VW gibt es den 2.0er Motor, der hält wohl ewig, der 1.4er ist anfälliger.

(...)5. Der V70 kann ja auch E85 Tanken habe jetzt aber gelesen das er dann nicht mehr Umschalten kann auf Erdgas. (...)
IMHO ist der Volvo nur ein werksumgerüsteter Benziner. Daher wird er das vertragen, was er auch als Benziner verträgt. Probleme mit dem Umschalten kann ich mir nicht vorstellen.

(...)6. (...)was er so Verbraucht auf 100km.(...)
In D werden wahrscheinlich nur ein zwei von diesen Teilen herum fahren. Frage besser da mal in den schwedischen Foren nach. Problem bei diesen Volvo scheint mir, daß er meines erachtens einen zu kleinen Tankinhalt für Erdgas hat. Wahrscheinlich nach 200km wieder tanken...

(...)7. (...)Standheizung die aber Über ein Stromkabel angeschlossen (...)
also ein eingebauter Heizlüfter. wahrscheinlich Verbrauch dann wohl ähnlich.

Viel Glück mit dem Wagen... und berichte desöfteren mal, wie er so läuft, was er verbraucht und wie weit Du damit kommst....
Gruß Gerd
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 211600km (2066km wg Tanken), 5.52 €/100km, Gesamt: 30.48 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und Video der CNG-Flaschen * eigene POI's mit Navigon
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.07.2014 11:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin!
Auch von mir ein willkommen im Club!

Dolles Gerät! Die Flaschen sind imho im Laderaum -also geschützt im Fahrzeuginnenraum- untergebracht, wodurch es einen höhergelegten Ladeboden gibt. Mich würde es nicht weiter stören, für manch anderen ist sowas ein Tabubruch.

Do-it-yourself-Arbeiten an der Gasanlage sind schon tödlich gewesen. Die Wartung überlässt man also Profis, die sich damit auskennen. In EWE-County ist man eigentlich gut aufgehoben, was das Tankstellenangebot betrifft. Die Flaschendaten müssen entweder aufgeklebt sein, oder sie sind -bei Stahlflaschen- in Ventilnähe eingestanzt. Ich vermute 20Jahre Zulassung ab Herstellung der Buddeln.

Die Standheizung ist vermutlich ein Tauchsieder, der in den Motorblock gestopft wurde, wo vorher ein sog. "Froststopfen" gesessen hat. Sowas wird in Skandinavien gern auch mit einem Heizlüfter kombiniert. Der Tauchsieder zieht in der Standardausführung imho so um die 500W, der Heizlüfter geschätzt nochmal das gleiche. So einen Tauchsieder hatte ich mal in einem Golf_I, da hat es schon ca. eine Stunde gedauert, um den Motor im Winter auf nennenswerte Temperaturen zu bringen, das funktioniert in einer geschlossenen Garage natürlich besser als im Freien. Probier es einfach aus.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
miknane

BeitragVerfasst am: 25.07.2014 11:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Okay danke für die Tipps.
Ach ja habe den etwas größeren Gastank drin.117 Liter was das an Kilo sind weiß ich gar nicht.
ikonengold.de

BeitragVerfasst am: 25.07.2014 11:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

das sind etwa 17 kg L-Gas. Dürfte den Volvo knapp mehr als 200 km weit bringen.

www.ikonengold.de/erdgas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
not_arzt
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 25.07.2014 12:19 Beitrag speichern    Titel: Re: Volvo V70 Bi-Fuel 2,5l 231 PS Baujahr 2011. 32000Km Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

7. Der Wagen hat ja auch eine Standheizung die aber Über ein Stromkabel angeschlossen werden muss hat da jemand Erfahrung mit gemacht was verbraucht die Heizung an Strom, schaltet der Wagen dann schneller auf Gas um.

Der Wagen war vermutlich für den skandinavischen Markt konzipiert und verfügt daher über ein sog. Fahrzeug- oder Motorvorwärmsystem. Das ist in Skandinavien meist im Winter nötig um draußen stehende Wagen morgens überhaupt anzubekommen. Ich würde es eben auch nur im Winter nutzen und wenns wirklich ein dort verbautes ist, dann arbeitet es auch nur temperaturabhängig d.h. es wärmt erst unter einer bestimmten Grenztemperatur. Und dann soll es - laut einer Bekannten aus Finnland - deutlich zum Motorerhalt und zur Verbrauchsreduktion auf den ersten km beitragen.

anacronataff hat Folgendes geschrieben:
(...) 1. Wie Lange sind Die Gasbehälter Gültig (...)
Bei den neunen VW's ist die offizielle Lebensdauer auf den Flaschen eingestanzt. Da ist es 20 Jahre. VW hat aber ein extremes Rostproblem, da werden teilweise die Flaschen nach unter 2 Jahren erneut getauscht.

Wenn die Flasche allerdings - wie von Bassmann beschrieben - hinter der Rückbank und somit im Fahrzeuginneren verbaut ist, sollte das Rostproblem hier nicht auftreten. Das ist fast pathognomisch für die außen verbauten Unterflurtanks bei VW (und vielleicht Opel).
2Danger Transalp Ltd. XT ´08 (5 l Apfelschorle/100 km)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
ikonengold.de

BeitragVerfasst am: 25.07.2014 14:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

und wenn man die 231 PS öfters ausnutzt, sind die 200 km Reichweite Wunschdenken.

www.ikonengold.de/erdgas

Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.07.2014 14:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mit meinen 2x40Litern kann ich teilweise 14kg L bunkern, bei knapp 120Litern würde ich regelmäßig auch 20kg erwarten, wie das auch bei den Volvo V70 ist, die bei www .spritmonitor. de gelistet sind. Die fahren damit durchschnittlich einige Kilometer weiter als nur 200km. Die Verbräuche liegen zwischen 5,5 und 7,4kg/100km
Eberhard quatscht das Auto auch nur schlecht, weil es für ihn eine Umrüstlösung ist, die ja per se schon nicht alltagstauglich sein kann.

MfG Bassmann

Nachtrag: Ein Spritmonitor-Nutzer mit V70 AFV schreibt
Zitat:
70 L Benzintank + 23 Kg Erdgastank

Und noch was: Selbst wenn man die 231PS dann und wann mal nutzen sollte: Es ist mit Erdgas auch dann noch ein preiswertes Vergnügen. B.
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ikonengold.de

BeitragVerfasst am: 25.07.2014 14:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

interessanter Link, tut hier nur nichts zur Sache.

www.ikonengold.de/erdgas

miknane

BeitragVerfasst am: 25.07.2014 16:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also aus dem Alter bin ich raus.
Rasen ist nichts mehr für mich.
Für mich war halt interessant das wir auf der Arbeit eine Gastanktankstelle haben.
Und bei uns im Dorf ist auch eine.
Habe 25km hin 25km zurück. Wenn er 6kg verbraucht. Sollte ich knapp 300km fahren können.
Da spare ich gegen über den Diesel auf 100km gute 3€.
Was noch interessant wird wir sind Wohnwagen Fahrer.
Da bin mal gespannt wie er sich da verhält......
Voll beladen mal schauen, wäre schon froh wenn ich da alle 150 km Tanken kann. Und so meine Ruten planen kann. Ist noch wer hier der mit Womo und Erdgas unterwegs ist.
not_arzt
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 25.07.2014 17:39 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ist noch wer hier der mit Womo und Erdgas unterwegs ist.

Ich glaube "Ruediger" fährt ein Gespann wenn ich mich recht erinnere. Allerdings mit nem Passat. Sollte aber gehen, immerhin wird's genug V70 geben, die einen Wohnwagen mit der konventionellen Benzin-Maschine ziehen.
2Danger Transalp Ltd. XT ´08 (5 l Apfelschorle/100 km)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 25.07.2014 18:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Feines Auto! Wir hatten auch am Anfang überlegt einen der neueren V70 Biefuel zu kaufen. Das Problem war dann aber der Kofferraum und die Werkstattsituation.

Wir haben die Kofferraumbeschränkung schon beim Golf, da stört die Ladekante nicht. Um mal mehr zu transportieren sollte es bei uns aber etwas mehr Kofferraum sein.
Auch die Werkstattsituation hat zur Entscheidung beigetragen. Der lokale Volvohändler hat zwar Gas-geschultes Personal, mit dem V70 hatten die aber keine Erfahrung und vom S60/S80 haben sie uns damals u.a. wegen der Flaschenhaltbarkeit abgeraten.

Zum Thema Verbrauch. Mit zurückhaltender Fahrweise solltest Du um die 6kg brauchen, das war damals auch für uns wichtig. 23kg hat der V70 AFV aber meines Wissens nicht. AFV selbst gibt 117l an, das sind in etwa 21kg. 300km sind durchaus realistisch, bei Landstrasse wahrscheinlich sogar mehr.

Selbst Hängerbetrieb wirst Du über 150km weit kommen. Der V70 an sich ist ein gutes Zugfahrzeug und einmal in Bewegung wird er sich vielleicht 30% mehr Gas nehmen. Bei zügigen Urlaubsfahrten mit dem Golf haben wir auch knapp alle 150km tanken müssen (Fahrräder auf dem Dach + viel Gepäck), hat sich immer eine Tankstelle an der BAB finden lassen, etwas Vorplanung hat nie geschadet.

Viel Spass mit dem guten Stück!
miknane

BeitragVerfasst am: 25.07.2014 19:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für die Tipps. Ja er büßt schon Kofferraum ein aber da passt noch Vorzelt rein und die schweren Taschen und den Rest im im Womo. Oder wir legen uns noch ein Dachgepäckträger zu.
Ich werde dann fleißig berichten wie es so geklappt hat.
Natürlich mit verbrauchs Angaben.
Er hat ja genug Hubraum da sollte unten rum noch genug Leistung sein auch im Erdgas Betrieb.
Wie sieht es mit den Zündkerzen aus. Wann muss die wechseln.
anacronataff

BeitragVerfasst am: 25.07.2014 21:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gulbenkian hat Folgendes geschrieben:
(...)AFV selbst gibt 117l an, das sind in etwa 21kg. (...)
Mag sein, dass das Gas in Schweden schwerer ist, glaub ich aber nicht: der Passat hat 130 Liter-Flaschen und wird mit 21kg angegeben...
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 211600km (2066km wg Tanken), 5.52 €/100km, Gesamt: 30.48 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und Video der CNG-Flaschen * eigene POI's mit Navigon
ikonengold.de

BeitragVerfasst am: 25.07.2014 21:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Jetzt mal den Spritmonitor-Link:

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/51-Volvo/468-V70.html?fueltype=4&power_s=200&power_e=240&powerunit=2

Acht Autos sind aufgeführt. Den mit 5,4 kg kenne ich persönlich.

Bei den Autos, die mit L-Gas betrieben werden, geht der Verbrauch bei etwas 6,5 kg los.

Sind es halt 300 km Reichweite. Großartig.

Ich quatsch den Wagen nicht schlecht. Ich versuche nur, objektiv zu bleiben.

www.ikonengold.de/erdgas

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende